Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac über LAN schlafenlegen / Wie ?

iMac über LAN schlafenlegen / Wie ?

dam_j
dam_j14.05.1413:34
Hallo,

Ich suche aktuell eine Möglichkeit meinen iMac über eine Haussteuerung in den Ruhezustand zu versetzen.

Leider sind die Möglichkeiten eingeschränkt, direkt einen SSH Befehl (mit dem es ja auf jeden Fall geht) zu senden geht zum Beispiel nicht.

Daher die Frage; kann man solch einen Befehl z.B. in einem HTTP Request verpacken ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1415:04
dam_j
Daher die Frage; kann man solch einen Befehl z.B. in einem HTTP Request verpacken ??

Klar, bspw. in Form eines CGI-Skripts, das Du aufrufst und das dann

#!/bin/bash
/usr/bin/osascript -e 'tell app "Finder" to sleep' &
exit 0


ausführt (da kann man dann noch Authentifizierung und sowas drankleben oder prüfen, dass der Befehl nur von einer bestimmten Adresse aufgerufen auch ausgeführt wird. Wenn "Security by Obscurity" gefragt ist, dann das CGI noch möglichst exotisch benennen.

Die Poser-Lösung wäre "AppleEvents over Network" aber das ist inzwischen alles andere als Trivial, wenn die sendende Komponente nicht wieder OS X ist (siehe bspw. ).
0
dam_j
dam_j14.05.1415:09
Hallo,

Danke aber wie kann ich dieses Script von extern triggern/auslösen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Megaseppl14.05.1415:17
Etwas mehr Apple-like geht es hiermit: http://www.makeuseof.com/tag/remotely-control-mac-simple-applescripts/
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser14.05.1415:32
Megaseppl
Etwas mehr Apple-like geht es hiermit: http://www.makeuseof.com/tag/remotely-control-mac-simple-applescripts/

Was auf meine eingangs erwähnte "Poser-Lösung" hinausläuft, für die es zwangsweise einen Mac als Auslöser braucht (ob das ganze mit einem Packet-Dump/-Replay funktioniert, sei mal dahingestellt, da Authentifizierung mit reinspielt).

Mein Vorschlag war aber auch für'n Ar*** (bzw. funktioniert spätestens seit 10.6 nicht mehr), weil CGI-Skripte aus einem Kontext ausgeführt werden, der nicht mit dem GUI/Finder reden darf. Alles, was dabei rumkommt, ist dann ein seitens osascript getriggerter Fehler im Apache-Log: "execution error: An error of type -10810 has occurred. (-10810)"

Die "eleganteste" Quick&Dirty-Lösung, die mir einfällt, wäre ein minütlicher cron job, der als root laufend prüft, ob /tmp/geh-aus existiert und falls ja, die Datei löscht und "pmset sleepnow". Und das CGI diese Triggerdatei erzeugt.
0
Megaseppl14.05.1415:42
Thomas Kaiser: Du hast recht.
Ich hatte das Wort "Haussteuerung" überlesen. Da fallen Apple-Events natürlich flach.

Kann man den User für z.B. Apache o.ä. auf dem das Perl-Skript läuft nicht für eine definierte Anwendung einfach ändern? Dann könnte man in diesem Kontext auch "Sleep" verwenden. Unter Windows/IIS/AppPools klappt das ganz gut. Ist zwar sicherheitstechnisch nicht optimal , im lokalen Netzwerk aber nicht wirklich problematisch.
0
baschdie14.05.1417:28
Ich benutze dafür Mail und AppleScript. Unter Einstellung / Regeln kann man auch ein AppleScript hinzufügen. Ich schreibe mir eine Mail mit einem bestimmten Betreff, filter diese und lass das AppleScript laufen.

Gruss
Baschdie
0
promac14.05.1419:20
dam_j

Sag doch erstmal den Hintergrund des Vorhabens, habe es mir jetzt mehrmals durchgelesen aber so richtig verstehen kann ich es nicht ? Geht doch mit Phone & Pad ohne Probleme im Wlan, also warum Haussteuerung ?
0
dreyfus14.05.1422:07
Sendet eure Haussteuerung Emails (unsere schon)? Dann wäre das Anstossen eines AppleScripts über eine Mail-Regel vielleicht machbar.
0
JE19.05.1418:27
@ baschdie - kannst du mal erklären wie das mit der Email und dem Script funktioniert ? Wäre an der Lösung sehr interessiert
0
Lyhoo
Lyhoo19.05.1422:07
JE
@ baschdie - kannst du mal erklären wie das mit der Email und dem Script funktioniert ? Wäre an der Lösung sehr interessiert
1. ein kurzes Script erstellen:
tell App "Finder" to shut down

Das Script in Deiner Library : Application Scripts : com.apple.mail sichern. (Das Original, kein Alias!)

2. In Mail eine neue Regel erstellen: Einstellungen Regeln Regel hinzufügen.
Einstellen (oben): Betreff ist "Mac aus" , Absender ist Deine Mail Adresse o.ä.
und unten: Applescript ausführen. Die Scripte im richtigen Ordner werden im Popup-Menü angezeigt. (Man kann den Ordner mit dem untersten Menüpunkt öffnen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.