Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac stürzt dauernd ab

iMac stürzt dauernd ab

umucl16.05.1407:47
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: Mein iMac (27", 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz, 24 GB Arbeitsspeicher (2x 8 GB, 1x 4GB), 1 TB Festplatte, 1 NVIDIA GeForce GT 755M mit 1 GB Videospeicher, OS Mavericks, in diesem Jahr gekauft) stürzt ziemlich oft bei Einsatz von Flash auf Websites und bei meinem Logic 9 Pro (ich habe als Interface ein Focusrite Saffire 14) ab. Da ich auch noch ein älteres MacBook Pro besitze auch mit aktuellem OS, und hier die Probleme nie auftauchen, gehe ich davon aus, dass es an meinem iMac liegt.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Stann16.05.1408:36
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher.

Wie sieht denn der Absturz aus?
0
Cyco
Cyco16.05.1408:59
Ich tippe auch auf den RAM.
Was für welcher ist da drin?

Nehm einfach mal die 2x4 Original raus und schau wie er mit den 2x8 läuft.
Danach mal tauschen.

Davon ab kann das auch passieren wenn man unterschiedliche Module mischt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.05.1409:40
Kannst du "abstürzen" etwas genauer beschreiben? Beendet sich nur die gerade laufende App oder "friert" der ganze Rechner ein?

Ich tippe auch auf RAM, aber es könnte auch was anderes sein...
0
umucl17.05.1410:16
Der Rechner startet komplett neu. Also schwarzer Bildschirm und Neustart.
Ich versuche es mal mit den RAM.
0
DonQ
DonQ17.05.1410:55
Mit dem Ram must vorsichtig sein,
also statisch entladen/dich) am Heizkörper zb. und vor allem: vorsichtig stecken, sonst kriegst Probleme mit der Fassung/Platine.

Markenspeicher hat da immense Vorteile…auch wenn mein Ram von Samsung-Ämäsen…APPLE OEM Kleber hatte…den Tüchtigen winkt halt doch oft das Glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maclex
maclex17.05.1411:21
DonQ
Mit dem Ram must vorsichtig sein,
also statisch entladen/dich) am Heizkörper zb.

ist denn ein imac-gehäuse nicht geerdet?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.1412:18
umucl
Der Rechner startet komplett neu. Also schwarzer Bildschirm und Neustart.
Ich versuche es mal mit den RAM.

Also bevor ich die Hardware anfassen würde, würde ich mal http://support.apple.com/kb/TS4636?viewlocale=de_DE durchgehen, im Hinterkopf haben, dass spontante Neustarts (ohne echte Kernel Panic?) auch dem SMC angelastet und durch SMC-Reset behoben werden können und RAM sich nicht nur durch Umstecktests sondern auch durch Booten mit gedrückter "d"-Taste per Apple Diagnostics (langer Test) testen läßt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.