Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac sporadische wird die I-net Verbindung getrennt.
iMac sporadische wird die I-net Verbindung getrennt.
Serk23
12.04.10
14:11
Hallo
auf dem iMac läuft noch Leopard ohne snow..mit dem letzten update.
Ist über Wlan mit einem speedport w502 von Timobeil verbunden.
In der Menüleite sind die Balken immer schwarz und fett.
Jedoch öfters trennt sich die Verbindung. Er lädt seeeehr lange...erst nach gefühlten 3 bis 5 min. geht es wieder.
Der Wlan Kanal auf 6 gestellt.
und sonst ist auf dem iMac nix weiteres drauf...so wie neu aufgesetzt
Während des Problems habe ich sofort mal die Diagnose gestartet und bevor der überhaupt etwas suche/finden konnte ging es auch schon wieder ..zack waren die ampel von rot auf grün..
Also ich kann mir das nicht erklären ...evtl einer von euch?
GRüße
Serkan
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
Hilfreich?
0
Kommentare
wutzywutz
12.04.10
15:44
Hatten bei uns auch mal Probleme mit einem Speedport von T-Com. Das Problem lag letztlich an einem losen TelefonKabel-Äderchen, das im Hauptverteiler des Hauses immer wieder auf Masse oder so stieß - und der Speedport ein DSL-Signal mit hohem Widerstand hatte und daher ständig neu bootete. Kamen letztlich drauf, nachdem ein Leitungsreset durch die Telekom keine Verbesserung ergab.
Vielleicht bringt's was, die Verkabelung nochmal zu checken? Glaube nicht, dass es etwas mit der Wlan-Verbindung selbst zu tun hat.
Hilfreich?
0
isso1503
12.04.10
22:29
Das gleiche Problem haben wir zurzeit mit einem iMac allerdings einem G5 iMac mit Leopard drauf. Er kappt die Verbindung bzw. zeigt das Airport zwar volle Signalstärke an, jedoch komme ich effektiv nicht in Netz. Erst nach paar Minuten zeigt er mir auf einmal wieder die Websiten an.. Weiß nicht warum!?
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
09:23
Schon mal erstaunlich..das ich nicht alleine stehe mit diesem Problem
@wutzywutz
wie soll ich jetzt die Leitung überprüfen oder habe ich dich falsch verstanden..
hmm...
Es muss doch eine eklrärung dafür geben
Hilfreich?
0
rene204
13.04.10
09:35
schaut doch mal, welche DNS-Server ihr eingetragen habt...
eventl. sind diese zeitweise nicht erreichbar.
Wenn der Mac die Internetadresse nicht auflösen kann, findet ihr keine Internetseiten, obwohl ihr eingewählt seid und volle Empfangsstärke habt...
Einfach mal einen anderen DNS-Server eintragen und ausprobieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
09:43
Auf meinem Mac ist es grau hinterlegt...
automatisch eingetragen ist 192.168.2.1 der die normale adresse halt...
welche sonst kann man denn wählen?
Hilfreich?
0
rene204
13.04.10
10:18
Scheint die Routeradresse zu sein, soweit ok, dann sind diese DNS-Server im Router eingetragen.
Standardmässig werden die von Deinem Internetprovider genommen und dort eingetragen (automatisch) kannst aber im Router auch testweise mal den von Google eintragen.
Google einfach mal danach...
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
10:26
ok ..ich probier mal das aus später..
8.8.8.8 and 8.8.4.4
Hilfreich?
0
wutzywutz
13.04.10
11:21
Das Problem war damals, dass von der Telefonleitung, die in den Hauptverteiler des Hauses kam und dann von dort auf die erste TAE-Dose ging (dort soll ja der Splitter etc. angeschlossen werden), bereits irgendwie komisch in der Hauptanschlussdose aufgedröselt war. Das heißt, vielleicht hast Du die Möglichkeit, die grundsätzliche Verkabelung ab dieser Dose einmal überprüfen zu lassen. Wenn es tatsächlich kein DNS-Problem ist wie von den anderen beschrieben, dann käme unter Umständen das Thema "Verkabelung" (Abschirmung, etc.) zum Tragen? Wie gesagt, die DSL-Verbindung zum Provider kam zustande, allerdings mit einem äußerst schwachen Signal und mit regelmäßigen Neustarts des Routers. Das Airport-Symbol zeigte immer alle schwarzen Balken am Rechner an.
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
11:42
Ist es möglich, dass sowas aufeinmal kommen kann?
das Typisch "..aber vorher war das nicht so..."
Hilfreich?
0
rene204
13.04.10
12:24
Schon möglich, manche DNS-Server Adressen werden im Laufe der Zeit geändert, andere Server müssen zur Wartung auch mal Offline gehen... kann alles passieren.
Wenn Du sowieso nur einen "funktionierenden, erreichbaren" DNS-Server Eintrag hast, und dieser dann ausfällt.. ist Schluss.
Normalerweise werden vom Provider zwei DNS-Server angeboten und automatisch im Router eingetragen.
Hilfreich?
0
[ezi0n]
13.04.10
13:56
vielleicht liegt es auch an deiner kanal frequenz, es überschneiden sich ja einige und vielleicht hat in deinem umfeld jemand ein neues gerät gekauft was die frequenz belastet - du könntest also versuchen den kanal und somit die frequenz zu ändern, vielleicht schaust du mit einem wlan tool auch mal nach ob ggfs andere netze in der umgebung sind und entscheidest daraufhin welchen kanal du nutzt, kann auch helfen wenn das problem auftritt das zu analysieren, es gibt ja leute die ihr wlan equipment ausschalten wenn es nicht benutzt wird ...
wenn die verbindung nicht möglich ist, nutze den terminal und "ping" den router, dann siehst du ob die wlan verbindung funktioniert und ob es ggfs ein DNS basiertes problem ist, du kannst dir auch von google oder heise die ip merken und dann ebenfalls diese versuchen zu "pingen" dann siehst du wo deine verbindungsprobleme bestehen - im WLAN selbst, über den router hinweg oder lediglich in der DNS auflösung.
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
14:02
ja .. nee..
Ich hatte schon versucht während des Problems auf den Speedport mich anzumelden.
hatte er auch nicht gefunden
Hilfreich?
0
[ezi0n]
13.04.10
14:19
naja, also im grunde gibts schon unterschiede zwischen einer IP und http verbindung, daher schreibe ich das ja, auf IP basis erzielt man "genauere" ergebnisse - bei http kommen da punkte hinzu wie der router "stockt" derzeit aus irgendeinem grund, der browser "stockt" aus irgendeinem grund, du hast eventuell aus irgendeinem grund nen port konflikt auf deinem rechner ausgelöst durch irgend ein tool etc pp - das bleibt bei rein IP alles aussen vor und ist bei weitem nicht minder zu betrachten, das wäre dann nämlich die nächste folge, aus dem IP layer auf den transport layer (tcp/udp) zu schauen, man geht halt im troubleshooting immer von unten nach oben im layer model - letztlich kann es immer die applikation sein, die ein problem verursacht, daher sollte man von "unten" herauf ausschliessen wo das problem ist ...
ein weiteres problem nach "unten" könnte auch zB das rekeying deiner WLAN verschlüsselung sein, wenn diese zu "schnell" eingestellt ist aber da würd ich erstmal nicht drauf schauen, da es ja wohl ne ganze zeitlang funktioniert hat ...
es kann zB auch sein, dass jemand dein wlan absichtlich "jammed" um dich zu stören oder um daten zu erzeugen um zB dein wlan zu "hacken" ... alles ist möglich nichts muss - daher bleibt nur die sinnvolle ausschluss methode ...
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
14:24
Ohh...
29€ für snow ist ja nciht die WElt..
einfach kaufen und drauf spielen?
Könnte evtl helfen oder?
Das ist ja alles komplizierter als ich gedacht hatte...
Hilfreich?
0
[ezi0n]
13.04.10
14:51
ob nen betriebssystemupgrade bei netzwerkbasierten problemen helfen kann, wage ich zu bezweifeln, wenn man sich die WLANstacks von 10.5 und 10.6 anschaut, hat sich da so gravierend nicht viel geändert. wie ich bereits geschrieben habe, ich würde erstmal versuchen das problem vernünftig einzugrenzen und das aber auf einer "sauberen" konfiguration, dazu:
1) DNScache komplett "säubern" also im Terminal folgendes eingeben:
dscacheutil -flushcache
2) die wireless konfiguration komplett löschen, wlan deaktivieren und dann:
com.apple.internetconfigpriv.plist und com.apple.internetconfig.plist in deinem userverzeichnis ~/Library/Preferences, also deinuser/Library/Preferences löschen
3) die system konfiguration komplett löschen, wenn bei dir vorhanden
~/Library/Preferences/SystemConfiguration/ alle dateien löschen, also auch wieder in deinuser/Library/Preferences/SystemConfiguration/ - wenn es das nicht gibt, dann einfach diesen schritt auslassen
4) Ausschalten
5) SMC reset
den Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, bis der PIEP kommt (ist zumindest bei meinem iMac(intel) so) sonst eben prüfen wie er bei dir zu machen ist)
6) zuletzt noch den PRAM löschen
nach dem Gong: Command+Option(alt)+P+R drücken
dann ins system booten und deine konfiguration neu erstellen und das ganze mal beobachten ...
Hilfreich?
0
Serk23
13.04.10
14:53
Sehr schöne beschreibung werde ich 100% machen vielen Lieben dank
Hilfreich?
0
isso1503
13.04.10
21:53
@ [ezi0n]:
Super!! Werde ich die Tage direkt einmal ausprobieren!
Kurios auch, obwohl ich den WLAN-Key im Schlüsselbund gespeichert habe, fragt er mich nach dem Ruhezustand oder auch mal so nach dem Passwort, allerdings ist es als schwarze Punkte zu sehen, sodass ich nur auf verbinden klicken muss.. Aber eigentlich dürfte dieses Fenster doch gar nicht erscheinen wenns im Schlüsselbund hinterlegt ist !?!
Hilfreich?
0
[ezi0n]
14.04.10
23:39
@isso1503
sollte eigentlich nicht auftreten - richtig. ausser wenn zb die verbindung zu schwach ist, dann ist dies verhalten durchaus normal
Hilfreich?
0
Serk23
07.05.10
08:15
Also unglaublich aber wahr...
Vor der Geschichte habe ich neuen Arbeitsspeicher gekauft und eingesteckt.
Den habe ich gestern bei Gravis umtauschen lassen...
und ....
Es geht wieder alles
unglaublich aber wahr
nur der beschi*** Arbeitsspeicher war es, war anscheind defekt
Wie sagt man..."Es ist immer der Butler ..ähhmm ich meine der Arbeitsspeicher.."
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...