Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit Quad-Core i5/i7 - welche Programme profitieren davon?

iMac mit Quad-Core i5/i7 - welche Programme profitieren davon?

mactelge
mactelge21.10.0909:23
Welche Programme/Anwendungen nutzen die Leistung der Quad-Core Prozessoren?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

LordLasch21.10.0909:28
dir sei dieser Test empfohlen
i5/i7 sind in allen Tests schneller als die alten - ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst feststellen. In Photoshop, Cinebench und co sind die neuen fast doppelt so flink.
0
3d-swiss21.10.0909:28
Alle Programme, die viel Rechnen müssen und mehr als einen Prozessor unterstützen.
Das sind in erster Linie 3D-Programme wie CINEMA 4D, Poser, Blender, ...
0
rainium
rainium21.10.0909:28
Das würde mich auch interessieren - vor allem der Unterschied in iMovie zwischen Dualcore und Quadcore beim Bearbeiten und auch für die Ausgabe in H.262
0
LordLasch21.10.0909:33
wegen iMovie nen Quadcore? Leute gibts
0
alphalite
alphalite21.10.0909:38
Final Cut Studio 3 und da vor allem der Compressor
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
LordLasch21.10.0909:41
oh ja, Compressor und After Effects profitieren sehr von den CPUs. Am Ende ist der iMac ja fast so schnell wie der kleine MacPro und der rockt im Vergleich zu den bisher schnellsten iMacs und MBPs alles weg
0
alphalite
alphalite21.10.0909:49
LordLasch
vor allem für knapp 2000€ (Core i7) ein 27" und (fast) einen kleine MacPro ist schon sehr geil
mich würde nur mal die Farbraumabdeckung des Displays interessieren...
hoffe da gibt es bald Ergebnisse dazu
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
rainium
rainium21.10.0910:48
LordLasch
wegen iMovie nen Quadcore? Leute gibts

Ich gurke grad auf einem Macbook mit 1,8 Ghz rum. Die Darstellung in Full HD ruckelt schon ziemlich und ohne Umrechnen ins Intermediate Format geht nix. Ich hoffe iMovie kann bald AVCHD nativ bearbeiten und würde mich ärgern, wenn ich mit einem Dualcore iMac dann Probleme hab.

0
LordLasch21.10.0911:18
die ruckelfreie Wiedergabe scheitert bei dir aber an der alten bzw. unfähigen Intelgrafik. Das neue MacBook ist von der CPU Leistung nicht wesentlich schneller als deins, hat bei der Wiedergabe aber nur ne CPU Last von 5-10-20%, ebend weil schon die kleine nVidia 9400m das ordentlich beschleunigen kann.
Mehr Power kann natürlich nie schaden und Rechner sind eh immer zu langsam wenn man auf ein Ergebnis warten muss... aber ob dem Hobbyfilmer mit iMovie dann ein Quad was bringt bleibt abzuwarten...
0
bublik
bublik21.10.0911:58
rainium
Ich hoffe iMovie kann bald AVCHD nativ bearbeiten und würde mich ärgern, wenn ich mit einem Dualcore iMac dann Probleme hab.

iMovie kann es schon allerdings nicht full HD



alphalite
die schreiben beim iMac ist ne IPS-Panel drin
schlecht sollte es nicht sein
0
Esäk
Esäk21.10.0912:10
Zur Ausgangsfrage:
Quad-Core i5/i7 - welche Programme profitieren davon?

Antwort ist einfach: Alle. Auch die, welche nur auf einem Kernn laufen, denn diese Desktop-CPUs sind einfach viel leistungsfähiger als die Laptop-CPUs Core 2 Duo.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MarkoS.21.10.0912:28
LordLasch
oh ja, Compressor und After Effects profitieren sehr von den CPUs. Am Ende ist der iMac ja fast so schnell wie der kleine MacPro und der rockt im Vergleich zu den bisher schnellsten iMacs und MBPs alles weg


Wie der kleine MacPro? Aeh ja … Xeon …
0
alphalite
alphalite21.10.0912:35
Bublik
naja auch von IPS-Panels gibt es solche und solche
mich wundert nur dass sie beim 17" MacBook Pro noch groß
mit der Farbraumabdeckung geworben haben, und nun nachdem das Display
so toll sein soll (laut Apple) steht dort nix dazu...

das ist das einzige was mich noch vom Kauf abhält.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Michael232321.10.0920:34
Gibt es eigentlich schon angaben darüber, ob Rosetta auch noch auf den neuen iMacs läuft?
0
mucke21.10.0920:39
es ist ein S-IPS Panel verbaut und ich denke das wird doch einiges hergeben.
0
kringo21.10.0922:26
LordLasch

Danke für den Link. Sehr interessanter Test.
0
swoops
swoops21.10.0922:40
@MarkoS. was soll mit dem xeon sein? gleiche CPU, nur anderer speichercontroller. daher ist der iMac durch den hoeheren takt auf die CPU-leistung gesehen sogar schneller als der kleinste MacPro.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.