Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac langsam (pmset)

iMac langsam (pmset)

nacho
nacho09.04.1810:50
Hallo Zusammen

Ein iMac bei uns im Büro ist recht träge, Beachball ist bei fast allem was man macht Programm.

Ich habe jetzt den Rechner mit dem Tool EtreCheck geprüft, daraus ergibt sich das der Prozess pmset 99% des Prozessors und knapp 1Gb Speicher verwendet.

Jemand eine Idee wie man das wieder beheben könnte?

Danke!
0

Kommentare

jeti
jeti09.04.1811:00
Eventuell helfen Dir folgende Informationen weiter:
0
Stresstest09.04.1811:13
Klingt, als wäre irgendetwas am PowerManagement durcheinander.
Du kannst mal versuchen, wie im Artikel von "jeti" Erwähnt, die PowerManagement Datei in der "/Library" zu entfernen. Danach Rechner einmal neustarten.
0
nacho
nacho09.04.1814:02
Danke für eure Hilfe, hat leider bisher nichts gebracht.

pmset weiter bei 99-100 %

Habe auch schon unter den Einstellungen bei Energie auf "Standard wiederherstellen" geklickt, bringt aber keine Veränderung.
0
Weia
Weia09.04.1815:53
Mal ne ganz blöde Frage: Wieso läuft pmset denn bei Dir überhaupt unentwegt? Das ist ja kein Hintergrundprozess, der immer läuft, wenn macOS läuft, sondern eigentlich nur dann, wenn man es im Terminal mit einem Befehl aufruft, und auch dann in den meisten Fällen nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Wer oder was sorgt bei Dir also dafür, dass pmset überhaupt läuft? Das scheint mir der Schuldige zu sein.

Um herauszufinden, welcher Prozess pmset bei Dir startet, wähle pmset in der Aktivitätsanzeige aus und klicke dann in der Werkzeugleiste des Fensters auf den Info-Button. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem links oben als Übergeordneter Prozess das aufrufende Programm angegeben ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
nacho
nacho09.04.1817:51
@Weia

Danke für deinem Input!

Habe jetzt den Prozess manuell abgeschossen, seit dem taucht er nicht mehr auf.
0
ssb
ssb09.04.1818:39
Wenn es beim nächsten Neustart wieder passiert, dann musst du wirklich nachsehen, welcher Prozess pmset startet. Vielleicht ist da irgendwas im Hintergrund, was via pmset irgendwelche Power Management Settings ändern will. Das soll und darf nicht sein, außer aus dem Preference Pane heraus.
Schau auch mal ins kernel log/system log, vielleicht findest du dort Hinweise.
+2
almdudi
almdudi09.04.1821:04
Mal ganz grundsätzlich: Zarte Hinweise auf das verwendete Betriebssystem wären häufig ganz nett, wenn es um Problemlösungen geht.
Systeme unterscheiden sich nicht nur in der Nummer und vielleicht in ein paar Details der grafischen Oberfläche.
Gerade aktuell ändert Apple recht viel in den Tiefen des Systems, erst von prä-Sierra auf Sierra, dann vielleicht noch mehr auf High Sierra (u.a. das Dateisystem für die Platte, und auf klassischen rotierenden Platten soll HS ja sowieso lahm werden, also warum nicht auch andere Probleme?).
0
Weia
Weia09.04.1823:02
almdudi
Mal ganz grundsätzlich: Zarte Hinweise auf das verwendete Betriebssystem wären häufig ganz nett, wenn es um Problemlösungen geht.
Das ist generell schon richtig, aber in diesem Fall war es irrelevant.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.