Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac geht bei Dateifreigebe (SMB) nicht in Ruhezustand

iMac geht bei Dateifreigebe (SMB) nicht in Ruhezustand

dam_j
dam_j10.03.1412:44
Hallo,

Mein aktuelles Setup: iMac (2013) + Promise Pegasus 2 + Win8 HTPC (XBMC)

Der SMB Zugriff von Win8 auf den iMac klappt wunderbar, ob ich will oder nicht geht der iMac bei verbundenen SMB-Clients auch nicht in den Ruhezustand (soweit verständlich).

ABER wenn der Win-PC aus ist bekommt der iMac dies auch nach Stunden nicht mit, es steht unter den verbundenen Benutzern immer noch die 1 und dadurch geht der iMac nicht schlafen.

Anscheinend ist das bei mir seit einem Jahr so das der iMac Nachts gar nicht wirklich schläft...
Ich bekomme es nur jetzt erst durch die dadurch aktiv bleibende Pegasus mit !

Gibt es einen Trick oder ähnliches wie ich dem iMac sagen kann nochmal genau nachzusehen ob da wirklich noch einer ist ??

Die entsprechenden Häkchen bei den Energiespar-Einstellungen sind natürlich kontrolliert und gesetzt.
Wenn ich den iMac Neustarte geht alles wieder bzw. es werden 0 angemeldete Benutzer angezeigt, halt solange bis der HTPC wieder einmal an war.

Gibt es ansonsten ein eigenes SMB (oder anderes von beiden Seiten unterstütztes Netzwerk-Protokoll) Server Tool welches ich nehmen könnte ??

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

MikeMuc10.03.1413:28
Der Mac kriegt das nur mit wenn der PC sich anständig abmeldet. Wenn er sich einfach nur ausschaltet ohne gemountete Freigaben ordnungsgemäß beim Server abzumelden, woher soll dann der Mac wissen da da einer Feierabend gemacht hat. Kannst du ja mal testen, wenn du die Freigabe manuell trennst ob beim Mac dann der angemeldete User verschwindet. Wenn ja, dann sieh zu das der PC das automatisch macht beim runter fahren. Wenn nicht dann hab ich auch keine Ahnung...
0
dam_j
dam_j10.03.1413:31
Guter Tipp, probier ich mal aus.

Ich bin automatisch davon ausgegangen das der Mac merkt wenn der Gegenüber einfach nicht mehr in irgendeiner Form erreichbar ist.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.