Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac g3 Analog / Videoboard defekt?
iMac g3 Analog / Videoboard defekt?
Jethro
21.04.05
16:24
Hallo!
Mein iMac, G3 SlotLoading 350 mHz, 512 MB Ram, OS 10.3.9 - zickt seit kurzem etwas rum. Nach dem Kaltstart hat das gute Stück teilweise erhebliche Darstellungsprobleme - Flackern des Bildschirmes, Veränderung der Geometrie, sprich Größe des anzeigbaren Bildschirmes. Wenn er dann erst mal läuft, sprich wenn er "warm" funktioniert er im Normalfall stundenlang einwandfrei.
Hat es jetzt auch bbei mir das Videoboard erwischt, oder kann das Ganze eine andere Ursache haben? Die üblichen Versuche wie Pram zappen, Pufferbatterie austauschen habe ich schon hinter mir.
Gruß Jethro
Hilfreich?
0
Kommentare
Jethro
21.04.05
16:27
P.S. Der iMac hgehört noch zu denen die keinen externen Monitorausgang haben. Gibt es wenn alles nicht mehr hilft die Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen, bzw. den iMac in ein anderes Gehäuse zusetzen, quasi als Desktopumbau und umgeht man damit die aufgezeigten Probleme?
Hilfreich?
0
Rotfuxx
21.04.05
16:35
Hast du denn auch eine aktuelle Firmware vor der OSX-Installation aufgespielt?
Hilfreich?
0
Rotfuxx
21.04.05
16:35
Falls nein. Starte die Kiste auf keinem Fall mehr.
Besorg dir eine OS9-Installations-CD
Hilfreich?
0
wurzelmac
21.04.05
16:36
Mein iMac G3 - allerdings der 233er Bondi Blue - hatte genau dieselben Symptome. Flackern bis hin zum Zittern des Bildes, so als ob man eine Extraportion Strom durch ihn hindurch jagen würde. Einige Zeit ging es gut, dann war aber plötzlich finster: Es war das AV-Board. Leider.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
21.04.05
16:36
und aktualisiere dann erstmal die Firmware auf 4.1.9
Hilfreich?
0
wurzelmac
21.04.05
16:42
Vielleicht findest du hier @@
auch einige Hinweise und Hilfen!
Hilfreich?
0
BvK
21.04.05
16:43
wurzelmac
Leider ist es mir genauso gegangen. Ich habe es reparieren lassen. Leider ist das oder etwas ähnliches nach der Installation von OSX nochmal passiert, wobei ein zweiter Reparaturversuch efolglos war.
Jetzt habe ich die Leiche schon seit drei Jahren rumstehen. Sieht zwar immer noch dekorativ aus, aber gehört eigentlich auf den Elektronik Müll.
Nur: ich brings irgendwie nicht übers Herz den Bondi 233 zu verschrotten. Vielleicht einbalsamieren.
BvK
Hilfreich?
0
wurzelmac
21.04.05
16:53
Ich habe bei meinem die Reperatur hier
durchführen lassen. Danach konnte ich noch knapp zwei Jahre damit arbeiten, und vor kurzem musste er dann doch einem Mac mini Platz machen...:-y
Hilfreich?
0
jannes64
21.04.05
17:00
bist du sicher, dass er keinen videoausgang hat? ich hatte mal einen g3 233mhz da konnte man einfach den vga-stecker des internen bildschirms herausziehen und einen externen dransetzen. so kannst du feststellen, ob es das board oder die röhre ist.
gegebenenfalls kannst du:
a) einen externes display anschliessen
b) z.B. bei ebay ein gebrauchtes mainboard ersteigern
c) das ding endgültig auf den müll schmeissen, äh ich meinte sachgerecht entsorgen
„LESS IS MORE“
Hilfreich?
0
Jethro
21.04.05
20:33
jannes64
Naja, zumindestens ist unter der Abdeckklappe wo bei den Nachfolgern der VGA Ausgang war ein solcher nicht. Denke mal ich werde am Wochenende ein wenig basteln und mal die Innereien anschauen.
Bei eBay habe ich schon geguckt, leider sind die Preise, wenn denn mal angeboten, horrend hoch.
Auf den Müll, nie im Leben
amp;
Hilfreich?
0
jannes64
21.04.05
20:44
ja, du musst ihn schon aufmachen, das ist nicht schwer
ebay eventuell in den usa
müll war nur ein joke:-D
„LESS IS MORE“
Hilfreich?
0
Jethro
21.04.05
21:17
Ne aufmachen ist nicht das Problem. Habe bei dem guten Stück schon erfolgreich die HD gewechselt
Hilfreich?
0
Jethro
21.04.05
16:44
Rotfuxx
<br>
<br>Firmware ist zuvor aktualisiert worden, bzw. war schon vor der Installation von OSX auf dem neuestem Stand, sprich 4.1.9.
<br>
<br>Ich befürchte leider, dass genau das zutrifft was Wurzelmac sagt.:-((
<br>
<br>Also jemand eine gute Idee, auch was einen Umabau anbelangt?
Hilfreich?
0
Jethro
21.04.05
16:53
wurzelmac..danke für den Tip, obwohl wie gesagt an einer fehlerhaften Firmware liegt es nicht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
macOS 15.5 ist erschienen
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
Krankt Apples Software?
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?