Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac aufrüsten oder neu?
iMac aufrüsten oder neu?
Pymax
20.02.10
11:20
Ich besitze einen Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac6,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM61.0093.B07
dessen 250 GB Festplatte noch knappen 19GB freie Festplattenkapazität aufweist.
Bei Verwendung von iPhoto und Photoshop, zwischendurch einmal Safari, etc. dreht sich das bunte Bällchen ziemlich oft.
Was meint Ihr, lohnt sich der Einbau einer größeren Festplatte und die Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 4GB oder sollte ich lieber einen neuen iMac in Augenschein nehmen?
Bremst die fast vole Festplatte den mac wirklich so aus?
Für Eure Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
pepqermind
20.02.10
11:29
mehr ram ist ein muss. guenstig/einfach einzubauen. das wuerde deinem imac einen ordentlichen schub geben.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
Hilfreich?
0
pepqermind
20.02.10
11:31
wobei du nur max 3gb einbauen kannst.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
Hilfreich?
0
yo
20.02.10
11:35
Wobei in diesem Fall wohl eher die Festplatte getauscht werden sollte.
Du kannst es ja mal selbst austesten, wenn Du noch eine externe Platte hast.
Verlagere mal so 50 GB auf die externe Platte und teste dann mal iPhoto und Photoshop.
Und klar, 2GB mehr RAM sind sicher auch hilfreich.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
20.02.10
11:38
Bau mehr Speicher ein, Eine größere Festplatte könnte auch nicht schaden. Aber das ist eine Ermessensfrage. Vielleicht denkst Du auch mal über einen neuen Rechner nach. Ich würde das aber als letzte Option nehmen.
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
11:38
yo
Wobei in diesem Fall wohl eher die Festplatte getauscht werden sollte.
Du kannst es ja mal selbst austesten, wenn Du noch eine externe Platte hast.
Verlagere mal so 50 GB auf die externe Platte und teste dann mal iPhoto und Photoshop.
Und klar, 2GB mehr RAM sind sicher auch hilfreich.
Kann ich eben leider nicht mehr, da nur noch die Ethernetanschlüsse funktionieren. Siehe andere Beiträge von mir.
Ansonsten hätte ich ja die iPhoto und Itunes Bibliothek schon ausgelagert.
Hilfreich?
0
erytas
20.02.10
11:41
d.h. du kannst KEIN usb gerät und KEIN firewire gerät mehr an den imac anschliessen und überlegst ernsthaft, da noch geld reinzustecken?!
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
11:42
Snowleopard_09
Bau mehr Speicher ein, Eine größere Festplatte könnte auch nicht schaden. Aber das ist eine Ermessensfrage. Vielleicht denkst Du auch mal über einen neuen Rechner nach. Ich würde das aber als letzte Option nehmen.
Tja, ich bin mir eben beim neuen Rechner nicht so sicher, ob der iMac 27" Core2 Duo mit 3,06 Ghz so viel schneller ist oder sollte man so und so nur den i5 oder i7 in Betracht ziehen.
Also ich nutze hauptsächlich oben genannte Programme.
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
11:44
erytas
d.h. du kannst KEIN usb gerät und KEIN firewire gerät mehr an den imac anschliessen und überlegst ernsthaft, da noch geld reinzustecken?!
USB geht nur noch für die Kamera aber Festplatten werden alle nicht mehr erkannt.
Die Sicherung läuft über Ethernet und Time Capsule.
Hilfreich?
0
marslyric
20.02.10
12:49
Bitte die Probleme einzeln betrachten.
Für Photoshop dürfte viel mehr RAM das wichtigste sein. (Die neuen können bis zu 16GB vekraften)
weniger Auslagerung auf die Festplatte. Aktueller Speicher ist meist günstiger als älterer.
Die Festplatte ist am Anfang ca. doppelt so schnell als am Ende wenn sie voll ist. Und Dort bist Du derzeit. Aktuelle Festplatte schaffen durchaus 100MByte/Sekunde. Sieh doch mal, wenn Du irgendetwas auf die Platte ziehst, in der "Aktivitätsanzeige" was Deine Platte derzeit schafft.
Mein Tip:
kauf Dir eine 1,5TByte (ich nehme immer die mit 5400RPM weil sonst mein Schreibtisch dröhnt) die haben derzeit das beste Preis/Platz Verhältnis.
kopiere deine 250GB auf diese und baue sie ein. dann siehst Du genau, was das helfen würde. Das Geld ist ja nicht vertan, denn Du kannst ja zum Händler gehen und deinen neuen bestellen. Und dann er soll Dir diese Festplatte reinbauen.
Ich habe vor drei Wochen auf einen 27" i5 gewechselt und bin sehr zufrieden.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
20.02.10
13:28
Ich hab den Core2Duo mit der großen Grafikkarte und 1 TB. Wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich die 2 TB und 8GB (2x4GB) wählen. Das ist für diese Anwendungen ausreichend und hat den Vorrteil, dass der Rechner nicht mehr so warm wird.
24" C2D 3,06 GHz 80-90 Grad (Thermischer Tod nach 13 Monaten)
27" C2D 3,06 GHz 40-58 Grad bei maximaler Auslastung!!!
Dadurch keine Lüftergeräusche!
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
16:07
Snowleopard_09
Ich hab den Core2Duo mit der großen Grafikkarte und 1 TB. Wenn ich noch mal kaufen würde, würde ich die 2 TB und 8GB (2x4GB) wählen. Das ist für diese Anwendungen ausreichend und hat den Vorrteil, dass der Rechner nicht mehr so warm wird.
24" C2D 3,06 GHz 80-90 Grad (Thermischer Tod nach 13 Monaten)
27" C2D 3,06 GHz 40-58 Grad bei maximaler Auslastung!!!
Dadurch keine Lüftergeräusche!
Ich habe mir jetzt einmal kurz entschlossen den 27" C2D mit 3,06GHz gekauft und muss nun noch etwa 1 Stunde auf das Überspielen der Daten warten. Der Vergleich beim Test im Gravis Shop war für mich mehr als überzeugend.
Dein Argument mit der Temperatur hat mich überzeugt, da mein aktueller iMac 24", siehe oben unter anderem ein defektes Netzteil zu bedauern hatte sowie die beschriebenen Firewire und USB Anschlüsse.
Ich denke letztendlich war dies wohl auch eine Folge der Überhitzungsprobleme und so habe ich mich halt für den "bewährten" Prozessor entschlossen und warte nun auf den i10-15...
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
16:09
Ach so den Arbeitsspeicher habe ich auf 8 GB erhöhen lassen, war nicht die Welt an Mehrkosten.
Hilfreich?
0
alphalite
20.02.10
16:18
Glückwunsch zum neuen Arbeitstier
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
Hilfreich?
0
iBookG4
20.02.10
16:29
Pymax: Herzlichen Glückwunsch zum neuen iMac. Du wirst hoffentlich sehr lange Freude dran haben, wie ich an meinem iMac.
Hilfreich?
0
otof
20.02.10
17:08
marslyric
Bitte die Probleme einzeln betrachten.
Für Photoshop dürfte viel mehr RAM das wichtigste sein. (Die neuen können bis zu 16GB vekraften)
weniger Auslagerung auf die Festplatte. Aktueller Speicher ist meist günstiger als älterer.
Die Festplatte ist am Anfang ca. doppelt so schnell als am Ende wenn sie voll ist. Und Dort bist Du derzeit. Aktuelle Festplatte schaffen durchaus 100MByte/Sekunde. Sieh doch mal, wenn Du irgendetwas auf die Platte ziehst, in der "Aktivitätsanzeige" was Deine Platte derzeit schafft.
Mein Tip:
kauf Dir eine 1,5TByte (ich nehme immer die mit 5400RPM weil sonst mein Schreibtisch dröhnt) die haben derzeit das beste Preis/Platz Verhältnis.
kopiere deine 250GB auf diese und baue sie ein. dann siehst Du genau, was das helfen würde. Das Geld ist ja nicht vertan, denn Du kannst ja zum Händler gehen und deinen neuen bestellen. Und dann er soll Dir diese Festplatte reinbauen.
Ich habe vor drei Wochen auf einen 27" i5 gewechselt und bin sehr zufrieden.
eine 5400 er platte ist der GRÖSSTE SCHWACHSINN. nur 7200 platten. ich habe ein macpro wo 4 platten laufen und die stören auch nicht. wenn dich die 7200 platte in der lautstärke so stört hörst du sicher das grass wachsen.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
Pymax
20.02.10
17:36
Ich bin begeistert, extrem spürbarer Leistungsgewinn!
Ich berichte und probiere
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
TT High End Spezial