Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Zweite Revision und MacOS 10.3 geht das?

iMac Zweite Revision und MacOS 10.3 geht das?

Kokun05.08.0416:16
Ich habe einen alten iMac und möchte gerne auf pantehr aktualisieren. Bei Comspot raten ie mir ab, da davon das Motherboard kaputtgeht, obwohl Apple den Computer für ausreichend hält. Habt Ihr Erfahrungen?
0

Kommentare

djapple2
djapple205.08.0416:20
Tatsächlich kann das Motherboard und damit der ganze imac kaputt gehen. Es gibt aber von Apple ein Firmware Upgrade, das man vorher unbedingt installieren sollte. Erst wenn dies drauf ist, kann man den Panther auf den iMac loslassen

Wieviel MB Ram hast, du, schreib mal bitte etwas genauer, was für ein iMac es ist damit ich dir besser bescheid geben kann
0
Fenvarien
Fenvarien05.08.0416:21
Wenn die Firmware aktualisiert ist, geht es natürlich. Alles Macs, die standardmäßig USB hatte, funktionieren.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien05.08.0416:22
Comspot hat aber sicher nicht pauschal gesagt, von 10.3 geht das Motherboard kaputt, ich weigere mich, das zu glauben ...
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple205.08.0416:28
apropos mactracker:

der Ian Page hat es auch schön länger nicht mehr aktualisiert. Was ist mit ihm los? Weiß da jemand bescheid?
0
nb
nb05.08.0416:31
Vielleicht kein Bock mehr… ich kenne ihn nicht.
0
djapple2
djapple205.08.0416:38
ich kenne ihn, aber nur einwenig. Hab schön länger nichts mehr von ihm gehört. Der er kein Bock mehr hat glaube ich nicht.

Hier noch ein Thread zu dem Thema iMac und OS X:
0
djapple2
djapple205.08.0417:01
ja, aber ich denke das hat mit gratis oder kostenpflichtig nichts zu tun. Er reagiert ja nichtmal mehr auf emails. Aber was solls, vielleicht arbeitet er ja an etwas größerem
0
Kokun05.08.0418:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt traue ich mich:
Aber: Wo bekomme ich die Firmware (Bei Apple habe ich nichts gefunden)
wie lautet denn die aktuelle Firmware? Wo kann man das nachschauen?

Wieviel Ram kann ich eigentlich einbauen und wie lautet die Spezifikation
gehen 256 MB da rein?
Zur Zeit hat er läppische 96 MB





Aber gesagt hat es der Mitarbeiter bei Comspot tatsächlich
0
Jaus05.08.0418:57
Die Deutschen Firmareupdates gibt es hier>>

Das Ram sitzt auf 2 Sockeln siehe posting von agent.

Der eine ist recht einfach zu erreichen da müssten bei Dir 64 MB drin sein. Ich hab den durch ein 128 MB S0-Dimm getauscht also nur zusammen 160 MB, ist kein Rennpferd für Web und Textverarbeitung reicht es.
0
Jaus05.08.0418:58
für den Panther.

sorry vergessen
0
Kokun06.08.0411:39
Ihr seid genial.
Tausend Dank.
0
Thunderson
Thunderson06.08.0412:11
Kokun:

Habe auch noch so einen iMac und ich habe den Fehler gemacht, die Firmware nicht upgedatet zu haben
Die Folge: Mein Mainboard war schrott udn kostete mich ca. 350€ Reperaturkosten

P.S.: Panther startet bei mir nur, wenn ich mind. 128MB RAM drin habe, vorher weigert sich der Rechner. Zur Zeit habe ich 384MB SDRAM verbaut und sogar die kleinen Effekte unter OS X (Exposé, Öffnen-Dialoge, etc.) laufen bei mir flüssig.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
djapple2
djapple206.08.0413:07
Thun:
350€ kostete die Mainboard reparatur bei dem iMac? Uie, was kostet der iMac auf dem Gebrauchtmarkt? Auch nicht arg viel mehr, oder? Du armer...:-((
der schöne iMac
0
Agent
Agent05.08.0416:21
meinem wissen nach geht das Board nur put bez. funktioniert nicht mehr wenn die firmeware zuerst nicht uptodate ist! aber warte lieber noch auf die nächsten antworten dazu und benützt doch mal die Forum suche da gibt es schon viele Threads dazu!
0
Agent
Agent05.08.0416:23
hier hast du noch die "definitive" Bestätigung das es geht - nur immer zuerst die FIRMEWARE installieren!
0
Agent
Agent05.08.0416:26
hmm irgend was hat nicht geklappt! also versuch ichs jetzt nochmals...
<br>ps. das Bild stammt von mactracker...
0
Agent
Agent05.08.0416:49
es könnte doch gut sein das er wirklich keinen "Bock" mehr hat - macht das ganze ja gratis...
0
Agent
Agent05.08.0418:45
ich denke das Bild spricht für sich....
0
Agent
Agent06.08.0412:09
danke - machen wir doch gerne.... (für das gibt es doch Coummunitys..!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.