Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Pro (10 Cores, 64 GB, 2TB, 10 GBE) startet grundsätzlich mit 100 MBit/s

iMac Pro (10 Cores, 64 GB, 2TB, 10 GBE) startet grundsätzlich mit 100 MBit/s

ronny332
ronny33219.08.1911:12
Hallo zusammen,

normalerweise kommentiere ich nur, und/oder lese konstant mit .

Mit dem neuerdings hier verwendeten iMac Pro (10 Cores, 64 GB, 2TB, 10 GBE) komme ich allerdings an meine fachlichen Grenzen.

Das Netzwerk verbindet sich generell nur mit 100 MBit/s, egal ob direkt am 10 GBE Switch (Kabel ist natürlich Cat7, auch Cat5e und Cat6 ergeben besagte Rate), mit einem noch 1 GBit/s Switch am Schreibtisch dazwischen, oder sogar mittels USB-C Adapter ("original" Belkin/Apple) zu einem MBP kommt niemals auch nur 1 GBit/s "sofort" zu stande.
Sobald der Rechner hochgefahren ist, reicht es einmal das Kabel abzuziehen (natürlich kein Dauerzustand), oder das Netzwerk über die System Preferences zu resetten. Danach liegen sofort passende Raten an (10 GBit/s direkt, oder 1 GBit/s auf den lokalen Switch oder das MBP).
Ein Warmstart der Maschine und das Spiel beginnt von vorne.
Fest eingestellte Raten (z.B. 1000 MBit/s) werden ignoriert. Die Einstellung ist zwar "sichtbar", in grau steht aber die echte Rate dahinter (100 MBit/s). Mittels Konsole ist das auch prima nachvollziehbar.

Frage: "was kann ich noch testen?"
Kabel (getestet Cat5e bis Cat7) würde ich ausschliessen. 3 verschiedene Endgeräte sollten zum Test eigentlich auch reichen. Der bis vor 4 Wochen verwendete iMac (2017) kannte die Probleme nicht. Der nutzte auch noch ein Jahre altes Cat5e Kabel, welches im Schreibtisch verlegt war.

An ein reines Hardware Problem mag ich aber auch nicht glauben, dafür funktioniert es nach dem manuellen Reset einfach zu stabil und fehlerfrei.

Danke für jede Anregung !
0

Kommentare

Schnitter
Schnitter19.08.1912:24
Wird da beim Neustart eventuell auf eine vergammelte System-Cache Datei zurückgegriffen? Was passiert nach einem sicheren Systemstart, gefolgt von einem weiteren normalen Neustart?
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
ronny332
ronny33220.08.1907:39
Hallo,
Danke für den Tip, zumindest ein Teilerfolg kommt bei heraus. Im sicheren Neustart wurde das Netz in der Tat sofort mit 1000 MBit/s erkannt (mehr ist gerade nicht angeschlossen). Ein neuer (Warm-) Start bringt aber wieder die bekannten 100 MBit/s an den Tag.
0
MikeMuc20.08.1908:16
Es ist denn in den Systemeinstellungen Netzwerk unter Optionen beim letzten Reiter eingestellt? Automatisch oder eine manuelle Einstellung?
Tackere doch dort mal auf 1GB fest und schaue was passiert. Findet er dann immer ein Netz?

Und spaßeshalber würde ich mal ein frisches System auf eine externe Platte installieren und schauen ob as dort passiert. Wirklich nur das System und sonst nix.
Ganz ausschließen würde ich allerdings auch noch nicht Kabel oder Switche. Nicht das du blôderweise 2 hast, die deinen iMac nicht mögen. Welche Switche also hast du?
0
caMpi
caMpi20.08.1908:33
ronny332
Im sicheren Neustart wurde das Netz in der Tat sofort mit 1000 MBit/s erkannt...
Das spricht für eine Systemerweiterung oder ein Autostartobjekt. Prüfe doch mal mit EtreCheck, ob etwas beim Systemstart geladen wird, was da nicht (mehr) hingehört. Das Ergebnis kannst du auch via pastebin hier bekannt geben, falls du damit nicht weiter kommst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
ronny332
ronny33222.08.1908:38
Da setz ich mich "Dienstschluss" direkt mal ran, Vielen Dank .
0
ronny332
ronny33226.08.1911:37
ronny332
Da setz ich mich "Dienstschluss" direkt mal ran, Vielen Dank .

Editieren meiner letzten Antwort war leider nicht mehr möglich, also quote ich mich notgedrungen selber ...

Das Problem scheint "weg" zu sein, einen wirklichen Grund konnte ich allerdings bisher nicht ausmachen. Mehrere Starts im sicheren Modus um dort auf "Unterschiede" zwischen normalen und sicheren Start zu gehen brachten irgendwann auch im normalen Modus (bisher) immer die Anbindung via 1 GBit/s.

Hoffentlich bleibt das so, Vielen Dank für die Hilfestellungen .
+3
sffan26.08.1917:22
Manchmal behebt der sichere Systemstart ein Problem auch permanent. Freu Dich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.