Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Kauf jetzt, oder Januar?

iMac Kauf jetzt, oder Januar?

macpeter
macpeter09.12.0916:05
Erbitte eure Meinung dazu.
Lieferzeit...
Preise...
Weinhnachtskonsumstress...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro09.12.0916:25
Wenn Du ihn jetzt kaufst, bekommst Du ihn sowieso erst im Januar.
0
tubtub
tubtub09.12.0917:12
Es wurde erst aktualisiert. Ergo wird Jan nichts neues kommen.
0
elcaradura10.12.0906:30
Lieferzeit lauft Apple Store:

Je nachdem welches Modell du wählst!

Preise: 1100 EUR aufwärts Je nachdem welches Modell du wählst!

Vom Modell/Preis macht es doch wirklich bei Computer keinen Sinn zu warten, wenn du einen benötigst. Ich würde es eher von deinem Geschäftsjahr abmachen - warst du sehr erfolgreich in diesem Jahr und kannst du den Rechner als Betriebsausgabe ansetzen dann Jetzt!
Bist du selbständig oder nichtselbständig und brauchst das Gerät bzw. bringt dir ein Ansatz von Werbungskosten etwas dann Jetzt!
Sieht es in deiner Kasse momentan nicht so üppig aus dann würde ich tatsächlich noch etwas warten...
0
macpeter
macpeter10.12.0912:31
@ elcaradura

vielen Dank für Deine ausführliche, hilfreiche Antwort!
Werde meinen, immer noch sehr fein laufenden iMac G5 Baujahr Mai 2005, wohl noch in diesem Jahr durch einen 21,5'' und einem All-in-One Drucker ersetzen.
Darf ich noch fragen, ob MS Office 2004 problemlos laufen wird? Über Office 2008 höre ich nichts Gutes.
Wenn Dir noch etwas bedenkenswertes einfällt, freu ich mich!
0
MacGay
MacGay10.12.0912:46
macpeter
Erbitte eure Meinung dazu.
Lieferzeit...
Preise...
Weinhnachtskonsumstress...

Lieferzeit : Warten ist nichts neues , kann im Januar auch so sein.

Preise: Bleiben stabil

Weinhnachtskonsumstres: Konsum : Ja (aber ohne dazu Weihnachten zu benötigen) , Stress : Nein ! Einfach sich nicht stressen lassen und alles mitmachen... Ich bin kein Christ und daher ist mir Weihnachten EGAL!

0
timp
timp10.12.0913:54
MacGay
Ich bin kein Christ und daher ist mir Weihnachten EGAL!

Bin Christ, daher ist mir der Weihnachtas-Konsumstress egal
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
michimaier10.12.0913:58
Welchen willst du denn kaufen?
27? 21? - Core 2 Duo? i5/i7 ?

21" - Kannste jetzt kaufen - ist lagernd
27" Core2Duo - inzwischen auch sehr gut zu bekommen.
27" i5 - Ohje.... :'(
0
druckpilot10.12.0914:02
ich hatte vor kurzem eine seite gesehen, bei der die erscheinungswahrscheinlichkeiten von macs aufgelistet ist. kann sie leider nicht mehr finden...
0
MacGay
MacGay10.12.0914:24
timp
MacGay
Ich bin kein Christ und daher ist mir Weihnachten EGAL!

Bin Christ, daher ist mir der Weihnachtas-Konsumstress egal

0
timp
timp10.12.0914:52
druckpilot
ich hatte vor kurzem eine seite gesehen, bei der die erscheinungswahrscheinlichkeiten von macs aufgelistet ist. kann sie leider nicht mehr finden...

„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
CKtwo10.12.0915:55
Ein richtiges Schnäppchen ist meiner Ansicht nach das ältere 24"-Modell, das offenbar bei zahlreichen Händlern noch in größeren Mengen vorhanden ist. Den 24"-iMac mit 2,93 GHz, nVidia GT120-Grafik, 640 GByte HD, 4 GByte RAM und gutem 24"-Display gibt's z.B. bei Cyberport für 1.179 Euro. Als Student/Lehrkraft sogar nochmal um 85 Euro billiger. Lieferbar natürlich sofort.

Für den gleichen Preis gibt's von den aktuellen Modellen gerade mal das 21,5"-Modell mit lahmer 9400M-Grafik und 500 GByte HD!

0
Snowleopard_0910.12.0916:52
Wenn Du das Geld hast dann kauf. Was soll diese Raterei. Der Rechner wird auch noch im Januar die gleiche Hardware haben. Die Wartezeit könnte sich zwar etwas verringern, aber um wie viel … das wäre reine Spekulation.
0
druckpilot10.12.0917:44
@timp: perfekt, danke
0
slick10.12.0918:15
Wenn du warten kannst, dann warte. Habe mir einen 27" iMac C2D gekauft, vor einer Woche wurde er geliefert. Der Bildschirm hat nen starken Gelbstich und das Netzteil piept wie ein alter Röhrenfernseher. Der iMac geht also zurück.

Nachdem ich den Mac bekommen hab, hab ich den Apple Foren gelesen, dass beide Fehler wohl sehr häufig auftreten. Apple scheint da Fertigungsprobleme zu haben. So gesehen empfehle ich, noch abzuwarten um nicht ein Gerät aus der frühen Produktion zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, im Januar/Februar einen Fehlerfreien iMac zu erhalten scheint mir größer zu sein als jetzt.
0
elcaradura10.12.0919:20
macpeter
@ elcaradura

vielen Dank für Deine ausführliche, hilfreiche Antwort!
Werde meinen, immer noch sehr fein laufenden iMac G5 Baujahr Mai 2005, wohl noch in diesem Jahr durch einen 21,5'' und einem All-in-One Drucker ersetzen.
Darf ich noch fragen, ob MS Office 2004 problemlos laufen wird? Über Office 2008 höre ich nichts Gutes.
Wenn Dir noch etwas bedenkenswertes einfällt, freu ich mich!

Office 2004 läuft anscheinend problemlos in SL
Es kommt darauf an für was du das MS Office einsetzen möchtest. Für umfangreiche Pivotauswertungen sind beispielsweise beide MAC-Versionen inakzeptabel, sofern du lange Feldbezeichnungen benützt. Office 2008 unterstützt beispielsweise kein VBA, bietet dafür aber aktuellere und anspruchsvollere Grafiken und unterstützt XML (docx/xlsx) nativ. Allerdings soll 2010 das neue Office für Mac herauskommen. Ich würde dir also vorschlagen das 2004er bis kommendes Jahr zu nutzen und dann mich erneut umzuschauen.
0
macpeter
macpeter10.12.0919:41
@ elcaradura

Dein kompetenter Hinweis deckt sich mit der Auskunft der Apple-Mitarbeiterin, bei der ich eben bestellt habe: IMAC 21.5 /3.06/2X2GB/1TB/4670-256MB-DEU
Ich hoffe sehr, dass ich nicht wie "slick" so enttäuscht werde

Ich werde berichten!

Vielen Dank an alle für die die guten Ratschläge
0
elcaradura11.12.0903:29
Jetzt erst einmal viel Spaß damit. Du wirst schon begeistert sein.
0
slick15.12.0919:31
Mein Ersatz-iMac ist heute gekommen und fehlerfrei. Kein Gelbstich, kein fiependes Netzteil, keine kaputten Pixel im Display. Toll! Produktionswoche 49.
0
macpeter
macpeter15.12.0919:38
Heute nachmittag ist er gekommen...
Ich nehme ihn langsam in Besitz...LEIDER im unteren und mittleren rechten Bereich dieser GELBSTICH
Gleich wieder retour...oder wird sich das bessern?¿
Greräusche bisher KEINE außergewöhnlichen
Erbitte euren Rat...
0
elcaradura15.12.0920:09
Hast du den Monitor schon kalibriert?
0
slick15.12.0921:35
@macpeter: Das wird sich nicht bessern, das wird laut Erfahrungsberichten aus den Apple-Foren eher noch schlimmer.

Lies mal das hier:

Dafür hast du bezahlt. Erfüllt der Mac deine Ansprüche nicht, schick ihn zurück!

@elca: Monitor kalibrieren wird nichts nützen. Man kann damit ja nicht einzelne Bereiche des Bildschirms ansteuern, sondern nur den Bildschirm als ganzes. Ein Farbunterschied wird also immer bleiben.
0
elcaradura16.12.0906:10
Das ist schade, auch Google wirft massenweise dieses Problem aus. Am besten schnell handeln.

Zudem kannst du nochmals PiXel Check bemühen
Schalte damit mal auf "Weiß" und mach einen Screenshot per Apfel/cmd+Umschalt+3 und stell diesen mal hier rein.
Es werden nämlich mehrere Ursachen dafür genannt; thermische Ableitungsprobleme und bspw. GraKa-Fehler - mal sehen, ob man etwas auf dem Screenshot sieht.

...ich kenne Farbstiche bislang nur bei braunschen Röhren...

0
macpeter
macpeter16.12.0921:54
SEHR schade! Aber nach reiflicher Überlegung und ausführlicher Diskussion mit den Apple Fachleuten, habe ich mich entschlossen, ihn zurückzugeben
Auch das kalibrieren lässt unten und rechts diesen schmutzigen, gelblichen Schatten zurück, an den ich mich nicht gewöhnen mag bei so einem feinen Gerät!
Ich hoffe inständig, dass der Ersatz fehlerfrei ist
0
macpeter
macpeter16.12.0921:57
Oha...das Weiß von PiXel Check...sieht man hier nicht...
Aber auf meinem Schirm sieht mann es...
0
elcaradura17.12.0909:31
Das war ja das was ich sehen wollte. Die Daten für den Screenshot werden ja vor dem Leuchtkristall abgezogen und stellen somit das Bild dar, welches von der GraKa kommt. Somit scheint es tatsächlich ein Panelproblem zu sein.
Sehr schade, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Panels schon defekt an Apple geliefert werden, denn bei Apple wird es ja auch ein QM, bzw. eine Eingangskontrolle geben.

Hilft wirklich nur tauschen und hoffen... Ich drück dir die Daumen.
0
macpeter
macpeter17.12.0922:53
Es ist ein ziemliches HinundHer...aber ich muss sagen, dass sich Aplle sehr bemüht. Jetzt sogar in Barcelona
Ich kann nur inständig hoffen, dass sie jetzt eine sehr aufmerksame Kontrolle durchführen.
Für Dein Daumen drücken sei bedankt!
0
macpeter
macpeter23.12.0923:26
Zwischenbericht: Der Zweite hatte den gleichen Defekt (6. bis 12.2009) !
Jetzt warte ich auf den DRITTEN...
Die überaus freundlichen Apfeldamen bekunden ihr Mitgefühl und wollen ALLE Hebel in Bewegung setzen, damit DER jetzt endlich nicht mehr schmutzig-gelb mir die Laune verdirbt!
0
janos_ad
janos_ad23.12.0923:56
macpeter
Zwischenbericht: Der Zweite hatte den gleichen Defekt (6. bis 12.2009) !
Jetzt warte ich auf den DRITTEN...
Die überaus freundlichen Apfeldamen bekunden ihr Mitgefühl und wollen ALLE Hebel in Bewegung setzen, damit DER jetzt endlich nicht mehr schmutzig-gelb mir die Laune verdirbt!

Viel glück beim nächsten iMac Hoffe ja für dich das der ohne "Problem Panel" ist
0
elcaradura24.12.0907:28
Hoffentlich ein Fertigungs-/Montageproblem und kein generelles Hitzeproblem des Designs, welches zu Veränderungen des Panels führt.
Ich drücke dir nach wie vor die Daumen!

Und allen ein Frohes Fest!!!!
0
macpeter
macpeter15.01.1023:28
Sitze jetzt endlich an meinem IMAC 21.5 /3.06/2X2GB/1TB/4670-256MB-DEU: Nr. 4...
und stelle mit größer Freude fest, dass er keinen Gelbstich hat!
Auch schnurrt er sonst, wie ich es von Apple bisher gewohnt war.
Produktionswoche 29.12.2009 bis 01.03.2010! W89531...
Es geht also doch Nach VIER Wochen!
0
elcaradura16.01.1008:16
Sehr schön...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.