Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac GUI-Problem, nicht reproduzierbar

iMac GUI-Problem, nicht reproduzierbar

Offshore
Offshore29.12.0819:38
Ich habe hier einen 20" Intel-iMac, 2,16GHz, 3GB RAM, letzte weisse Generation. In letzter Zeit habe ich des öfteren (2x die Woche) folgendes Phänomen: der Bidschirm bekommt lustige Streifenmuster (siehe Bild), die Hintergrundprozesse (zB umkopieren, Downloads etc.) laufen jedoch weiter. Ich tippe daher auf ein GUI/Grafikkartenproblem. Einzige Lösung ist dann ein Neustart, der dauert dann allerdings mit 3 Minuten immer vergleichsweise lange, allein am grauen Bildschirm hält sich der iMac ca. 2 min auf.

Ein Zusammenhang mit CPU-Last / Memory-Auslastung ist nicht zu erkennen. Mal passiert es beim Dekodieren von Filmen (100% CPU), mal beim Umkopieren von Dateien (ca. 15% CPU).

Das einzige, was ich an der Kiste bisher gefummelt habe, war das Einsetzen von 1 GB zus. RAM von DSP - direkt nach dem Einbau trat das beschriebene Problem jedoch nicht auf, ich schliesse das als Fehlerquelle daher eigtl. aus.

Gibt es eine Möglichkeit des Hardware-Checks (Grafikkarte, ATI Radeon X1600) für so etwas? Noch habe ich Garantie, würde den Fehler jedoch gern reproduzieren können.

Danke vorab!
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis29.12.0820:22
Ave,

Würde dies mal als Grafikkartenfehler diagnostizieren, wenn man Garantie hat dann sollte man diese auch nutzen, eh es zu teuer wird.
So viel ich weis hatte sogar Apple disbezüglich sogar ein Reperaturprogramm im Angebot, könnte natürlich sein, dass es für die verbauten NVIDIA Grafikkarten waren, die einen ählnlichen Fehler aufwiesen.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
j.d.e29.12.0820:52
Guten Abend,
schon einen Hardwaretest gemacht? mit der CD 1? da steht drauf welche taste du beim Start halten musst. FPD von Cd ist die zweite option.

jde

0
Offshore
Offshore29.12.0820:55
Mortiis
Ave,

Würde dies mal als Grafikkartenfehler diagnostizieren, wenn man Garantie hat dann sollte man diese auch nutzen, eh es zu teuer wird.


Mortiis

Klar möchte ich die Garantie nutzen, mir aber (und den anderen) aber den Vorführeffekt ersparen. Daher wäre es schön, wenn man den Fehler gezielt produzieren könnte.
0
Offshore
Offshore29.12.0820:56
j.d.e
Guten Abend,
schon einen Hardwaretest gemacht? mit der CD 1? da steht drauf welche taste du beim Start halten musst. FPD von Cd ist die zweite option.

jde

OK, wußte nicht, dass der Hardware-Test auch die Grafikkarte umfasst. Werd das gleich mal anleiern.
Danke für die Tips.
0
maybeapreacher
maybeapreacher29.12.0821:21
annsonsten: Filmen bzw. Fotografieren so wie Du uns eines gegeben hast. Das sollte genügen!! Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall anrufen bei der Apple-Hotline. Wenn man freundlich ist, kriegt man eigentlich immer geholfen!

Gruß
0
djapple2
djapple222.01.0920:51
hallo,

habe seit vorgestern das gleiche an meinem 2ghz g5 imac 20" mit einer Ati Radeon 9600 128mb. Jedoch geht es nicht mehr weg, man sieht den Hintergrund noch ganz schwach durch schimmern. Etliche Neustarts haben nichts gebracht, PRam zurücksetzen ebenso wenig. Passiert ist es während WoW spielen. Hatte es vor 2 Monaten schonmal, war aber dann wieder weg.
Habe auch Ram von DSP drin, durch tauschen hat aber nichts geholfen. Hat noch einer eine Idee sonst kommt der iMac zu eBay. Denn ein neues Logic Board für ca. 600,-€ übersteigt den Wert des iMacs.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.