Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 und 5.1 Sound

iMac G5 und 5.1 Sound

Letsmac04.03.0612:00
Hallo!
Kann ich mein Concept e auf meinem imac g5 rev b anschließen und surround sound bekommen?
ich versteh das mit dem digital audio nicht so ganz...
welche kabel brauche ich denn?
Grüße
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill04.03.0612:50
Folgendes: ich habe den iMac G5 Rev,A mit einem optischen Kabel an meine Surround-Anlage angeschlossen und bekomme 5.1-Sound, wenn ich dies extra an meinem Verstärker einstelle!
Automatisch liefert der Mac anscheinend kein 5.1-Signal.....

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

Schönes Wochenende noch!;-)
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Letsmac05.03.0615:26
hast du da einen adapter, weil das concept e hat ja nur clicnke bzw. chinch, das digital audio sieht ja anders aus!
0
KillBill
KillBill05.03.0616:07
thrill-kill
wenn du das an deinem Verstaerker einstellst?
Das musst du doch deinem iMac sagen was er uebers Kabel schicken soll...nicht dem Verstaerker - oder hab ich grad nen Knick im Gedankengang....
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.03.0616:44
Bernahrd Krug

Das ist mir schon klar, nur dass ich beim Mac das Ausgabesignal noch verändern wusste ich nicht, ist aber eigentlich auch logisch (wenn schon Digital, dann richtig!);-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Bernhard Krug05.03.0616:08
der imac kann das im dvd menü gewählte soundformat über den digitalausgang ausgeben. zwingend ist ein reciever notwendig, der das digitalsignal in das gewünschte format bringt (Dolby Digital, DTS, THX). Ihr braucht also zuallerserst einen reciever der in der lage ist, diese arbeit zu verrichten. erkennbar am logo der soundsysteme auf dem reciever!

wenn dieses concept ding ein aktivlautsprecher system ist, kannst du es nur analog über stereo anschließen, es sei denn es hätte einen dekoder (wie oben beschrieben) und einen digitaleingang.
0
Bernhard Krug05.03.0616:16
KillBill<br>
thrill-kill
wenn du das an deinem Verstaerker einstellst?
Das musst du doch deinem iMac sagen was er uebers Kabel schicken soll...nicht dem Verstaerker - oder hab ich grad nen Knick im Gedankengang....

1. Im DVD Menü Sprache und Tonformat wählen (Wenn auf DVD kein 5.1, dann auch nicht im Verstärker)

2. Digitalkabel zu Verstärker (Der das gewählte Tonformat unterstützt)

3. Als Eingangsquelle den angeschlossenen digitalen Eingang wählen.

4. Wenns nicht automatisch paasiert, noch das gewünschte Format einstellen (Geht aber eigentlich automatisch)

5. Jetzt gibt der Verstärker das dekodierte Signal über 5.1 an die Boxen. Zum Verständnis, das Digitalsignal des iMac muss erst in analog gewandelt werden, dass macht der Reciever! Sonst bräuchte der iMac 6 Boxenausgänge..


2.0 = Stereo
2.1 = Stereo mit seperatem Subwoofer Kanal (das .1 steht immer für Subwoofer Kanal)
5.1 = AC3, also 5 Kanäle (1 Center, 2 Boxen vorne, 2 hinten) und Subwoofer
6.1 = Wenn ich mich recht erinnere hat der noch einen Center hinten (z.b. DTS ES), aber ungewöhnlich, da teuer.. Leute mit Recievern in der Preislage wissen idR auch wie anzuschließen..
.
So müsste es gehen, aber eigentlich nicht anders. Esd kann nur sein, dass es eben Aktivboxen gibt, die auch in der Lage sind zu dekodieren und dann die Aufgabe des Recivers übernehmen. Dann muss das System aber einen Aufruck (Dolby Digital, DTS etc..) und einen Digitaleingang haben!
0
Bernhard Krug05.03.0616:20
Letsmac

Habe mir die Mühe gemacht und geschaut: "zum direkten Anschluss von DVD-Spielern mit integrierten Decodern" steht in der Beschreibung deines Systems. Heißt, dass du keinen Decoder hast und auch kein 5.1 direkt aus dem iMac nutzen kannst. Es gibt aber solche Decoder auch zu kaufen, habe aber keinen Überblick. Mit deinen Geräten geht es soweit nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.