Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 (Mai 2005) + zusätzlicher RAM!?

iMac G5 (Mai 2005) + zusätzlicher RAM!?

DerKieselbach07.05.0518:08
Hallo, ich hab' mal ne' Frage, vll. kann mir ja wer von euch weiter helfen.
Ich werde mir nächste Woche einen iMac G5 (Mai 2005) bestellen, bei Macs4U.de kostet das 17'' Modell mit Superdrive "nur" 1399,- € (anstatt 1469,- € bei Apple), bei Mactrade.de ist der Arbeitsspeicher am günstigsten und nun zu meiner Frage (ja, langes Intro, sorry). Kann ich die zusätzlich gekauften 512 MB DDR RAM in den Mac einbauen? Auf manchen Seiten steht, dass wenn man 2 x die gleiche Größe nimmt (in meinem Fall die 512 MB die beim Mac dabei sind + die zusätzlichen 512 MB von Mactrade.de), das man dann den selben RAM haben muss!? Weiß da er was!? Nicht das ich den zusätzlichen RAM kauf' und der dann nicht erkannt wird oder so.

Vielen Dank schon mal...

MfG
0

Kommentare

ca
ca07.05.0518:23
zum ram-kauf schau auch mal bei dsp-memory.de ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Oemmel07.05.0518:24
Man muss die selbe Größe nehmen? Hatte vor zum 512MB ein 1024MB Modul zuzustecken. Geht das etwa nicht?
0
ChrisK
ChrisK07.05.0518:26
Ich überlege auch mein iBook G4 durch diesen iMac zu ersetzten.

Soweit ich weis, kann man da alles passende reinstecken. ABER: Wenn man zwei unterschiedlich große Riegel reinsteckt, läuft der Speicher-Bus nur auf 64 Bit, wenn man zwei gleiche hat, dann auch 128 Bit.

Ich überlege, ob ich nicht gleich zum 512er einen 1 Giga dazustecken soll, dann hat man Speichermäßig erstmal ausgesorgt, aber dann sollte der Speicher nicht ganz so flott sein ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
grobhart
grobhart23.05.0523:21
den möcht ich sehen, der bemerken kann, ob in seinem imac 2 gleiche oder 2 unterschiedliche riegel verbaut sind! das ist allenfalls ein theoretischer unterschied1
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Stefab
Stefab24.05.0502:17
Naja, es ist so: Wenn die RAMs beide "gleich" sind, Spezifikationen und so, dann werden 2 zu einem 128-bit Bus zusammengschalten, weichen sie leicht voneinander ab, gibt es nur 2x einen 64-bit Bus.
Dem schnellsten Durchsatz hast du bei 1x128 bit, dann 2x64bit und am schlechtesten bei 1x64 bit, also nur einem RAM-Riegel.

In der Praxis soll sich das aber so gut wie nicht auswirken, ausser bei memory-tests. Es gibt auch wo ein kleines Programm zum testen, ob sich die verbauten RAM-Riegel (gleiche Größe müssen sie auf jeden Fall sein) zu einem 128-bit Array zusammenschließen, oder nicht... war das nicht sogar von hier? Kann mich nicht so genau erinnern...
0
ChrisK
ChrisK24.05.0504:09
Bernhard Krug
Der Open-Firmware-Hack fürs iBook funktioniert auch noch beim brandneuen iMacG5 (laut deren Seite, wenn ich meinen hab, mach ich das aber auch)

„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MarcoSo24.05.0509:54
Also als ich meinen neuen IMac direkt bei Apple bestellt habe, wurde ich auch gefragt, wie ich es denn gerne hätte. Und ich habe mich für 2 Riegel á 512MB entschieden. Dazu meinte der Verkäufer: Sie können ja später immernoch einen Riegel rausnehmen und da z. B. 1GB reinsetzen, dann haben Sie 1.5GB. Oder halt beide raus und andere rein.
Von daher gehe ich davon aus, dass es geht, zwei verschiedene reinzubauen. Aber sie sollten gleich schnell sein, davon gehe ich auch aus.
0
GeWoldi24.05.0511:04
Stefab
Naja, es ist so: Wenn die RAMs beide "gleich" sind, Spezifikationen und so, dann werden 2 zu einem 128-bit Bus zusammengschalten, weichen sie leicht voneinander ab, gibt es nur 2x einen 64-bit Bus.
<br>Dem schnellsten Durchsatz hast du bei 1x128 bit, dann 2x64bit und am schlechtesten bei 1x64 bit, also nur einem RAM-Riegel.
<br>
<br>In der Praxis soll sich das aber so gut wie nicht auswirken, ausser bei memory-tests. Es gibt auch wo ein kleines Programm zum testen, ob sich die verbauten RAM-Riegel (gleiche Größe müssen sie auf jeden Fall sein) zu einem 128-bit Array zusammenschließen, oder nicht... war das nicht sogar von hier? Kann mich nicht so genau erinnern...
<br>
<br>Hallo!
<br>Ich habe diese Frage schon oft von Kunden gehört, weshalb ich kürzlich einen iMac 20" getestet habe (mit den verschiedensten Speicherkonfigurationen). Die einzige Abhängigkeit, die definitiv da ist, ist die gesamtgröße des Speichers. Von der 64Bit/128Bit Problematik habe ich nichts bemerkt (getestet mit Photoshop und XBench).
<br>
<br>Zwei verschiedene einbauen geht definitiv! Und nach meiner Erfahrung gibts da auch keine Spürbaren Geschwindigkeitsnachteile.
<br>
<br>Ach ja, und so günstig wie im Moment (bei mir 92,22EUR http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_66_57&products_id=84 ) war RAM noch nie.....
<br>
<br>Schönen Tag noch wünscht
<br>Michael
0
Bernhard Krug23.05.0523:15
ist das wirklich so, oder ist das nur beim powermac so?? bzgl. speicherkauf würde ich auch bei dsp schauen. habe mir jetzt auch endlich den neuen imac bestellt (aber den 20" für 1550,- EUR!) und mir stellen sich zwei fragen:
<br>
<br>stimmt das o.g. mit dem speicher?
<br>
<br>kann ich den graphikkarten ausgang auch für einen zweiten monitor nutzen (naürlich nicht mirror..)
0
Bernhard Krug24.05.0520:47
gewoldi
<br>
<br>Hallo!
<br>Ich habe diese Frage schon oft von Kunden gehört, weshalb ich kürzlich einen iMac 20" getestet habe (mit den verschiedensten Speicherkonfigurationen). Die einzige Abhängigkeit, die definitiv da ist, ist die gesamtgröße des Speichers. Von der 64Bit/128Bit Problematik habe ich nichts bemerkt (getestet mit Photoshop und XBench).
<br>
<br>Zwei verschiedene einbauen geht definitiv! Und nach meiner Erfahrung gibts da auch keine Spürbaren Geschwindigkeitsnachteile.
<br>
<br>Ach ja, und so günstig wie im Moment (bei mir 92,22EUR http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_66_57&products_id=84 ) war RAM noch nie.....
<br>
<br>Schönen Tag noch wünscht
<br>Michael
<br>
<br>
<br>kann ich bestätigen, dsp (habe ich gute erfahrungen gemacht und wird bei mtn stets empfohlen) will 96,9. euere versandkosten sind fast gleich, dsp akzeptiert jedoch lastschrift...
<br>damit hätte sich wohl die frage der speichererweiterung geklärt und ich werde zu den 512 einen 1024 speicher einbauen..
<br>
<br>bzgl. des zweiten bildschirms gibt es eben keine genauen infos zur funktion auf der webseite des betreibers, über erfahrungsberichte würde ich mich freuen..
<br>
<br>danke&grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.