Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5: Interne Boxen und Lineout

iMac G5: Interne Boxen und Lineout

crackXs27.01.0523:23
Hallo zusammen,
<br>
<br>gibt es eine Möglichkeit (mittels Patch) die internen Boxen des iMac zu betreiben, auch wenn am Line-Out (Kopfhörerausgang) ein Gerät angeschlossen ist?
<br>Das kein 2. Ausgabegerät möglich ist weiß ich auch, ich möchte einfach die selbe Ausgabe über interne Lautsprecher UND Line-Out ausgeben können.
<br>
<br>Vielen Dank für eure Hilfe
<br>
<br>Jan
0

Kommentare

Thomas Franz
Thomas Franz27.01.0523:47
wenn´s nicht geht, funktioniert immer noch die Möglichkeit über USB und dem iMic(?) das Signal sowohl aus den Lautsprechern Oder dem LineOut UND einem weiteren angeschlossenen Gerät.
<br>Ich nutze so noch einen iSub mit USB Anschluss zur Bassunterstützung. Im Zusammenspiel mit einer kleinen 2 Wege PC Combo klingt das besser als die Soundsticks
0
sonorman
sonorman27.01.0523:54
Nicht über Software, da es zu einer elektrisch/mechanischen Unterbrechung kommt, wenn Du den Klinkenstecker in die Buchse steckst.
0
crackXs28.01.0510:44
Kann mir denn jemand erklären, wie - wenn es wirklich zu einer elektrisch/mechanischen Unterbrechung kommt, der Startton trotzdem über die internen Boxen kommen kann.
<br>Für mich ist das recht einfach: Wenn der Startton "irgendwie" die internen Boxen aktivieren kann, dann muss man das auch manuell machen können...
0
sonorman
sonorman28.01.0511:12
crackXs
<br>
<br>Also, ganz genau kann ich es Dir leider nicht erklären, da ich nicht weiss, ob die Belegung der Buchse im Mac von den sonst gebräuchlichen Abweicht.
<br>Normalerweise wird bei (einfacheren) Komponenten beim Einstecken ein Kontakt unterbrochen, der die internen Lautsprecher von der Treiberstufe trennt.
<br>Das hat normalerweise zwei Gründe: Zum einen will man natürlich, wenn man vie Kopfhörer hören will, dass die Lautsprecher stumm sind, und zum anderen soll die Treiberstufe (der Vorverstärker) nicht doppelt belastet werden, was bei schwachbrüstigen Konstruktionen theoretisch zum Defekt führen kann. Sind ausreichend kräftige Treiberstufen integriert, gibt es normalerweise auch eine Umschaltmöglichkeit, ob die internen LS weiterlaufen sollen, oder nicht.
<br>
<br>Wie eingangs erwähnt, weiss ich leider nicht genau, wie es im Apple verschaltet ist. Insbesondere, warum der Startton trotz eingesteckter Klinke hörbar ist, würde mich selber interessieren. Eine Möglichkeit zur Umgehung der LS-Stummschaltung gibt es bestimmt. Ich warte gespannt mit Dir auf eine Antwort.
0
calvin
calvin28.01.0511:38
crackXs:
<br>
<br>der Startton aktiviert die Boxen nicht, die sind schon an. Und ohne Rumlöterei o.ä. wirst du das an keinem Mac ändern können. Sobald über Klinke z.B. ein Adapter von kleiner Buchse auf große Buchse angeschlossen wird, wird der interne Lautsprecher abgeschaltet - dabei ist es egal, ob am Klinkenadapter ein Kopfhörer oder Aktivboxen überhaupt angeschlossen sind.
<br>
<br>Vondaher wirst du wohl auf die USB-Variante von @@Thomas Franz zurückgreifen müssen.
<br>
<br>Calvin
0
crackXs28.01.0511:44
calvin
Sobald über Klinke z.B. ein Adapter von kleiner Buchse auf große Buchse angeschlossen wird, wird der interne Lautsprecher abgeschaltet
<br>
<br>Und wieso kommt der Startton über die internen Lautsprecher, AUCH WENN am Ausgang ein Gerät angeschlossen ist?
0
mh28.01.0511:48
Ist es nicht so, daß der Mac nach dem Starten (mit Ton) zuerst die angeschlossenen Komponenten abfragt? D.h., die Boxen sind zwar physikalisch "an", werden aber erst dann angesteuert, wenn das System hochgefahren ist.
0
SimonH
SimonH28.01.0512:27
crackXs:
<br>Und wieso kommt der Startton über die internen Lautsprecher, AUCH WENN am Ausgang ein Gerät angeschlossen ist?
<br>
<br>Das ist aber komisch, bei meinem iBook und bei meinem alten iMac G4 kommt/kam der Startton bei angeschlossenen Kopfhörern eben nur aus diesen.
0
Agent
Agent28.01.0513:42
Bei meinem PowerBook kommt, wenn externe Lautsprecher angeschlossen sind, der Starton auch über diese. (Vorausgesetzt natürlich das sie an usw. sind) Das war auch schon bei meinem alten iMac G3 so und ist eben auf die mechanische "Umschaltung" zurückzuführen. Soviel ich weiss vor allem aus dem Grund wie ihn sonorman schon erwähnt hat..
0
calvin
calvin28.01.0513:55
crackXs[quoteUnd wieso kommt der Startton über die internen Lautsprecher, AUCH WENN am Ausgang ein Gerät angeschlossen ist?[/quote]
<br>
<br>das ist mir neu. an allen bisherigen Macs war das anders. Habe aber auch neuerdings einen iMac G5 20", werd das dort mal ausprobieren.
0
mh28.01.0513:59
Stimmt. Hab&rsquo;s bei mir auch probiert. Muß der Steckerkontakt sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.