Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 20" gestorben :'(- Display dunkel

iMac G5 20" gestorben :'(- Display dunkel

Michael09.02.0921:42
Hi allerseits,
ich glaube mein geliebter iMac G5 ist gestorben. :'( Erst hat er so eigenartige Dinge gemacht. Er lies sich nicht mehr Ausschalten und Einschalten und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz, Lüfter und Festplatte laufen.
ParameterRam schon x-mal zurückgesetzt.
Rechner aufgemacht. LED 1 auf dem Montherboard leuchtet. Nach den Starten leuchtet auch LED 2 aber LED 3 geht nicht an, auch ist die LED auf der Vorderseite es Rechners leuchtet nicht, obwohl der MAC läuft?
Das Netzteil ist erst im Mai 2008 getauscht worden (auf Garantie bzw. es war ein Gerät mit der Seriennummerreihe in der fehlerhafte Netzteile verbaut wurden)
Laut Apples Hilfeseite ist die LED 3 für die Anzeige einer funktionierenden Monitorverbindung zuständig. Also scheint die Grafikkarte defekt zu sein. Apple schreibt "Motherboard defekt" bringen Sie das Gerät zu einem Apple-Händler. Das dürfte sich kaum lohnen? oder?

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag??
Was kostet ein Motherboard für einen iMac G5 mit 20" Display

Gruß
Michael

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

alfrank09.02.0921:47
Externen Monitor zum Test anschliessen...
0
Michael09.02.0921:58
mh, habe keinen Dann muss ich ja auch noch den passenden Stecker haben. Mal sehn ob ich einen besorgen kann. Es gibt auch keine Apple-Händler hier in der Nähe

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:09
Ja dann ist doch store.apple.com/de der schnellste & einfachste Weg! Dreieinhalbjahre hat er's ja immerhin gemacht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael09.02.0922:36
Jaguar1
Das ist ja eine gute Idee, haste Geld? Ich nämlich nicht. Wenn jetzt wenigstens der 6 Jahre alte iMac G4 verreckt wer. Aber es musste der G5 sein, das war mein Hauptrechner.
Wenn lt LED 3 die Verbindung zwischen Motherboard und Monitor gestört ist funktioniert dann ein externer Monitor noch?
Kommt evtl. jemand aus Minden? Der einen externen Moni zum testen hat?


Gruss
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0922:44
iMac 1 und iMac 2 , MB und Denkbrett und 3 iPods verkaufen und schon hast das Geld für einen neuen zusammen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iMad09.02.0922:58
Nur ein Versuch wert: Pufferbatterie ausbauen? Bei manchen mobilen Macs bewirkt das Wunder! Und auch mal das Signalkabel checken. Vielleicht?

Ansonsten die super Vorschläge von unserem 100000-Antworten-Mann befolgen. Viel Erfolg!
0
maczock09.02.0923:18
Wenn gar nichts mehr geht und die Reparatur zu teuer wird:

iatkos oder kalyway OSX86 DVD runterladen

Asrock Conroe1333 d667 (inkl. GMA950) - ca. 40,-
Core2duo e4700 (takten auf 2.9GHz mit diesem Board möglich) ca 115,-
2 GB DDR2 ca. 30-40,-
Gehäuse + netzteil ca. 30,-
DVD Brenner ca 30,-
SATA Festplatte ab 40,-
Lüfter CPU 25,-
Lüfter Case 25,-

Gesamt: 315 EUR (und dank GMA950 auch schon lauffähig)

+ TFT (20" Siemens z.Zt. 99,-)
+ richtige Graphikkarte z.b. eine 8800GT (ebay neu für 130,-)

= 544,- für ein System das fast jeden aktuellen iMac alt aussehen lässt (ausser das es eine schweinehäßliche Kiste ist)

Installation sollte kaum länger benötigen als eine normale OS X installation.
Bei diesem Board folgendes im BIOS einstellen damit OS X funktioniert:

CPU Configuration: No-Execute Memory protection [Enabled]
Chipset Configuration: VCCM Voltage: [High]
Chipset Configuration: VDDQ Voltage [High]
ACPI Configuration: Suspend to RAM [Auto]
ACPI Configuration: ACPI HPET Table [Enabled]

Wenn dir danach wieder etwas kaputt geht tauscht du es einfach für recht wenig Geld aus - ich sehe es nicht mehr ein nach fast 18 Jahren Apple deren perverse Reparaturpreise hinzunehmen. (G5 2.5 dual damals mit graka für nur schlappe 3500,- ging bei mir pünktlich 3 Wochen nach Ablauf von Apple Care kaputt) - seit dem habe ich 4 Hackintoshs für mich und Bekannte gebaut (2 auf Basis der oben beschriebenen Hardware)


0
Jaguar1
Jaguar109.02.0923:24

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iMad09.02.0923:59
maczock:

Ich kann dich verstehen. ZU GUT!
Aber funzt die Konfiguration wirklich ohne Probleme?
Und wie kommt ein Normalo in das BIOS?
Man muss also kein USB Dongle und Spezial OSX Versionen saugen um dann ordentlich mit OSX auf einer (hässlichen) Dose zu arbeiten?


0
Jaguar1
Jaguar110.02.0900:08
Mit ENTF (DEL) kommt man in's BIOS. Doch, man muss eine spezielle und nicht legale Version laden. Steht drüber.

Das einzige was mich interessiert ist, was passiert wenn 10.5.7 kommt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iMad10.02.0900:17
Jaguar1
Mit ENTF (DEL) kommt man in's BIOS. Doch, man muss eine spezielle und nicht legale Version laden. Steht drüber.

Das einzige was mich interessiert ist, was passiert wenn 10.5.7 kommt?


iatkos oder kalyway OSX86 DVD runterladen
Hab ich doch glatt übersehen.
Aber dann ist der Vorschlag doch Mist.

0
Jaguar1
Jaguar110.02.0900:25
och.... Könnte mich da schon mal hinreissen lassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maczock10.02.0900:42
Bis auf das die wirklich gut funktionierenden neuen GMA950 treiber kompliziert zu installieren sind läuft das genauso gut wie jeder andere mac.

Man muss nicht auf eine illegale Kopie setzen - es geht auch mit der original DVD und chameleon/boot 132 - benötigte Treiber bleiben dann ausserhalb des Systems, werden nachgeladen und man kann normal updaten (ohne das OS X die Treiber beim Update löscht) - so bin ich zumindest auf 10.5.6. Da es nicht von Apple kommt kann einem immer ein Stock zwischen die Beinde geworfen werden - wenn man nur in Ruhe arbeiten möchte und nicht alle Nase lang ein Update durchführen möchte ist so ein System aber vollkommen OK - sonst nimmt man eben einen echten Mac mit den anderen bekannten Nachteilen.

Chameleon gibt es hier: http://chameleon.osx86.hu/

Deutsches Forum auf insanelymac: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showforum=93

0
Stefan S.
Stefan S.10.02.0901:55
Michael
Erst hat er so eigenartige Dinge gemacht. Er lies sich nicht mehr Ausschalten und Einschalten
Genau soweit ist mein iMac G5 auch. Scheiße.
Beileid
0
Michael10.02.0907:42
Jaguar 1
sag mal! hast du eingentlich einen Phrasengenerator, der Dir zu jedem Thema in jeder Rubrik hier, automatisch, dümmliche Komentare erstellt??

maczock:
Du willst mich wirklich zu einer Windoof Fischkiste verführen. Ne, Danke, dann arbeite ich erstmal auf meinem G4 weiter

Stefan S.
Wie alt ist denn Dein G5? Auch keine Garantie mehr?


Ich kann auf dem G5 noch im Firewiremodus auf die Platte zugreifen.
Nochmal die Frage! Kommt hier jemand aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der einen externen Monitor hat, dann könnte ich mal ausprobieren ob die Grafikkarte eine Macke hat.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
red_alert10.02.0907:56
Nochmal die Frage! Kommt hier jemand aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der einen externen Monitor hat, dann könnte ich mal ausprobieren ob die Grafikkarte eine Macke hat.

Sag mal meinst du das ernst?

In 98 % aller Haushalte findet sich ein passender Monitor zum testen. Hast du keinen Kollegen / Freune / Bekannten / Verwannten bei dem du mal schnell den Monitor leihen kannst?
Das geht doch schneller und einfacher als sich hier über das Forum jemand zu suchen den du nicht kennst, wo erst wieder 10 Mails getauschtwerden müssen Bla Bla Bla ...


(nur so als Tipp gedacht)

Grüße
0
Michael10.02.0910:29
Ja klar! einen mit Monitor kenne ich schon, aber keine der auch den passendend Adapter hat.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
alphalite
alphalite10.02.0910:40
apple, amazon und ebay haben ganz viele adapter...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
pb_user
pb_user10.02.0912:25
ich hatte irgendwann das gleiche problem. ggf. kannst du, wenn du den monitor mit einer taschenlampe anstrahlst, erkennen, dass die anzeige funktioniert. dann ist 'nur' die beleuchtung des displays defekt, diese ist ebenfalls teuer zu reparieren, aber der rest funktioniert.
ich benutze seitdem einen externen monitor und habe bereits ausgeblendet, dass es jemals anders war, ist wirklich reine gewohnheit - allerdings sollte man den 'imac-rest' so verbauen, dass man nicht ständig an ihn erinnernt wird, aber trotzdem leicht an die anschlüsse und das laufwerk herankommt ...
hier noch zum checken des problems ein paar hinweise von der apple-support-seite:
0
pb_user
pb_user10.02.0912:33
edit

ich hatte irgendwann das gleiche problem. ggf. kannst du, wenn du den monitor mit einer taschenlampe anstrahlst, erkennen, dass die anzeige funktioniert. dann ist 'nur' die beleuchtung des displays defekt, diese ist ebenfalls teuer zu reparieren, aber der gesamte rest funktioniert. wenn nichts zu erkennen ist, ist das ding wahrscheinlich kaputt, aber du kannst vermutlich trotzdem mit einem externen display weiter arbeiten.
ich mache das seitdem so (internes display ist abgezogen, geht mit einem griff) und habe bereits ausgeblendet, dass es jemals anders war, ist wirklich reine gewohnheit - allerdings sollte man den 'imac-rest' so verbauen, dass man nicht ständig an ihn erinnert wird, aber trotzdem leicht an die anschlüsse und das laufwerk herankommt ...
hier noch zum checken des problems ein paar hinweise von der apple-support-seite:
0
coolmac
coolmac10.02.0913:23
Hallo Michael,

wenn Du mir Deinen Rechner mal zusenden möchtest, kann ich mal einen Blick riskieren. Sollte ich es nicht hinbekommen brauchst du nichts bezahlen. Schau doch einfach mal auf meine Internetseite.
[url][/url]http://www.service4mac.de

wir können auch zuvor versuchen ob wir was am telefon hinbekommen.

Grüsse

Markus
0
Stefan S.
Stefan S.10.02.0913:30
Ja, meiner ist auch zu alt. Und bei eBay gibt es viele iMacs G5, die anscheinend ähnliche Probleme haben.
0
Ndugu
Ndugu10.02.0917:45
Folge dem Rat von pb_user. Richte eine Lampe auf das Display. Wenn Du den Desktop erkennen kannst, ist´s das Inverterboard. Hatte ich bei meinem auch. 120,- € hat die Reparatur gekostet.
„These things are uuugly!“
0
Michael10.02.0917:54
Das mit der Lampe werde ich nachher ausprobieren. Ich habe kann mit Sreensharing auf den Mac zugreifen (dank 10.5). Da sehe ich Anmeldebildschirm und ich kann mich auch anmelden. Ist das ein gutes Zeichen??? Das es evtl. Mit einem externen Monitor klappen könnte?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
maczock10.02.0918:02
Gutes Zeichen? Ja sicher!

G5 ist in Ordnung - Schirm ist im Eimer
0
pb_user
pb_user10.02.0918:21
maczock
Schirm ist im Eimer
bleiben immer noch, wie bereits erwähnt, zwei möglichkeiten: entweder das display ist defekt oder nur die beleuchtung desselben. siehe auch beitrag von ndugu. es könnte (zweieinhalbte möglichkeit) eventuell auch ein lockeres oder beschädigtes kabel sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
wenn du mit screensharing zugreifen kannst, solltest du auch mit einem externen monitor erfolgreich sein ...
0
Michael10.02.0918:45
Also mit der Taschenlampe drauf leuchten zeigt nichts, nur schwarz. Ich denke dann werde ich mit erstmal ein Kabel kaufen um einen externen Monitor auszuprobieren. Was für ein Kabel muss es den sein? An meinem MacBook ist der Anschluß jedenfalls anders und wie ich Apple kenne, muss ich für jeden Rechner ein anderes kaufe
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welches ich für den G5 brauche?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pb_user
pb_user10.02.0918:54
zu jedem externen monitor/display gehört normalerweise ein entsprechendes kabel und der adapter zum imac müsste beim kauf dabei gewesen sein (weißes teil in durchsichtiger tüte).

hast du die tests eigentlich mal durchgeführt?
0
Michael10.02.0918:59
Der Systemprofiler zeigt bei der Grafik/Monitor "Es wurden keine Informationen gefunden"??

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pb_user
pb_user10.02.0919:08
hier müsste (wenigstens) die grafikkarte angezeigt werden? mach das ding doch mal auf, checke die led-anzeigen und folge schritt für schritt der fehlerbeseitigungsanleitung [].
0
Michael10.02.0920:03
pb_user
hier müsste (wenigstens) die grafikkarte angezeigt werden? mach das ding doch mal auf, checke die led-anzeigen und folge schritt für schritt der fehlerbeseitigungsanleitung [].

Das habe ich gestern schon gemacht (siehe meinen Anfangstext) die 3 LED leuchtete nicht.
Apple sagt dazu "Nein: Wenn LED 3 nicht leuchtet, bedeutet das, dass Ihre Hauptplatine ersetzt werden muss. Bitte bringen Sie den Computer zu Ihrem örtlichen Apple Händler oder Apple Authorized Service Provider, um diese Wartungsarbeit durchführen zu lassen."

Gruß


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Sueppchen10.02.0920:24
Hi Michael

Habe seit ca. 6 Wochen ein ähnliches Problem. G5 läuft Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings bekomme ich auf einem zweiten Schirm ein ganz normales Bild und nach jedem Update was ich mache läuft der G5 Monitor wieder ganz normal !!! ( Das gleiche nach ca. 2 Wochen nicht einschalten) . Leider aber nur einmal . Beim erneuten hochfahren wieder das alte Bild ( schwarz ) Motherboard ist vor ca. 1 Jahr ausgetauscht worden. Apple nimmt sich natürlich nichts an. Habe auch schon sämtliche Tests durchgeführt und die LED´s sagen "Motherboard tauschen". Ich werde wohl den Mac ins Wohnzimmer an den Fernseher anschließen und als Multimedia Punkt verwenden. Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Gruß

Sueppchen
0
pb_user
pb_user10.02.0923:22
Michael
Das habe ich gestern schon gemacht (siehe meinen Anfangstext) die 3 LED leuchtete nicht.
meine letzte frage zielte dahin, ob du die SMU-rücksetzungsroutine durchgeführt hast, die in dem dokument genannt wird, um endgültig sicher zu sein, was los ist.
0
Michael11.02.0907:45
pb_user
Michael
Das habe ich gestern schon gemacht (siehe meinen Anfangstext) die 3 LED leuchtete nicht.
meine letzte frage zielte dahin, ob du die SMU-rücksetzungsroutine durchgeführt hast, die in dem dokument genannt wird, um endgültig sicher zu sein, was los ist.

Klar, das passiert bei meinem iMac wenn ich den Netzstecker ziehe. Ich hab nämlich nur einen Schalter auf dem Mutterbrett

Sueppchen
Hi Michael

Habe seit ca. 6 Wochen ein ähnliches Problem. G5 läuft Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings bekomme ich auf einem zweiten Schirm ein ganz normales Bild und nach jedem Update was ich mache läuft der G5 Monitor wieder ganz normal !!! ( Das gleiche nach ca. 2 Wochen nicht einschalten) . Leider aber nur einmal . Beim erneuten hochfahren wieder das alte Bild ( schwarz ) Motherboard ist vor ca. 1 Jahr ausgetauscht worden. Apple nimmt sich natürlich nichts an. Habe auch schon sämtliche Tests durchgeführt und die LED´s sagen "Motherboard tauschen". Ich werde wohl den Mac ins Wohnzimmer an den Fernseher anschließen und als Multimedia Punkt verwenden. Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Gruß

Sueppchen


Dann könnte es ja mit einem zweiten Monitor klappen, ich habe gestern mal ein wenig rungego..... es scheint am Inverter zu liegen. Das kann man bei ebay z. B. bekommen, aber z. Z. leider nur für ein 17" Display. Tauschen ist wohl nicht so schwierig, es sind Stecker dran. Das Teil kostet nur 23 € inkl. Versand

Gruß
Michael

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael14.02.0913:33
so,
hier mal die letzten Infos. Ich habe mir einen mini VGA auf VGA Adapter besorgt und einen alten IBM Röhrenmonitor, aber das klappt auch nicht Der Schirm vom IBM bleibt auch schwarz.

Gruß

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0914:36
Jaguar1
iMac 1 und iMac 2 , MB und Denkbrett und 3 iPods verkaufen und schon hast das Geld für einen neuen zusammen

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael14.02.0920:11
Mh,
ein 1 Mac kaputt, 2 Mac uralt, Denkbrett noch älter. iPods werden noch gebraucht. Dann kommen da ca. 250 Euro bei raus, das wird also nicht reichen!
Aber wieso sehe ich über Screensharing ein Bild und über VGA wird nichts angezeigt. Auch im Systemprofiler hat er nichts nichts erkannt.


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
alfrank14.02.0920:20
- iMac G4 800 Superdrive mit 15" TFT € 200,- auf eBay gut möglich, eher mehr
- MacBook Core2Duo 2,16 GHz € 700,- auf eBay gut möglich
- defekter iMac G5 2 GHZ 20" € 200,- auch erzielbar auf eBay

Macht zusammen € 1100,- , für € 999,- gibt's schon einen neuen iMac.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0920:22
Weil die Grafikkarte kaputt ist

Also deine angeschlagenen 250 bekommst evtl. schon für den iMac G4 (natürlich wenn er nicht defekt ist)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.02.0920:53
Soviel zum iMac G4:
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0922:09
Prima, danke! Mir glaubt ja sonst keiner...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.02.0922:10
Jaguar1: Ach was, ich schon...
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0922:16
Das weiß ich doch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.