Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac G4 ins Netz

iMac G4 ins Netz

Hühnchen
Hühnchen29.03.0916:19
wurde bestimmt schon mal geklärt, aber das was ich suche, finde ich nicht mehr - dafür kommen immer mehr Rätsel.
Also ich würde gerne meinen Alten iMac G4 meiner Freundin hier zur Verfügung stellen und es irgendwie ans Internet bekommen. Das ist das erste 17" 800 Mh, also mit USB 1.1 und der Option zur alten Airport-Karte mit nur 11 Mbit also keine Extreme.
Hier gibt es schon ein Wlan-Netz, dass ich bislang mit ne Airport-Express betrieben habe (Kabelanschluß ist nahe der Stereoanlage, also auch gleich mit Musik (ist schön, muss aber auch nicht sein)). Außerdem habe ich noch einen Netgear-Router (den gab´s zum Anschluß)
nun gab es mehrere Möglichkeiten
1) ne Airportkarte kaufen. die gibt es wohl nur noch gebraucht und kosten dann ca 60 Euro?
geht da die geschwindigkeit im ganzen Netz runter? Ist da die Reichweite noch kleiner als bei meine MBP, das schon etwas geschwächten Empfang hat, aber noch etwas näher wäre als der iMac? Es streubt sich mir aber allerdings, für eine ca 8 Jahre alte gebrauchte Karte, die man auch dann für nix anderes mehr verwenden kann noch 60 Eurp zu zahlen
2) mein gescheiterer Versuch, den Netgear Router in der das Netzt der APE einzubinden und da der iMac via Ethernat anzuschließen (das scheint ja gar nicht zu gehen, oder? Muß wohl auch ne Apple AP sein?)
3) mein gescheiteter Versuch, die APE in das neue Netz des Netgear einzubinden und da der iMac via Ethernat anzuschließen (ging zwar rein für Airtunes, aber nicht weiter zum Ethernet. Muß wohl in mit einer original Apple AP verbunden sein?)
2b-3b) noch ne AP kaufen. würde das denn dann so funktionieren?
4) einen USB-Stick kaufen. Da sagte mir ein Händler, die würden am Mac nicht richtig arbeiten und ständig die Verbindung abrechen. Ich hatte hier schon von welchen gelesen, finde es aber nicht mehr. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht? Welche würde denn da gehen? (WLan-Geschindigkeit dürfte ja bei USB 1.1 unbedeutend sein, oder)
5) Kabel quer durch die Wohung ziehen oder verlegen will ich nicht *sick*
[i]6)[/iNetzwerk übers Stomnetz aufbauen. Das sollte doch eigentlich gehen, oder? Geht das mit dem Mac?
Bin etwas ratlos und würde mich über guten Rat, wie dies am besten zu mache ist sehr freuen. Allzuviel Geld wollte ich da jetzt auch nicht reinstecken.
Danke schon mal.
0

Kommentare

overdoze
overdoze29.03.0916:48
Hallo Hühnchen,

ja, die Geschwindigkeit geht tatsächlich im ganzen Netz runter wenn eine 802.11b Karte drin ist. Wenn Du Dir aber die neue AirPort Extreme kaufst, kann Dir das egal sein, weil Du dann 1 WLAN mit dem langsamen 802.11b/g hast und 1 WLAN mit dem schnellen 802.11n für Dein MacBook Pro.

Wenn Du eine 802.11b Karte für den iMac willst, lass es mich wissen. Hier liegt direkt eine vor mir, die ich bei eBay verkaufen will, ich stelle mir so 30 EUR dafür vor.

Netzwerk über Stromnetz ist viel zu lahm und instabil (meine Erfahrung), USB Stick habe ich noch nie gehabt, aber ähnliches gehört.
0
Hühnchen
Hühnchen29.03.0917:01
Danke schon mal
Wenn Du Dir aber die neue AirPort Extreme kaufst, kann Dir das egal sein, weil Du dann 1 WLAN mit dem langsamen 802.11b/g hast und 1 WLAN mit dem schnellen 802.11n für Dein MacBook Pro.
mein MPB hat ja auch nur 802.11g. Aber bleibt ja vielleicht auch nicht immer so. Gibts diesen Geschwindigkeitseinbruch nur bei 802.11b/g im 802.11n?
Aber würde denn mein 2b-3b gehen? oder brächte ich dann ne AP-Karte und einen neue AP-Extreme .

PS falls sich hier keine bessere Lösung ergibt könnten wir mit der Karte ins Geschäft kommen.
0
overdoze
overdoze29.03.0917:17
Den Geschwindigkeitseinbruch gibt es immer, sobald ein langsameres Gerät mit Deinem WLAN verbunden ist, also egal, ob b, g oder n.

EIne Möglichkeit fällt mir noch ein:Du machst 2 WLANs auf und verbindest Netgear und AirPort Express via Ethernet.

Wie schnell ist denn Dein Internet?
DSL 6000 und weniger? Willst Du das WLAN auch für Interne Datenübertragung nutzen?
Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, kannst Du mit dem MBP locker auch mit 802.11b-Speed surfen!
0
Hühnchen
Hühnchen29.03.0917:43
äm, das mit den 2 Wlans verstehe ich nicht ganz. ach doch jetzt: es geht darum, dass das Netz nicht langsamer wird? 2 Netze mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Naja, wäre nicht soo schlimm, da meine Freundin ihren nicht so oft nutzen wird. Viel wichtige wäre, dass es überhaupt mal ginge, so dass sie damit surfen und Mailen kann und ihre Covers und CD-Namen für iTunes laden und und und. halt immer diese kleinen Sachen. Das ist auch nicht so viel, aber ohne Internet macht Computer heute keinen spaß mehr.
(Geht damit dann eigentlich auch AirTunes von 2 Rechnern, die in 2 Netzen hängen, die aber an einem Router sind? . Nö, oder?)

Ich habe hier eine 10.000er leitung und die wenigen Daten die wir untereinander austauschen würden, würde ich dann auch damit machen, aber so viel wird das nicht sein.
0
Wowbagger30.03.0900:07
Hmmm, 3) sollte eigentlich funktionieren, ev. hattest Du falsche Einstellungen? Mit 1) und 4) bist Du jeweils auf 802.11b festgelegt und damit eher langsam unterwegs. 5) schließt Du ja selber aus, zu 6) kann ich nichts sagen und zu 2) solltest Du noch das genaue Modell des Netgear-Routers verraten, vielleicht kann Dir dann jemand hier weiterhelfen.
0
phil7born
phil7born30.03.0901:18
Hühnchen

Schau doch mal bei diesem Händler vorbei. Sofern die einfachste Lösung noch gewünscht ist. Habe vor kurzem erst eine alte Airportkarte gekauft. Der Händler ist sehr zu empfehlen. Bei Paypalzahlung geht es ratzfatz. Innerhalb von 4 Tagen war die Karte aus Frankreich bei mir.


„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Hühnchen
Hühnchen30.03.0910:09
Wowbagger
Hmmm, 3) sollte eigentlich funktionieren, ev. hattest Du falsche Einstellungen?
das kann sein, ich weiß aber nicht, was die richtigen wären .
Prinzipiell habe ich mal "mit Drahtlosem Netzwerk verbinden" gewählt. Die alternative "Drahtloses Netzwerk anlegen" scheint falsch und "Drahtlose Verbindung deaktivieren und über Ethernet mit dem Computer oder Netzwerk Verbinden" erschein mir wegen der ersten Hälfte unpassend (wobei das mit Ethernet ja so schlecht nicht klang ). - So, das ging nicht, Musik an die APE ja, Rechner via Ethernet dran: nein.
in den manuellen Einstellungen kann ich nun noch unter "Drahtlos" "mit WDS-Netzwerk verbinden. (hört sich doch gut an)
Und da verstehe ich Apple nicht mehr:
WDS-Hauptstation
WDS-Relais
entfernte WDS-Basisstation
Da verstehe ich die unterschiede nicht mehr (vor allem der letzen beiden)
Vielleicht geht das ja auch wie schon geschreiben mit dem Netgear-Router nicht, oder es bedarf da noch Einstellungen? Finde das alles sehr unübersichtlich (aber wahrscheinlich wäre es mit reinen Apple-Produkten auch leichter)

mein Netgear-Router nennt sich WGR 614 v7

Glaube ich hole mir so ne alte Karte
0
Wowbagger30.03.0913:13
Hühnchen

Musik drahtlos an die APE hat funktionert? Das klingt doch schon ganz gut.
Hattest Du im Airport-Dienstprogramm unter "Internetverbindung" bei "Verbindung gemeinsam nutzen" "Aus (Bridge-Modus)" eingestellt?
0
Wowbagger30.03.0913:20
Und IIRC "IPv4 konfigurieren" auf "DHCP verwenden".
0
Hühnchen
Hühnchen30.03.0913:21
Das ist so eingestellt (bin ich jetzt gut ?) Ist aber auch nur grau und läßt sich nicht ändern. Was heißt das nu?
0
Hühnchen
Hühnchen30.03.0913:22
Und IIRC "IPv4 konfigurieren" auf "DHCP verwenden".
ja das auch, aber das ist schwarz (ginge auch manuell)
0
Wowbagger30.03.0914:27
Es scheint zumindest möglich zu sein, hier mit einer Airport Express und einem Netgear WGR614v8:
i just got home from work, spent about 5 minutes doing a 'manual setup', and everything magically started working.


Versuch es mal mit "Entfernte WDS-Basisstation", du musst dazu die MAC-Adresse des Netgear-Routers wissen (die fürs WLAN, nicht die für LAN oder Internet), den Kanal des Drahtlosnetzwerks und dass WLAN-Passwort.

Starte das Airport Dienstprogramm, wähl dann „Manuelle Konfiguration“ aus
dem Menü „Basisstation“ aus.
Klicke auf „AirPort“ und auf „Drahtlos“. Wähle „Mit WDS-Netz-
werk verbinden“ aus dem Einblendmenü „Drahtloser Modus“. Wählen dann densel-
ben Kanal wie für den Netgear-Router aus dem Einblendmenü „Kanal“ aus.
Klick dann auf „WDS“ und wähle „Entfernte WDS-Basisstation“ aus dem Einblend-
menü „WDS-Modus“.
Dort musst DU AFAIK dann die MAC-Adresse des Netgear-Routers eingeben (das Feld heißt ev. Airport-ID oder so). Dann auf "Aktualisieren" klicken und das Beste hoffen.



0
Hühnchen
Hühnchen30.03.0915:52
geht alles nicht . naja also zunächst finde ich da nur eine MAC-Adresse für Interent und eine für LAN, aber keine fürs WLAN. Habe es trotzdem mal mit beixen versucht geht nicht. Behauptet immer, alles wurde ganz toll aktualisiert und ich solle nun warten, bis zum Neustart. Aber die APE ist nie mehr zu finden.
Ich glaube, das geht mit dem Netgear nicht.
Auf der Seite schreibt der ja auch
at this point, i went into my netgear setup page, and navigated to the 'wireless repeating function' under the Advanced section.
i enabled wireless repeating, and chose the option to make my netgear act as the Wireless Base Station.
Das gibt es gar nicht bei mir. Ich hab ja auch nur WGR 614 v7, er aber WGR 614 v8 .
Jedenfalls finde ich das alles sehr undurchsichtig mit Relay und Remote
Trotzdem Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.