Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 als Monitor für iBook?

iMac G4 als Monitor für iBook?

svenhalen
svenhalen23.08.0510:53
heh.
hat jemand eine Idee, ob es möglich ist, einen iMac G4 (15",700MHz) quasi als externen Monitor für ein iBook zu benutzen? Am besten mit Umschalter, schließlich tut der G4 immernoch ganz gut....

ist aber wahrscheinlich nicht ganz trivial, was?
0

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0511:02
Nö geht nicht! Der hat doch nur nen Video-ausgang und kein Eingang!

0
svenhalen
svenhalen23.08.0511:17
... ich dachte auch mehr an eine Bastellösung. Intern ist der Monitor doch bestimmt über einen Stecker mit der Graka verbunden. wenn man jetzt da was dazwischen steckt und nach außen bringt, könnts doch gehen...
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.08.0511:27
oh Gott!!! Was willst du machen? Wenn du einen Pc verpfuscht kann man das noch nachvollziehen, aber beim iMac G4, neeeee!!
0
svenhalen
svenhalen23.08.0511:30
ich will ihn ja auch nicht kaputtmachen!!! deshalb frag ich ja erst, bevor ich mit men Dremel rangehe....
0
svenhalen
svenhalen23.08.0511:44
Hintergrund ist der, dass ich das 12" iBook u.a. zum Musizieren benutze. Für Logic und Konsorten kann der Bildschirm eigentlich nicht groß genug sein. ich will mir aber nicht unbedingt einen weiteren Monitor anschaffen, da er die meiste Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch stehen würde, neben dem iMac G4, der leider nicht mit dem Screen Spanning Doctor kompatibel ist. Außerdem kenne ich kein anderes Display, dass ich direkt auf iBook-Höhe betreiben könnte...
0
Vermeer
Vermeer23.08.0511:47
Firewirekabel-Verbindung und iBook mit gedrückter T-Taste starten.
0
svenhalen
svenhalen23.08.0513:02
lustig...
0
svenhalen
svenhalen23.08.0513:03
dann hab ich das iBook als Festplatte. Ich will aber beide Bildschirme vom iBook aus bedienen.
0
Vermeer
Vermeer23.08.0513:17
man kann nicht alles haben ... eine bessere Lösung weiß ich jedenfalls auch nicht.
0
Imo23.08.0513:17
Vergiß es, das funktioniert nicht.

Wird dir nichts anderes überbleiben als einen Monitor anzuschaffen. Die sind ja heutzutage auch nicht wirklich teuer.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.08.0514:06
svenhalen
... ich dachte auch mehr an eine Bastellösung. Intern ist der Monitor doch bestimmt über einen Stecker mit der Graka verbunden. wenn man jetzt da was dazwischen steckt und nach außen bringt, könnts doch gehen...

Intern gibt es keinen VGA-Stecker oder etwas ähnliches! Das Display wird quasi direkt angesteuert. Deshalb ist es nicht möglich!
0
svenhalen
svenhalen23.08.0516:36
ihr könnt einem aber auch jeden Spass verderben
na ja, war auch eher eine fixe Idee. Ich lass wohl besser die Finger davon...
Ich erinnere mich nur, dass als ich den internen Arbeitsspeicher (also den, den man eigentlich als User nicht auszutauschen hat) gewechselt habe, hab ich quasi den "Deckel" (bzw. Boden) von der Halbkugel abgenommen. Das Mainboard sitzt dann an der Unterseite und das Monitorkabel (laut Takeapart von XLR8yourmac.com) war mit einem Stecker an der Graka angebracht. Diesen Stecker musste ich lösen, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Kabel nicht angelötet war...
Ich weiß blos nicht mehr, obs ein VGA-Stecker war... Ich glaub, ich muss ihn einfach nochmal aufmachen, um nach zu sehen... bin halt Inschenör, was soll ich machen?
0
Imo23.08.0516:46
Hör mal, das Display wird digital angesteuert, also kann es definitv kein VGA-Stecker sein. Oder meinst du das irgendwo in der Display-Halterung ein A/D-Wandler steckt?!

Inschenör ist toll, aber viel Ahnung scheinst du nicht zu haben. Sorry.

0
haifischjunge23.08.0516:49
wie wäre es mit mit remote desktop vom ibook auf den imac?
0
svenhalen
svenhalen23.08.0516:59
Imo
Hör mal, das Display wird digital angesteuert, also kann es definitv kein VGA-Stecker sein. Oder meinst du das irgendwo in der Display-Halterung ein A/D-Wandler steckt?!

Inschenör ist toll, aber viel Ahnung scheinst du nicht zu haben. Sorry.

ok, digitale Ansteuerung ist ein Argument. Und in der Tat, auf solche Posts hatte ich gehofft, denn wie du schon richtig erkannt hast, von Elektronik hab ich wirklich keine Peilung (Kunststofftechniker)... bin aber von Natur aus neugierig und gut darin, Sachen kaputt zu reparieren.

Sven
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0514:07
In der Windows-Welt sind irgendwelche solche Konstrukte ofenbar möglich @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen24.08.0515:23
so ähnlich geht das auch mit Teleporter (letzte Woche in den News. Bin jetzt auch zu dieser Lösung gekommen. Den G4 nnehm ich vielleicht doch nicht auseinander...

Mit Teleporter kann man allerdings nur den Mauszeiger von einem auf den anderen Mac schieben und dort dannn auch die Tastatur verwenden. Drag&Drop oder Fenster verschieben geht leider nicht... das wäre alles, was mich noch zu meinem Glück fehlt. Aber zumindest kann ich jetzt das iBook als Ferbedienung z.B. für iTunes am iMac benutzen.
0
svenhalen
svenhalen24.08.0515:24
ach... wenn Transporten nicht tun sollte liegts bestimmt an der Firewall (Port 8001 muss offen sein)
0
Don Quijote23.08.0514:10
SO 15" TFT gibt es schon für 150,--+, hol dir da einen und ruhe ist, SW wäre möglich aber aufwendig±teuer, Netzwerk scheidet praktisch aus, da es dir ja nur um die Darstellung geht, von daher wirklich 2 ten Monitor ran und gut ist´s.
0
Don Quijote23.08.0516:42
Na dann, Oszilo ausgepackt, durchgemessen, keine y sondern, 1-0-1 Schalter an den Adapter und gut ist´s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.