Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4: Wie kriege ich die DVD aus dem Slot?

iMac G4: Wie kriege ich die DVD aus dem Slot?

stöfu
stöfu10.08.0911:24
Hallo Forum,

hab hier das Problem, dass in einem G4 iMac eine DVD festsitzt und der Rechner nicht mehr ganz hochfährt, dh. es erscheint immer die Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss, was aber von neuem dieselbe Meldung generiert... gibt es bei diesem Modell die Möglichkeit mit einer Büroklammer die DVD aus dem Slot zu 'befreien'?

Merci für Hinweise und Gruss,

S.
0

Kommentare

1024
102410.08.0911:29
Es gibt da so ein auswerfen per dvd firmware... Schau mal in der osx hilfe...
0
DonQ
DonQ10.08.0911:30
du hast das übliche, gedrückte maus taste beim start zum auswerfen schon probiert ?

ist dieser lampen imac, mit "schublade" nicht ?

da ist afair, der "reset knopf" hinter der blende und schon bisschen tricky.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1024
102410.08.0911:35
hat bei einem iBook G4 hervorragend funktioniert... Ich hoffe man kann es noch lesen und es ist nicht zu klein
0
stöfu
stöfu10.08.0911:40
@1024
Das nützt in diesem Falle nichts, da man gar nicht erst in die Hilfe reinekommt...

@DQ
Ich hab das Problem bloss geschildert bekommen, ist also nicht mein Rechner und ich weiss nicht genau, wie der ausschaut. Aber ich geh mal davon aus, dass der eine 'schublade' hat.
Wo genau ist dieser Reset Knopf und wie kommt man da ran?

Vielen Dank schon mal,

S.
0
stöfu
stöfu10.08.0911:42
@1024
OK, ich geb das mal so weiter...mal schauen, ob das klappt.

Dank dir.
0
Schens
Schens10.08.0911:46
Die etwas brachialere Methode ist das runterdrücken der DVD mit Hilfe einer Kreditkarte (flache Seite auf die DVD, oder gleich eine EC-Karte nehmen) und dann mit gedrückter Maustaste booten.
0
hausfreund10.08.0911:53
es reicht doch auch, wenn man beim start die maus-taste festhält.
0
DonQ
DonQ10.08.0911:58
Ok, falls das nicht klappt und es ein slot in ist, mit einer anderen cd leicht anstupsen oder schräg hälten und leicht schütteln, da ab und zu verkanntet oder beides, oder ebenso mit einer Büroklammer auf der rechten seite rein im slot und rumstochern bis sie rausgeht, kann aber danach verkrazt sein.

Bei einer schublade, ist praktisch immer eine rest aussparung, öffnung… da mit der halb aufgebogenen Büroklammer rein, kopf leicht drücken und die schublade geht auf, ansonsten siehe oben. Allerdings wage ich fast zu befürchten, das apple es zu sehr verbaut hat, um da problemlos ranzu kommen.

nicht mit brute force die schublade rausziehen, reissen, da bricht die mechanik/zahnradgestänge sehr oft.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stöfu
stöfu10.08.0912:20
Super, danke. Ich geb das alles mal so weiter und meld mich allenfalls nochmals.

Merci und Gruss,

S.
0
DonQ
DonQ10.08.0912:28
bitte, kein problem insoweit.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mortiis
Mortiis10.08.0912:47
Ansonsten, was die Befehle nach dem Start-Ton anbelangt, gibt es noch diesen hier.

Alt + Apfel (Propellertaste) + O + F

Dies öffnet den Open Firmware Editor und der Befehl

eject cd

sollte das Laufwerk automatisch öffnen und wenn ja, dann mit

boot

die ganze Sache neu starten

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.