Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 20" Lüfter läuft und läuft und...

iMac G4 20" Lüfter läuft und läuft und...

Digitalo
Digitalo28.09.0422:10
Seit wenigen Tagen fällt mir auf. dass der Ventilator dauernd bläst, dem Geräusch nach mit konstanter Geschwindigkeit und das selbst wenn ich nicht am Gerät arbeite.

Wie verhält sich der Lüfter bei euch anderen Tischlampenmacusern?
Sollte der Ventilator nicht nur ab und zu bei hoher Belastung anspringen und dann wieder zzz ?

Die Aktivitätsanzeige zeigt gerade jetzt beim Eintippen bei Safari etwa 80% CPU-Belastung. Bei nur einem geöffneten Safari-Fenster!
Machmal auch beim Prozess "null".

Was ist... soll.. könnte das sein???

Grüsse
Dig
0

Kommentare

DanCrusher28.09.0422:21
Hi, also bei mir läuft alles ganz normal. Lüfter ist gerade ausgegangen. Bei normalem Surfen im netz und Musik hören über iTunes geht der Lüfter eigentlich fast nie an.
Hab allerdings ein 800er 17" iMac.
Die Frage wäre welcher Prozess bei so viel Last verursacht. Safari?
0
Digitalo
Digitalo28.09.0422:43
DanCrusher

Diese 80% CPU durch Safari verstehe ich nicht. Wie gesagt: 1 Fenster offen, sonst nichts. Erst nach dem Neustart geht diese CPU-Belastung wieder runter.

Hab's vorhin ausprobiert: Nach dem Neustart, nur Finder geöffnet, läuft der Ventilator ohne Unterbruch.

1.25GHz / 512 Mb RAM
0
Digitalo
Digitalo28.09.0422:49
Lege ich das Safari-Fenster ins Dock: 0.00% CPU.
Hol ich's auf's Desktop (wo es jetzt beim EIntippen natürlich liegt): ca. 40% CPU.
Andere Programme benötigen weit weniger... und der Lüfter dreht ja auch ohne offene Programme!
0
lillylissy05.10.0421:08
Digitalo

Der Lüfter beim iMac G4 1,25 GHZ läuft immer permanent!
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das auf alle iMac G4-Modelle zutrifft.

@@ DanCrusher

Geht bei Dir der Lüfter tatsächlich aus?
0
Digitalo
Digitalo06.10.0403:46
illylissy
Erst mal danke für Deine Meldung!
Arbeitest Du selber mit dem iMac G4 oder hast Du diese Info von aussen?

DanCrusher
Melde Dich doch nochmal.

Könnte es sein, dass der Lüfter nur bei Bedarf aktiv wird beim 800er, weil der nicht so hoch getaktet ist

Grüsse
Dig
0
SimonH
SimonH06.10.0411:38
Bei meinem "alten" G4 700 15" läuft der Lüfter immer, nur im Ruhezustand geht er natürlich aus.
Dachte das wäre bei allen G4 iMacs so. *Allg. Verwirrung*
0
151100
15110006.10.0411:46
Bei meinem iMac G4, 800, 17" läuft der Lüfter permanent und leider wird er auch immer lauter. Kann man da etwas machen ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.10.0411:52
bei meinem g4 800 17" läuft der lüfter auch immer und erzeugt ein ziemlich nerviges geräusch, was man erstaunlicherweise nur dann als nervig empfindet, wenn man vor dem rechner sitzt. steht man "über" dem rechner und guckt in die löcher hört man die lüfter kaum. auch wenn ich das display höher schiebe ist der lüfter leiser . hatte aber man einen vergleichsimac gehört, der deutlich leiser war - quasi kaum hörbar, trotz laufendem lüfter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.