Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 startet nach Firmware-Update nicht

iMac G3 startet nach Firmware-Update nicht

Siemensflasher
Siemensflasher29.10.0422:38
Hi,
<br>
<br>habe eben den iMac zerschossen.
<br>Ich wollte ein Firmwareupdate machen, hab das angeklickt, iMac wurde ausgeschaltet.
<br>Nach Anleitung auf die Programmiertaste gedrückt, es kam ein laaaaanger Ton und auf dem Monitor lief ein Fortschrittsbalken durch.
<br>Balken war voll, iMac startete neu, machte einen kürzeren Ton (kein Startton) und blinkt jetzt gelb.
<br>
<br>Kein Bild, nur nackte Panik.
<br>
<br>Über Hilfe würde ich mich freuen, falls ich bis dahin nicht von meiner Frau umgebracht werde...
<br>
<br>Siemensflasher
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentare

stefan29.10.0422:44
ich würde mal das Parameter RAM resetten:
<br>beim Start Apfel-Alt-p-r halten und warten, bis der Startton mehrmals ertönt ist.
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.10.0400:43
Leider keine Änderung.
<br>Der "Piep" kommt sofort nach dem Einschalten.
<br>Die HDD läuft auch an. Mehr passiert nicht.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.10.0400:59
Es wechselt zwischen grün und gelben Blinken.
<br>Eine eingelegte CD läuft kurz an, bootet aber nicht.
<br>
<br>Ich seh da echt schwarz...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.10.0401:08
RAM auswechseln vielleicht hilf das.Viel Glück auf jeden fall !:-|
0
Joey30.10.0401:24
Welcher G3 iMac??? Baureihe? Slot Loading oder Tray?
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0402:43
interessant wäre mal zu wissen was zuvor geschah! zerschossen mit schrotflinte? dann hätte so oder so kein fw update geholfen nein ernst: warum hast du das denn überhaupt gemacht?
<br>und falls tray-loading hört es sich nach dem monitor-hochspannungsteil an...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark30.10.0403:25
Ich recherchiere morgen mal, heute ist zu spät. Soweit ich mich erinnere, kann man das beheben. Morgen mehr.
„@macmark_de“
0
pixler30.10.0403:25
dieses Problem wurde hier schon öfters durchgekaut....bemüh mal die Suche hier im Forum....da müsste es einiges zu lesen geben. Die Lösung kenn ich aber selber auch nicht. Viel Glück!
0
MacMark
MacMark30.10.0403:27
Ach ja: Schreib bitte mal, welcher iMac das genau ist. Baujahr, MHz-Zahl, CD-Typ (Schublade, Schlitz). Am besten Mactracker nehmen, um genau Identifizierung zu machen.
<br>http://www.mactracker.ca/
„@macmark_de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.10.0412:11
ist ein iMac DV mit 450MHz und Slotloading DVD.
<br>Hatte in Foren gelesen, dass man vor der Panther Installation ein Firmwareupdate machen muß.
<br>Also OS9 Update auf 9.1 und Firmwareupdate raufkopiert.
<br>Update gestartet, Rechner ausgeschaltet.
<br>Dann nach anleitung die "Programmiertaste" gedrückt, iMac eingeschaltet.
<br>Es kommt ein langer Signalton, ein Balken erscheint, Bild geht weg. Nix passiert mehr, außer dem kurzen Signalton beim Einschalten und dem beschriebenen Blinken der Powertaste.
<br>
<br>Hätte also alles nicht sein müssen...
<br>
<br>@@ pixler: gesucht habe ich schon, aber die meisten Probleme, die beschrieben wurden, passierten da bei der Installation von Panther und nicht beim Firmwareupdate.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.10.0412:17
MacMark: Ist ein iMac (Summer 2000)
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
pixler30.10.0413:04
siemensflasher
<br>
<br>hmmm. stimmt.
<br>
<br>Motherboard reset? schon durchgeführt?
0
Hinnerk
Hinnerk30.10.0414:13
Kannst du noch zugriff auf die Firmwareeinstellungen?
<br>
<br>Beim booten CMD+ALT+O+F gedrückt halten?
<br>
<br>Hinnerk
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark30.10.0414:33
Noch eine Frage: Welches Firmware Update hast Du gemacht? Es gibt verschiedene Versionen. Meine Vermutung ist, daß der iMac nicht die richtige "neue" Firmware Version hat, denn die beschriebenen Symptome sind typisch für eine OSX-Installation auf einem iMac mit falscher Firmware.
<br>
<br>Hier gibt es Tips zu dem Problem und zusätzliche Links:
<br>http://www.capecodgraphics.com/imac_firmware.htm
<br>
<br>Ich melde mich später nochmal.
„@macmark_de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher30.10.0415:26
Hinnerk
<br>
<br>bringt nichts. keine Reaktion, kein Bild
<br>
<br>@@ pixler
<br>
<br>Motherboard reset wie?
<br>
<br>War ein Update auf 4.1.9
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
stiffler
stiffler30.10.0415:32
siemensflasher sie dir mal den letzten Link von MacMark an! Auf dieser Seite stehen reichlich nützliche Hinweise. Die deutsche Übersetzung (mit babelfish): http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=en_de&url=http://www.capecodgraphics.com/imac_firmware.htm
<br>
<br>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
beat
beat30.10.0416:19
motherboard reseten mit druck auf den kleinen taster (wenn man beim auf dem rücken liegenden imac von hinten in die ram-serviceöffnung richtung bildschirm schaut, befindet sich der taster rechts hinter dem ram)
<br>
<br>kannst du target-mode starten (t-taste gedrückt halten beim start)?
<br>
<br>hast du firmware 4.1.9 installiert?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Siemensflasher
Siemensflasher31.10.0414:55
hab mir den Link von MacMark angeschaut. Es gibt viel zu tun...
<br>Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde das schnellstmöglich alles durchgehen.
<br>
<br>@@ beat hab ich noch nicht getestet. Firmware 4.1.9 sollte ja aufgespielt werden, danach ging es aber nicht mehr...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
rausche
rausche31.10.0421:03
ein Piep bedeutet das der Rechner keinen RAM erkennt. Also Speicher tauschen und er funktioniert wieder.
0
mrbean
mrbean01.11.0400:47
vielleicht hinten mal die klappe aufmachen und die RAM&rsquo;s raus und wieder reinstecken....
„less is more.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher01.11.0419:03
reines Umstecken des riegels hat nichts gebracht.
<br>Ich schau mal nach, ob ich irgendwo einen anderen Riegel herbekomme...
<br>Leider habe ich den Originalspeicher nicht mehr.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher02.11.0418:53
Ein Wunder!
<br>
<br>Er geht wieder.
<br>Es war der Speicher, hab ein anderes Modul eingesetzt, schwupps wurde gebootet und es kam die Meldung, das Firmwareupdate war erfolgreich.
<br>
<br>Tausend Dank für die ganzen Tipps...
<br>
<br>Siemensflasher
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
stiffler
stiffler02.11.0419:02
Scheint fast so, als wurde in der neuen Firmware die RAM-Kompatibilität geändert.
<br>
<br>Bevor du den RAM in die Tonne haust, teste ihn mal in einem anderen Rechner!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark02.11.0420:57
stiffler
Scheint fast so, als wurde in der neuen Firmware die RAM-Kompatibilität geändert.
<br>
<br>Bevor du den RAM in die Tonne haust, teste ihn mal in einem anderen Rechner!
<br>
<br>Das klingt logisch, denn sein RAM funktionierte exakt bis zum Firmwareupdate. Aber schon seltsam.
<br>
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0421:17
vielleicht is der ram ja en ganz besonders-spezial-xyungelöst ram... das solls ja geben. vielleicht is der riegel einfach nur hin. reiner zufall, dass es gerade in dem moment passiert is. hab schon so viele zufälle am nem computer erlebt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Siemensflasher
Siemensflasher04.11.0409:30
hab den alten Riegel zusätzlich eingebaut. Der iMac startet zwar und zeigt die Speichergröße an, bei der Installation von Jaguar wurde aber ein Speicherfehler angezeigt.
<br>Die mögen sich jetzt nicht mehr... schade eigentlich.
<br>
<br>Aber der Rechner läuft
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.