Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 - Probleme mit dem Monitor - breiter schwarzer Rand

iMac G3 - Probleme mit dem Monitor - breiter schwarzer Rand

Bewermeier
Bewermeier27.09.0513:05
Hallo,

bei meinem alten iMac wird die Darstellung immer kleiner und der schwarze Rand immer größer. Ich kann zwar mit der Monitoreinstellung die Darstellung modifizieren aber möchte lieber wissen warum das so ist und wie ich es ändern kann.

Gruss, Klaus
0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer27.09.0513:10
Das klingt leider nach Hardwaredefekt (Grafikkarte).
Wird das Bild nach und nach kleiner, während der Rechner läuft, oder ist's gleich nach dem Einschalten verstellt?
„ zzz “
0
alfrank27.09.0513:12
Wie Du schon sagst: alter iMac - wie alt genau ? Röhrenmonitore halten im Schnitt so ca. 5 Jahre, dann geht es rapide bergab. Und die G3 iMacs sind nicht gerade berühmt für lange haltbare Monitore... Da bricht die Spannungsversorgung zusammen, was sich im Anfangsstadium als kleineres oder dunkleres oder unscharfes Bild bemerkbar macht...
Mach' ab sofort regelmäßig Backups, der iMac wird wahrscheinlich bald tot sein, da das Monitor-Netzteil auch das Mainboard versorgt. Ich habe schon ein paar iMac-Boards in PC-Gehäuse eingebaut und das Netzetil angepaßt, lohnt sich aber eigentlich nicht...
0
Bewermeier
Bewermeier27.09.0513:23
Taxifahrer

Das Bild ist gleich nach dem Einschalten verstellt.
0
Bewermeier
Bewermeier27.09.0513:25
alfrank

Auf den Tag genau 5 Jahre.
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.09.0513:28
Bewermeier

Dann tippe ich auch auf ein Spannungsproblem, wie @@alfrank. Unbedingt Backups machen.
„ zzz “
0
Bewermeier
Bewermeier27.09.0513:35
alfrank

Einen anderen iMac habe ich vor 14 Tagen in den Keller gestellt weil er nicht mehr startete. Kurz nach dem Einschalten ging er sofort wieder aus. Wenn das jetzt bei allen iMacs so läuft habe ich ein kleines Problem. ODER kann man evtl. Apple damit noch beschäftigen. 5 Jahre für einen iMac ist ja unverschämt.

Es geht aber auch anders:

Ich habe hier noch einen Apple Multiple Scan 15 von 1996 und der läuft immer noch super.
0
alfrank27.09.0513:53
Wie gesagt, man kann das Mainboard an einem angepaßten PC-Netzteil betreiben und am internen Mac-Monitor-Port einen normalen Analog-Monitor per Adapter anschließen. Nur der Aufwand...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.