Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 233Mhz welche Festplatte?

iMac G3 233Mhz welche Festplatte?

JKNK14.03.0623:53
Hallo liebe macianer,

habe heute eine iMac 233Mhz bekommen, so als sammler stück:-D:-D, nur es ist keine Festplatte drin. Irgendeiner ne Idee welche platte geht. Habe bei ebay ne Western Digital Caviar 34000 4GB gefunden, ist sehr klein aber müsste reichen. Weiss eienr ob die geht? Und kann mir jemand helfen, und ziegen wie man ne Festplatte bei nen iMac g3 233 einbaut?
Danke im voraus für jede antwort!!
0

Kommentare

alfrank14.03.0623:58
Bist Du sicher, daß der überhaupt funktioniert ?

Diese erste Serie hatte nämlich fast immer das Problem, daß das interne Netzteil gestorben ist.

Eigentlich funktioniert jede 3,5" IDE-Festplatte, die nicht zu groß ist...

Schraub' mal das Gehäuse auf, dann wirst Du schon sehen...
0
Parzi
Parzi15.03.0600:10
Habe es vor Jahren auch gemacht, prinzipiell funktioniert es.
Wie du an das Innenleben kommst ist hier dokumentiert @@ http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43012-d
Beschreibt zwar den Wechsel von RAM, reicht aber zu.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du das CD-Laufwerk ausbauen um an die Festplatte zu gelangen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.03.0600:13
Hi und Glückwunsch,habe noch eine Originale 40GB Platte und noch 2 mal 256MB für deinen iMac,wenn Interesse besteht einfach an mailen .
0
JKNK15.03.0600:14
Ja er läuft der bootet von der cd aus, nur als ch gesehen hab edas keine efstplatte da wra, da war traurig:( aber der nette herr hat mir die häflte meines kaufpreise zurück erstattet:-D also war das nen imac g3 für 30€:-D mir orginal tastaur und maus:-D. Also einfach irgend ne festplatte, so bis 10gb oder wie?
0
alfrank15.03.0600:19
Es funktionieren auch noch größere (20 / 40 GB ?), aber alles über 8 GB mußt Du partitionieren, also aufteilen, da diese Mac-Generation nur von einer Partition booten kann, die sich innerhalb der ersten 8 GB befindet....
0
Parzi
Parzi15.03.0600:19
Bis 120 GB geht auch, nur nicht größer.
0
alfrank15.03.0600:21
Aber es reichen 2 Partitionen, Hauptsache die erste Partition mit max. 8 GB ist die Boot-Partition !
0
Parzi
Parzi15.03.0600:22
alfrank

Wieso das?
Betrifft dann aber nur OS X, bei 9 ist das aber nicht nötig.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0600:46
Besorg dir ne alte SCSI-Platte für wenig Geld. Die am internen SCSI-Anschluss anschließen, fertig.

Alfrank: du brauchst nix schrauben, es geht alles so auf!

Mein G3 ist immer noch im Betrieb, da ich ab und zu alte Atari-Software unter MagicMac laufen lasse.
„Never touch a running system“
0
JKNK15.03.0600:49
Reiner Schmidt, nen tipp was für ne platte? Name, usw bitte. Danke. UNd wenn du mir sasgst wie ich die noch rein bekomme:-D. Hab nen iMac G5 2.1 als hauptrechner, aber der kleien soll auch eingesetzt werden:-) ich finde den einfach nur knuffig:-)
0
Harib0
Harib015.03.0601:23
Reiner Schmidt<br>
Besorg dir ne alte SCSI-Platte für wenig Geld. Die am internen SCSI-Anschluss anschließen, fertig.

Der iMac hat keinen SCSI-Anschluss! Technische Daten siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43102

Also einfach 'ne IDE-Platte rein und fertig! 30€ ist ja ein echtes Schnäppchen! Glückwunsch!

Gruß,
Florian
0
JKNK15.03.0601:31
hat einer ne ahnung ob die hier geht? http://cgi.ebay.de/Quantum-Firebal-10-GB-Bei-Sofortkauf-Versand-Inkl_W0QQitemZ8780902544QQcategoryZ126065QQrdZ1QQcmdZViewItem
bekommt man fürn apple und nen ei:-D
0
Parzi
Parzi15.03.0601:51
Warum sollte die nicht funktionieren?
Das hat alfrank im ersten Beitrag geschrieben.
3,5" IDE; nicht größer als 128 GB weil kein "Large Drive Support"
Zum Einbau, ebenfalls schon weiter oben behandelt.
0
Parzi
Parzi15.03.0601:54
Kleiner als 4GB sollte sie übrigens lt. Apple auch nicht sein.
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt15.03.0609:48
Ups, das mit dem iMac hab ich übersehen. Ich hatte einen alten beigen G3 im Kopf.
„Never touch a running system“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.03.0610:26
Hallo die habe ich noch ,ist eine 40GB Original von Apple aus einen iMac G3 DV,ist OSX 10.45 drauf und somit gleich Einsetztbar.
0
JKNK15.03.0615:34
Post Andreas Drechsler
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.