Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Display Problem

iMac Display Problem

jonny91
jonny9101.08.0821:12
Hallo!

Ich habe einen iMac G5 2,1GHz 20" mit iSight. Seid heute hinterlassen bei mir Fenster einen "Phantomschatten", wenn es sie schließe. D.h. z.B. wenn ich längere Zeit (so ab 2 min) auf MTN lese und Safari dann schließe sehe ich recht deutlich wo das Fenster war und auch die beiden Seitenleisten sind auszumachen. Wenn ich lange warte, einen einfarbigen Desktop benutze und nicht scrolle, kann ich mit Mühe sogar noch Text lesen!

Es handelt sich wohl um einen Hardwaredefekt des Displays, weil das Phänomen nicht "screenshotbar" ist. Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass das gestern noch nicht so war. Eigentlich ist das zeitgleich mit der Installation des Security Updates aufgetreten! Vielleicht ein Problem mit der GPU? Falls ja, wäre ein solcher Fehler dann auf einem Screenshot drauf oder nicht?

Bisher kannte ich solches Verhalten nur von Röhrenmonitoren. Der Effekt stört nicht beim arbeiten, aber fällt schon auf. Ich mache mir Sorgen, dass das noch schlimmer werden könnte. Mein iMac ist jetzt seid knapp 3 Jahren täglich mehrere Stunden im Einsatz und immer noch top in Ordnung bis jetzt und eigentlich soll er auch noch bis zu seinem 4. Geburtstag produktiv im Einsatz sein.


Besten Dank für eure Hilfe!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.08.0821:28
Spannend! Mal gespannt, was da an Antworten kommt! Sagt mir selbst jetzt überhaupt nix
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny91
jonny9101.08.0823:17
Also ein Frage die vielleicht eher beantwortbar ist, aber zur Auffindung der Ursache interessant ist, wäre ja:

Tauchen Fehler der GPU in einem Screenshot auf? Falls ja, ließe sich das ja ausschließen. Falls nein könnte es ja mit dem Software Update zusammen hängen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Brandy
Brandy01.08.0823:25
Alterserscheinung. Mein Cinema Display (Kunstoffvariante) macht das auch mittlerweile.

0
jonny91
jonny9101.08.0823:31
So, hier mal ein Bild. Die schlechte Qualität sei mir verziehen, aber ich hatte keine Digitalkamera zur Hand (doch schon, aber die Batterien sind natürlich immer leer) also musste ich mit der iSight und einem Spiegel improvisieren.

Man erkennt bei näherem hinsehen noch das Safari Fenster inklusive des MTN Layouts z.B. die Seitenleiste.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
ts
ts01.08.0823:33
Ich hatte mal Ordnersymbole, die im Bildschirm eingebrannt waren. Das war beim Bildschirm eines Imac G5 Rev. B (2GHZ). Ich benutzte dann Finder-Fenster, die ich dann alle paar Tage hin und hergeschoben habe. Daraufhin verschwanden die eingebrannten Ordnersymbole. Es brauchte jedoch Wochen bis ein Symbol eingebrannt war.

Letztendlich wurde der Bildschirm nach 2 Jahren wegen einem dunklen, gewellten und ausgefransten Strich, der von unten rechts nach oben rechts mit Umweg über unten links und oben links ging, getauscht (Uiui, der Satz war schlecht formuliert, aber mir fällt im Moment keine bessere Formulierung ein). Der neue Bildschirm, der jetzt etwa 1 Jahr von mir benutzt wird, hat noch keine Anzeichen von eingebrannten Bildern gezeigt.

PS: Eigentlich dachte ich, dass es bei LC-Bildschirmen keine eingebrannten Bilder mehr geben könnte - ich wurde offensichtlich eines besseren belehrt.
0
jonny91
jonny9101.08.0823:37
Also so maginal wie in dem Bild ist es nicht. Man erkennt das auch bei Bildern etc. noch deutlich. Ist nur wegen der schlechten Qualität.

Für alle die es nicht sehen:
Die ersten 4 Icons im Dock sind Finder, Dashboard, Time Machine und Spaces. Zwischen TM und Spaces geht eine Kante hoch. Das ist die Box mit den Journals. Weiter oben ist dann die Navigation. Wenn man weiß wo man suchen muss findet man auch den blauen Balken innerhalb dieser, der hier auf "Forum" steht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9101.08.0823:42
ts

Bei mir dauert das aber keine Wochen, sondern Minuten.

Brandy

Wenn es Alterserscheinungen sind wäre das ja nicht weiter schlimm. Ich bin nur so "aufgescheucht", weil es wie gesagt gestern noch nicht da war. (oder es ist mir nur nie aufgefallen)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.08.0800:59


Das sagt PRAD dazu.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Brandy
Brandy02.08.0809:26
Mir ist es auch eher von heute auf morgen aufgefallen, ich hab mich auch erschrocken. Erst habe ich überlegt, ob irgendwas "eingebrannt" sein könnte. D.h. nicht wie bei einer Röhre, aber 48 Std. ein weißes Fenster auf schwarz würde ich dem TFT nicht zumuten. Das war nicht der Fall. Habe dann versucht, mit Farbverläufen und Farbwechseln die trägen Moleküle wieder fit zu bekommen. Alles ohne Erfolg. Mein Monitor ist halt schon 5 Jahre alt und hat sehr viele Betriebsstunden hinter sich. Irgendwann muß man dem Rechnung tragen. Tagsüber fällt mir das kaum auf, abends mit Kunstlicht schon eher. Was solls... ich mache mir keine Gedanken mehr darum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.