Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac CoreDuo und Airport

iMac CoreDuo und Airport

Ralfi23.03.0600:58
Hi,
habe hier einen 17" iMac CoreDuo am Start und stelle fest das die Airportleistung unter aller Kanone ist. Schlechte Pingzeiten. Wären beim iBook alles ok ist, hat der iMac beim gleichen Test immer wieder 250–350 Pings dazwischen. Schlechte Downloadraten, auf dem iBook 250 KB/s, auf dem iMac nur 80KB/s. Dann bei einem Bekannten geschaut mit 20" iMac CoreDuo, dass gleiche. Könnte das sein das dieses Problem nicht nur ich habe? Bei einem MacBookPro soll es funktionieren.
0

Kommentare

oliver
oliver23.03.0614:43
habe das gleiche problem auf meinem iMac coreduo. denke mal, dass apple da nachbessern muss, vielleicht schon mit 10.4.6...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dominique
Dominique23.03.0615:22

Ich hatte grosse Probleme mit dem Einrichten eines simplen WLAN-Netzes.
Manchmal fand der 20" iMac Core Duo das WLAN-Modem nicht, obwohl es im Abstand von 1m aufgestellt war.
Mit einem 22stelligen WPA Schluessel brachte ich das Ganze nicht zum laufen, erst als ich den Schluessel auf 11 Stellen setzte, ging's irgendwann...

Kann das jemand bestaetigen?
0
oliver
oliver23.03.0615:25
hmmm...das mit der schlüssellänge war wohl eher zufall, weil du dadurch das wlan komplett neu aufgesetzt hast.

was das problematische ist, ist die dauertransferrate und die signalstärkeschwankungen. mein ibook direkt daneben hat vollausschlag und der imac schwankt zwischen einem und vier balken

finden tut er mein wlan problemlos, aber dann...

datentransfer zwischen ibook und imac (beide airport extreme) ist so fast unbenutzbar, egal in welchem abstand voneinander bzw. zum wlan-router.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dominique
Dominique23.03.0616:01
>> ...einige Sunden damit verbracht...
bvk: kommt mir irgendwie bekannt vor!

oliver: Ja, denke auch, dass es bloss Zufall war.
Bei mir war das Problem definitiv das Finden!
Die Dauertransferrate hab ich nicht getestet (war nicht mein Mac) und das DSL-(spar)-Modem hat nur 150kbs, also kein wirklicher Test.

Hoffen wir mal auf ein Software-Update! (Sofern es ein Software Problem ist...)
0
oliver
oliver29.03.0616:49
also, die signalschwankungen habe ich jetzt mit

1. kanalwechsel

und

2. abschalten des IPv6-supports im netzwerk

beheben können.

was noch bleibt ist die lausige performance der datenübertragung zwischen imac coreduo und ibook. weiter hoffen auf 10.4.6 amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hansmac29.03.0617:44
..nur zur Information. Mit einem mini core duo ist airport ebenfalls bescheiden
Powerbook 12" hat Vollausschlag und der mini grad mal einen bis zwei Striche und stark schwankend. Scheint ein Problem von allen Intelmacs zu sein.
0
oliver
oliver29.03.0617:50
hansmac
hast du mal meine vorgehensweise probiert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Arachnid
Arachnid29.03.0618:21
genau, wie macht man "Kanalwechsel" ?
0
oliver
oliver29.03.0618:37
kanalwechsel meint eigentlich nur, den im router auszuwählenden kanal (in europa sind das die kanäle 1-13) mal auf einen anderen, als eben den gerade verwendeten zu stellen.

die IPv6-unterstützung kann man in der systemeinstellung "netzwerk" und dort in der "TCP/IP"-sektion der airportkarte (unten ist da ein button) deaktivieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Arachnid
Arachnid29.03.0620:20
Ja, stellt man den Kanalwechsel ein? Im Router? oder wo anders?
0
vb
vb29.03.0621:14
bei airport kann man den kanal im airport dienstprogramm umstellen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ralfi04.04.0601:38
Jo, mit 10.4.6 geht wieder
0
oliver
oliver04.04.0613:03
jippiee! geschwindigkeit und zuverlässigkeit sind wieder top mit 10.4.6!:-P
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dominique
Dominique04.04.0613:18
Suuuper, scheint via Software zu loesen zu sein!!
(Werd's beim naechsten Hausbesuch ausprobieren)

Danke Jungs/Maedels fuer die Info!
0
elchdergrosse205.04.0613:00
bei meinem intel Mini mit 10.4.6 leider immernoch schlechter Empfang.....
0
BvK23.03.0615:44
stimmt alles, auch ich habe gestern abend einige Sunden damit verbracht, weil sich die Station nicht so recht melden wollte und and ständigen Signalstärkeschwankungen leidet.
0
Bernhard Krug29.03.0618:03
Oliver

Kannst du deine Tipps näher beschreiben.. Habe in die Einstellungen geschaut und finde die von dir beschriebenen optionen nicht. Habe mit meinem CoreDuo außer der schwankenden Anzeige gar kein Problem. Habe sogar die Sendeleistung auf 25% reduziert.

Was bringe die Multicast Rate denn eigentlich??
0
Bernhard Krug29.03.0618:48
Bei Kanalwechsel steht bei mir 'Auomatisch' - Was bringt es einen zu wählen? Wie war das mit Multicast? Was IST IPv6 überhaupt??

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.