Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac CoreDuo mit CoreDuo2 aufrüsten

iMac CoreDuo mit CoreDuo2 aufrüsten

RA/pdx
RA/pdx21.09.0612:03
Ich möchte gerne meinen "alten" 20-Zoll iMac mit einem CoreDuo2 aufrüsten. Ansich sollte das aufgrund der PIN-kompatibilität ja kein Problem sein.
Trotzdem würde mich interessieren ob es hier schon jemand ausprobiert hat und mir evtl. seine Praxiserfahrung damit schildern kann.
Die Kühlung meines iMacs sollte doch eigetnlich auch für einen CoreDuo2 mit 2.16 Ghz ausreichen, oder?
0

Kommentare

alfrank21.09.0612:05
Ein Kumpel von mir hat sich gerade mit demselben Vorhaben einen refurbished Mac mini Core Solo gekauft...
...ich werde berichten, wenn der Core 2 Duo Prozessor da ist !
0
alfrank21.09.0612:05
Achja: herzlich Willkommen !
0
was
was21.09.0612:09
hatte das vorhaben ja auch... mit dem mac mini

un dann habi gedacht für paar pipen mehr kaufste dir den imac20 da haste display, hdd, graka und prozessor gleich drinne un besser
0
was
was21.09.0612:09
zum thema ( wie ich immer ausschweif )

sollte rein theoretisch wirklich gehen - hab speziell aber keine besipiele jetzt gefunden, jedoch produziert der core2duo ja nicht viel mehr abwärme!
0
alfrank21.09.0612:13
Übrigens: der Prozessor heißt Core 2 Duo !
0
Vicelow_SSC21.09.0612:22
Ich würde mir die Mühe sparen. Der Prozessorspeed ist nur ein kontribuierender Faktor der ganzen Rechnergeschwindikeit (wenn auch ein wichtiger). Da hätten wir noch RAM, Festplatte usw. Das alles bleibt unverändert und der C2D bringt bis zu 20% mehr Speed auf dem Papier. Das wirst du im täglichen Leben so gut wie garnicht merken.
0
alfrank21.09.0612:40
Von 1,5 GHz Core Solo auf 2,16 GHz Core 2 Duo sind das ca.
(2,16/1,5) * Dual Core * Core 2 = 1,44 * 1,8 * 1,2 = Faktor 3,11
Dreimal so schnell ist doch schon was, oder ?
0
Vicelow_SSC21.09.0613:59
andyb

64 Bit bringt nur bei Applikationen etwas, die extrem speicherintensiv sind. Wer will mit einem iMac und Shake, Mathematica oder Motion arbeiten? wieder einmal: Der normale Nutzer wird bei Leopard (durch 64Bit) keinen Unterschied merken...

alfrank

Wie kommst du auf 1,5 GHz? Hier ist doch von einem iMac die Rede. Deine Rechnung lasse ich jetzt mal unkommentiert.
0
RA/pdx
RA/pdx22.09.0615:50
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde wohl erstmal mit dem Tausch der CPU noch warten, da mir ja eigentlich die aktuelle Geschwindigkeit noch ausreicht und ich nicht unbedingt die Garantie verlieren will.
0
alfrank22.09.0615:51
Vicelow_SSC: Die Rechnung bezog sich auf die von meinem Kumpel geplante Aufrüstung, siehe ganz oben !
0
wehmutstropfen
wehmutstropfen23.09.0622:10
kann ich in meien mac Mini 1,66 GHz, Core Duo 2 einbauen?
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0623:53
wehmutstropfen
schau doch am besten mal in deinen eigenen Thread zu der Thematik! @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
raller24.09.0601:13
Viel interessanter wäre es, dem Mini den neuen 4-Kern-Chip ( Kenfield oder so... ) zu verpassen...
Dann kann der Kleine fast fliegen
Raller
0
buffi
buffi24.09.0601:19
Was ist Dein iMac noch wert.......
Dann den Preis des neuen Prozessors dazu.......
-
Jetzt hast Du wahrscheinlich mehr auf dem Zettel stehen, als ein neuer iMac kosten würde.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Bodo
Bodo24.09.0614:09
raller
Ja, das hätte schon was ...
Geht aber nicht. Der Sockel ist ein anderer.
0
AndyB21.09.0612:11
Habe ich auch vor, aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Das auseinanderbauen des Gehäuses dürfte das schwerste daran sein, ansonsten dürfte es ähnlich wie in diesem Thread laufen: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=59175
0
AndyB21.09.0612:34
Vicelow_SSC<br>
Du hast die 64 Bit Unterstützung von Leopard vergessen...
Aber ich denke es macht wirklich nur Sinn wenn man dabei mehrere Komponenten austauscht (Festplatte, HD DVD od. Blue Ray) und natürlich volle Ramausstattung.
0
FritzBox23.09.0623:34
Ein Prozessortausch beim iMac CoreDuo ist eine heikle Angelegenheit. Es muß der gesammte Rechner zerlegt werden. Angefangen beim Display. Man muß quasi voll durchs Auge.
Hier gibt es Bilder von einem Festplattentausch:
http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.