Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac CoreDuo USB Geschwindigkeit

iMac CoreDuo USB Geschwindigkeit

oldMACdonald
oldMACdonald16.11.0718:34
Hallo zusammen!
seit kurzer Zeit beobachte ich bei meinem iMac CoreDuo (10.5.0) ein sehr merkwürdiges Problem. Aufgrund meines Leopard Updates habe ich mir eine neue externe Festplatte zugelegt und diese über den USB 2.0 Anschluss an meinen Rechner angeschlossen. Doch schon nach kurzer Zeit, fiel mir auf, dass die Festplatte sehr langsam reagiert sobald ich Daten auf diese Schreiben möchte. Gleiches Problem auch bei meinem iPod.
Ein Blick in den SystemProfiler brachte mir ein erschreckendes Bild. Alle USB-Geräte, bis auf die iSight, arbeiten lediglich mit maximal 12Mbit/s (Geschwindigkeit von USB 1.1 wenn mich grade nicht alles täuscht.).
Woran kann das liegen bzw gibt es Lösungsansätze? Durch Google konnte ich in Erfahrung bringen, dass ein solches Problem bereits nach dem EFI-Update von 2006 (?!) auftrat. Konnte mein Problem allerdings nicht damit in verbindung bringen, da mir der Geschwindigkeitsverlust bis dato nicht aufgefallen ist.

Gruß
Fabian
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentare

Knork16.11.0718:52
Sind die langsamen Geräte direkt am Mac angesteckt, oder hängen sie an einem USB-Hub (z.B. der Tastatur)?
0
Knork16.11.0718:53
Nachtrag: Möglicherweise versaut auch eines der Geräte den USB-Bus des Macs.

Ich sehe da noch einen Bluetooth-Adapter und einen IR-Empfänger. Zupf die mal ab, mach den Mac aus, und starte neu.

Veränderungen?
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.11.0718:55
nein sind direkt an den Mac angeschlossen. Wären sie an das Keyboard angeschlossen wäre der Geschwindigkeitverlust ja "gerechtfertigt", da das USB-Hub der alten weißen Tastatur nur USB 1.1 unterstützt.
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
oldMACdonald
oldMACdonald16.11.0718:56
Knork
Bluetooth und iSight sind die im iMac eingebauten, kann also nicht rausgezupft werden. Ich kann aber mal versuchen die Festplatte abzuhängen und schau ob das was bringt.
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.