Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Alu-Tastatur: nur nur noch F-Tasten funktionieren! Keine Buchstaben!?

iMac Alu-Tastatur: nur nur noch F-Tasten funktionieren! Keine Buchstaben!?

Maclover122.03.0901:21
Hallo,
ich habe einen 2-Wochen alten iMac der neusten Generation und stehe gerade verdutzt vor folgendem Problem, das sich in drei kuriosen Weisen zeigt und für das ich in noch keinem Forum eine Antwort gefunden habe:

1. Von einem Moment auf den anderen (ich wollte gerade in iPhoto einen Ordner mit Fotos löschen) funktionieren die Buchstaben und Zahlen der Tastatur (Alu, ohne Ziffernblock) nicht mehr. Anmelden geht noch, doch sobald ich irgendwo was schreiben möchte, ignoriert die Tastatur einfach alles. Die F-Tasten gehen aber noch!! Lautstärke, Helligkeit usw. kann ich regulieren.

2. Diese Sache habe ich in einem anderen Account getestet (meinem Admin-Account, mit dem ich normalerweise nicht unterwegs bin) - da funktioniert alles einwandfrei!

3. Stecke ich eine geliehene Alutastatur mit Ziffernblock an, funktioniert sie ebenfalls korrekt mit allen Tasten.


ZUsammengefasst also: In meinem normalen Account funktioniert also die kurze Tastatur nach der Anmeldung nur noch mit F-Tasten, im Admin Account komplett. Tastatur gegen eine große Alutastatur mit Ziffernblock getauscht, geht sie in beiden Accounts einwandfrei.

Was läuft hier schief? Hab nix installiert oder in den Systemeinstellungen verändert, das diese Sache hervorgerufen haben könnte. Wie gesagt - ich war gerade in iPhoto dabei, einen Bilder-Ordner zu löschen (CMD+Backspace) und da hat der Spaß begonnen. Habe ich evtl. ein Kürzel für irgendwas gedrückt (evtl. sogar ein anderes, als ich dachte?)

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
0

Kommentare

chill
chill22.03.0902:01
jetzt ist doch niemand mehr wach ... öffne deinen thread morgen zu normalen zeiten nochmal und poste was rein damit er wieder in der liste nach oben kommt. (auch in der seitenleiste)

damit du ihn morgen dann auch wiederfindest, klicke oben (unter deinem ersten posting) auf "thread beobachten" ... dann ist er links oder rechts an der seite unter diesem punkt für dich aufgelistet

willkommen hier auch!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
westmeier
westmeier22.03.0902:10
Num-Lock ist nicht auf der Tastatur gedrückt?
0
oliver
oliver22.03.0903:48
gehe mal in die systemeinstellungen unter tastatur und sieh nach, ob du evtl. die tastaturbelegung umgestellt hast. eine weitere idee wäre evtl. eine irrtümlich aktivierte bedienungshilfe (siehe gleichnamige systemeinstellung).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maclover122.03.0913:07
Danke für die Hinweise! Ich habe mal die Tastaturübersicht eingeblendet und gesehen, dass sogar einige Tasten noch gingen, dann wie wild über alle Tasten drübergefahren und auf einmal ging alles wieder... Bin zwar froh, dass das Problem scheinbar erst mal aus der Welt ist, doch beunruhigend, dass es genauso unvorhersehbar ging wie es kam und ich nicht weiß, was ich mache, wenn es wieder auftritt.
Aber egal. Da jammer ich dann, wenns soweit ist

0
alfrank22.03.0913:10
Für die Zukunft: nicht über der Tastatur essen !
0
oliver
oliver22.03.0915:49
und die katze nicht auf der tastatur schlafen lassen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.