Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Alu Display

iMac Alu Display

robert ondrovics
robert ondrovics16.09.0700:30
ich habe meinen alu imac bekommen und der untere bereich ist deutlich heller als der obere ...
hat noch jemand diese problem ???
0

Kommentare

robert ondrovics
robert ondrovics16.09.0700:54
20" mit eye one II
0
HACKMAC999
HACKMAC99918.09.0716:04
habe meinen am freitag bekommen und am montag zurückgeschickt 20"imac so einen übles display gibt es nicht mal bei ALDI oder Lidel eine frechheit ohne gleichen das konte mir auch die Fleichwurst Verkeuverin bei GRAVIS nicht schönreden also mein g5 ratert nich aus dem lezten loch aber die 6 monate wird er es noch bringen SCHADE
0
Tip
Tip18.09.0716:42
HACKMAC999
Legasthenie oer keine Lust?


chrismac
den kann man dunkler stellen
0
gorgont
gorgont18.09.0716:54
Hab auch den 24" er Alu iMac und hab die Helligkeit fast ganz runter gedreht auf "4 von 16 Punkten" also auf 25% und das ist ideal für mich.;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
HACKMAC999
HACKMAC99918.09.0716:55
Tip
HACKMAC999
Legasthenie oer keine Lust?


chrismac
den kann man dunkler stellen

das gleiche wie beim neuen imc waren die verantwortlichen unfähig oder haten sie keine lust?:-D
0
oliver
oliver18.09.0717:24
nach kalibrierung ist das display absolut in ordnung.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
robert ondrovics
robert ondrovics18.09.0719:35
hier der beweis

habe bei cancom urgiert und werde morgen erfahren was nun passiert.
0
Tip
Tip18.09.0719:59
chrismac
Achso, selbst die dunkelste Stellung ist Dir noch zu hell.
Da weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht die Raumhelligkeit erhöhen.
Oder beim Glaser eine dunkelgrau getönte Scheibe passend anfertigen lassen und die originale klare austauschen damit.
0
api
api18.09.0720:15
stefab:

Danke für Deinen detaillierten Bericht.
Ich bin bisher noch unentschlossen, ob ich mir das Gerät holen soll. Aufgrund der leider vielen negativen Berichte, insbesondere über das Display, wird man doch ziemlich verunsichert.
Hast Du das Display mit dem Assistenten kalibriert oder das o.g. fertige Profil benutzt?



„Matura, dum libido manet“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.09.0720:27
Das ist eine Eigenart von einem schlecht ausgeleuchteten Display. Das lässt sich mit nichts schönreden.

Ich habe letztens den EIZO s1901 deswegen zurückgeschickt. Der hatt das selbe Problem in grün.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.09.0720:37
Ich kann mich stefab nur anschliessen. Ich besitze auch den 20"-2,4 mit der HD2600 und bin mit meinen Anwendungen (Office, iLife, ...) mehr als zufrieden - zumindest habe ich noch keine Schwachstellen entdecken können. Das Glossy-Display empfinde ich als äussert angenehm, vielleicht auch aufgrund der Tatsache das ich mich mit Hilfe meines 1 Jahr alten MB daran gewöhnt habe. Die Farben sind kräftig und dennoch sehr angenehm.

Wie gesagt, ich nutze die Kiste für den Hausgebrauch, ich muss keine Druckvorlagen herstellen oder mit web-design mein Geld verdienen.

Ich bleib' dabei, ein tolles Gerät!


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.09.0721:06
mein iMac 20" display ist auch super!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ackerratte
ackerratte20.09.0712:05
api
ich bin bis gestern auch unentschlossen gewesen, bis ich den 20" endlich mal live sehen konnte. ja, was soll ich sagen?, das wird wohl nicht mein imac. und ich hab mich schon sooo gefreut und soo lange gewartet . ich dachte immer, hier sitzten nur die super profies und bildbearbeiter und maulen über ne kleine geschichte, die ein normal-user nicht mal bei stundenlanger arbeit auffallen werden. ist aber nicht so!!! sehr gut ist es zu sehen, wie hier irgendwo auch schon mal beschrieben, in itunes. wenn man auf musik klickt und dann die farblichen zeilen betrachtet. oben schick eine zeile weiß und eine blau. in der mitte alles weiß und unten dann wieder ordentlich weiß - blau. ich hab mir immer gedacht, wenn das bild so ist, wie mein jetziger 19" samsung, dann gibt es doch nix zu maulen und ich bestell mir die kiste. na ein glück, ich hab den imac vorher gesehen und konnte mir ein bild machen. und glaub mir, ich bin wirklich nicht pingelig. die glossy-geschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen, iss mir nicht mal aufgefallen, dass da was gespiegelt hat, nur wenn man gedacht hat "sollte hier nicht was spiegeln?", dann ist es aufgefallen.
also für mich ist die entscheidung gefallen es wird nicht der 20" imac.
0
api
api20.09.0712:30
ackerratte:

Danke für die Deine Sicht der Dinge. Werde mir am Sa. selbst ein Bild dessen machen.
Allerdings macht Dein Bericht keine allzu große Hoffnung...
„Matura, dum libido manet“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.09.0713:14
Ich habe den “Ackerratte-Test“ nun mal an meinem 20" iMac und iTunes “vollzogen" und kann das Geschilderte bei mir nicht erkennen - ob's an meinen Augen liegt, an meinem iMac oder meiner Arbeitsumgebung kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nun wirklich kein milletanter Apple-Fan der hier jemanden überzeugen will/muss, doch wie oben schon erwähnt, ich bin mit meinem iMac mehr als zufrieden.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ackerratte
ackerratte20.09.0713:28
Torsten Mewes
gibt es denn bei den displays unterschiede? muss ja. es war gestern nicht zu übersehen, selbst wenn ich wollte. du kannst hingegen nix feststellen, wie ne menge anderer leute auch nicht. und es wird nicht an deinen augen liegen. es waren eindeutig oben die linien zu sehen, in der mitte nix nur weiß und unten so wie oben. ich habe direkt auf den schirm gestarrt, also nicht gekippt oder so. hat man allerdings von oben geschaut, waren die linien da, nur nicht in den farben blau weiß .
hat man leicht seitlich das bild betrachtet, wurde es sofort gelblich. den effekt hat mein monitor zuhause auch, aber da muss man schon ordentlich von der seite glotzen. wenn du den effekt nicht hast andere aber genau das sehen, was ich auch sehe, dann muss man doch dingfest machen können ob ev. verschiedene tn´s verbaut werden. denn der 20"er ist für micht vollkommen ausreichend aber nicht so wie ich den sehen konnte. ich will dann soeinen wie du hast!!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.09.0714:02
ackerratte

Den Gelbstich bei seitlichem Einblick kann ich auch an meinem ausmachen, doch ohne Geodreieck kann ich keinen prozentualen Wert nennen. Fakt ist, dass aus dem Winkel, aus dem das Display ins gelbliche kippt für mich nicht relevant ist.

Hättest Du es nicht erwähnt, wäre es mir nie aufgefallen, da ich meist direkt vor dem Rechner sitze. Was den geäusserten Verdacht angeht, dass ggfs. unterschiedliche panels verbaut werden, kann ich Dir nicht weiterhelfen, dafür bin ich zu wenig Fachmann.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ackerratte
ackerratte20.09.0714:35
ja, dass sehe ich auch so, die gelb-geschichte ist nicht so tragisch. aber das andere nervt mich schon ein wenig. ich kann ja nicht 13 imac´s bestellen und dann einen aussuchen, der diese macke nicht hat.
0
Chrismac16.09.0700:39
welchen hast du denn?
0
Bleistift16.09.0700:42
20"?
http://www.mactechnews.de/index.php?id=17747
0
Bleistift16.09.0700:46
http://denkform.de/detail.php?id=190
0
Chrismac18.09.0716:17
habe gestern meinen 24'' gekriegt. bin eigentlich ziemlich zufrieden. ist allerdings sehr hell (bin halt nur laptop bildschirme gewohnt). alles in allem: cooles gerät!
0
Chrismac18.09.0716:54
Tip
hast du eine guten Tip? Dunkler stellen geht nur bis zu einem bestimmten Grad. Habe das Programm Shades getestet. Das verändert aber die Farben zusehr.
0
Stefab
Stefab18.09.0719:56
Also ich habe jetzt auch den iMac 20" mit 2.4 Ghz und HD2600XT mobility und muss sagen die Grafikleistung ist vollkommen zufriedenstellend, Windows-Games laufen echt flüssig, zB. Quake4 in High und nativer Auflösung oder BF2142 - werde bald Collin McRae Dirt, X2 und X3 probieren (hoffentlich sind die Spielstände von X2-Mac zu X2-Win kompatibel! Von Anfang fange ich sicher nicht mehr an - da lieber am iMac G5 fertig spielen).

Das Display ist jedenfalls um Welten besser. Die spiegelnde Glasfront stört absolut NULL, bei normalen Zimmerverhältnissen nichts zu sehen, ähnlich wie ein normaler Fernseher oder CRT eben. Dafür satte Farben, wahnsinnig hell, lediglich der Betrachtungswinkel sind keine 160° in alle Richtungen. Es ist ähnlich, wie beim iMac G5 17", dass von weiter unten das Bild dunkler wird, und weiter oben heller, nach links und rechts geht es ins gelbliche. Beim alten war die Angabe glaube ich 140/120 - da waren es in echt wohl eher 120/90 - jetzt am neuen ist es aber ein sehr deutliches Stück besser - jetzt wohl wirklich 140/120 oder so... jedenfalls absolut nicht mehr störend und man auch vom Bett aus bequem DVD schauen, beim alten hat es der Neigungswinkel nach unten nicht ausgereicht. Und Seite an Seite ist da ein Wahnsinns-Unterschied, viel bessere Ausleuchtung, Farben, Kontrast, Helligkeit, etc. Ich bin absolut zufrieden! Es gibt zwar einen dunklen 1/3 Pixelfehler rechts unten, aber der stört absolut nicht, hab ihn erst nach ein paar Stunden überhaupt entdeckt. Dunkle Pixelfehler sind überhaupt fast nicht zu merken, helle hingegen nerven ungemein, und sollen IMHO wesentlich ernster behandelt werden.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, das Display zu kalibrieren, das war auch das erste was ich gemacht habe, nach dem Übertragen der alten Daten mit dem Migrationsassistenten. Danach sind die Farben satt, traumhaft und schön kalibriert, die Standard-Kalibrierung taugt wenig, am besten gleich Expertenmodus - wichtig ist es richtig davor zu sitzen, wenn man kalibriert, so wie es in der Anleitung steht. Die Helligkeit ist wohl ca das doppelte, wie vom alten und der Schwarzwert ist auch sehr schön.

Du scheinst aber ein eigenartiges Problem zu haben, kann so etwas nicht im geringsten feststellen, also einfach umtauschen! Ist das Gerät erst ganz neu, bekommt man meist gleich ein Ersatzgerät. Und die Tastatur: Wunderbar!

Das Spieleperformance unter OS X noch recht schlecht ist, damit ich kann ich leben, muss man eben etwas auf gute Treiber warten, dann zieht sie schon noch mit der 7600GT gleichauf. Immerhin in Programmen, wie Cinema4D und Motion, dort wo ich die 3D-Performance wirklich brauche, ist sie jetzt schon besser. Für Spiele wird derweil eben Windows verwendet, es gibt eh noch relativ wenig UB, nichtmal Myst V... oder X2

Naja, wünsche die viel Glück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.