Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac: Alias-Ordner im Dock – ein Graus!

iMac: Alias-Ordner im Dock – ein Graus!

Gelia20.02.2308:01
Im Dock habe ich einen Alias-Ordner von etlichen Dateien und Ordnern, die ich ständig brauche – eigentlich praktisch. Vermutlich seit dem neusten System (13.2.1) oder etwas früher (13.x) sehen neu erstellte Aliasse schrecklich aus. Bisherige Aliasse behalten immerhin ihr altes Aussehen.

Im angehängten Bild sind die neuen erstellten Aliasse zu sehen: links eine Datei, rechts ein Ordner. Zum Vergleich: Das zweite Bild zeigt früher erstellte Aliasse. So möchte ich es weiterhin haben!

Mache ich etwas falsch? Wenn ja: Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank für einen Hinweis!



0

Kommentare

Another MacUser20.02.2308:31
Guten Morgen Gelia,

nicht das Alias »Steuern 22«, sondern den Ordner selbst ins Dock ziehen.

Greetings, C.
0
Gelia20.02.2308:58
Dann habe ich mich zu wenig deutlich ausgedrückt:

Alle Dateien sind im Ordner «Dokumente» (dort teils in Unterordnern) und sollen auch dort bleiben! Um nun die Dateien, die ich fast täglich brauche, in den «Dokumenten» nicht umständlich suchen zu müssen, habe ich einen zusätzlichen Ordner angelegt und gebe in diesen Aliasse dieser etwa ein Dutzend oft gebrauchten Dateien. Diesen zusäzlichen Ordner nur mit Aliassen ziehe ich dann ins Dock – und dann sieht es eben so aus, wie es nicht soll und wie es bisher auch nicht war.

Würde ich das Dutzend Original-Dateien ins Dock ziehen, wäre das Dok weit überladen. Das geht also nicht (jedenfalls nicht bei mir). Das Dok brauche ich auch noch für anderes, z. B. etliche «Alltags-»Programme usw.
+1
Another MacUser20.02.2309:10
OK, nun habe selbst ich das verstanden

War mir noch nicht wirklich aufgefallen, aber Du hast recht, habe es eben probiert und ein Alias im Download-Ordner platziert. Sieht so aus wie bei Dir. Dann: keine Ahnung meinerseits.

Wobei es mich nun auch nicht so störet, solange er die Alias-Ordner beim Anklicken öffnet. Aber hübsch ist etwas anderes !!

Greetings, C.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.02.2309:33
Sieht aus als wäre das ein Bug. Ich hätte einen Vorschlag, wie Du Dein Problem anders lösen kannst.
1. Erstelle einen intelligenten Ordner
2. Als Suchkriterium wählst Du "Tags", "ist" "Grau" (Grau als Beispiel, Du kannst Tags auch umbenennen)
3. Dann markierst Du alle gewünschten Dateien mit dem Tag "Grau"
4. Den intelligenten Suchordner ziehst Du in das Dock, wo er (und die Dateien) korrekt angezeigt werden

Hat auch den Vorteil, dass Du nicht immer wieder ein Alias erzeugen und wieder löschen musst.
+1
Gelia20.02.2309:41
Danke für das Mitgefühl...
Zumindest liegt der «Fehler» nicht bei mir. Aber wenn es schon kein Fehler ist, dann jedenfalls eine gehörige Geschmacksverstauchung, wie man sich das von Apple so nicht gewohnt ist. Zudem der Vorteil der «alten» Lösung: Die Aliasse durften verschiedene Farben (wie das Original) haben und waren damit noch übersichtlicher. Aber lassen wir's!
+1
ssb
ssb20.02.2309:47
Ich habe so einen Ordner im Dock für Apps, die ich häufiger brauche aber fürs Dock dann doch zu selten. Neben der Suche ( ), die leider nicht immer die Apps findet (es sind auch nicht alle in /Applications), habe ich mir einen Ordner erstellt und ziehe die Aliase der Apps dort hinein.
Das gleiche habe ich mit ausgewählten Dokumenten gemacht. Die sind inhaltlich in Ordnern verteilt, also gibt es im Dock einen Ordner, in dem ich die Aliase der Ordner mit den Dokumenten gesammelt habe.

Die Idee mit dem intelligenten Ordner ist da auch gut, ich wüsste aber gerade nicht, wie das zu meinen Anwendungsfällen passt.
0
marm20.02.2310:11
Meine Symlinks im Dock sehen aus wie bisher.
Hier die Symlinks im Dock zu einem Eingangsordner und zu einem Hazelordner:
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.02.2310:34
Was ist ein Hazelordner?
-1
marm20.02.2310:40
Hans Mazeppa
Was ist ein Hazelordner?
Dort sammle ich Haselnüsse 🐿️
Das ist ein Ordner, der von Hazel überwacht wird.
Die Ordner-Icons habe ich mit Image2Icon erstellt
+2
marode20.02.2310:56
ich habe das eben mal mit einem Ordner simuliert der nur einen Alias enthält. Von Haus aus wurde dann ein weißes Dokument im Dock angezeigt. Durch aktivieren der Anzeigeoption "als Ordner" wurde aber ein normales Ordnersymbol dargestellt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

+1
marm20.02.2311:08
marode
ich habe das eben mal mit einem Ordner simuliert der nur einen Alias enthält. Von Haus aus wurde dann ein weißes Dokument im Dock angezeigt. Durch aktivieren der Anzeigeoption "als Ordner" wurde aber ein normales Ordnersymbol dargestellt.
Mein Symlink zu einem Ordner wird auch als Stapel so angezeigt, wie ich das möchte.
Bei der Erstellung von Symlinks hilft SymbolicLinker . Aufruf über "Dienste".
0
Gelia20.02.2315:45
Danke allen: Gute Ideen, die ich heute Abend einmal testen werde. Offensichtlich lässt sich doch irgend etwas machen zur «Verschönerung» der grauseligen Alias-Icons. Wollen sehen! Sonst halt...
0
Nebula
Nebula20.02.2317:30
Das Icon-Problem betrifft auch PDFs in Mails und Tools wie Trickster. Ist ein nerviger Bug in macOS und wird hoffentlich bald mal behoben. Tricks wie Icon-Cache leeren und so helfen nicht oder nur kurzfristig.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.