Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 5k Auflösungen

iMac 5k Auflösungen

iBär
iBär31.10.1616:37
Ich habe bei meinem iMac 5k in den Monitor Einstellungen den Regler auf "Standarte für diesen Monitor"

Ist es richtig das mein Monitor dann nur in 2500x1800 auflöst? Und das dann bei allen Programmen?

Wenn ich den Regler auf "mehr Fläche" stelle ist die Schrift und Symbole so klein das es nicht nutzbar ist.

Kann man nicht irgendwie die Auflösung auf 5k stellen und die Schrift und Symbole irgendwo größer machen?
Ansonsten würde ich meinen 5k Monitor ja nie "ausnutzen"
0

Kommentare

Rosember31.10.1617:06
Was du möchtest, ist genau das, was Apple als "Standard" bezeichnet. Die 5K-Auflösung kommt dir in diesem Fall als verbesseret Schärfe der Bildschirmdarstellung zugute: jedes Pixel der 2500x1800(?) Auflösung wird durch 4 Bildschirmpixel dargestellt. Ausnahmen sind allerdings beispielsweise Fotos und Videos in hoher Auflösung, die Datei-Pixel pro Bildschirm-Pixel dargestellt werden. Es ist also alles in bester Ordnung.
Falls du den Unterschied der Bildschirmdarstellung gegenüber einem herkömmlichen 2500x1800-Bildschirm nicht wahrnimmst, würde ich dir übrigens den Gang zum Optiker als nächsten Schritt nahelegen - was nicht beleidigend gemeint ist, der Unterschied ist einfach sehr deutlich, und falls du ihn nicht bemerkst, solltest du deine Sehkraft prüfen lassen.
0
Philantrop
Philantrop31.10.1620:22
Google mal nach SwitchResX - damit kannst du, wie unter Windows, die Auflösung wählen, die du möchtest.
Nicht nur die, welche Apple als "Standard" bezeichnet
0
Rosember31.10.1620:53
Dafür reicht es auch auf "skaliert" zu klicken.
0
iBär
iBär31.10.1621:07
Ahh ok. Danke für die Info!
Meine Augen sind noch völlig ok
Ich hatte mir eine App zum schnellen Wechsel der Auflösung aus dem Store geladen. Und da wurde mir as meine momentane Auflösung halt ~2500x1800 angezeigt. Dadurch bin ich unsicher geworden.
Mit der Schärfe war ich immer zufrieden. Aber wie sagt man so schön, Einbildung ist auch ne Bildung.

Noch mal danke für die Aufklärung, man lernt halt nie aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.