Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" - late 2009 : Display leuchtet nur leicht

iMac 27" - late 2009 : Display leuchtet nur leicht

eisbein09.06.1716:05
Hallo zusammen,

alles fing damit an, dass der Rechner einfror und nicht mehr startete... stattdessen nach 1 - 2 Min. ausging - alle Bordmittel zur Fehlerbeseitigung zwecklos...
Mit abgesteckter Festplatte (TB SSD) geht der Rechner zwar nicht mehr von selbst aus, startet aber auch nicht von CD...

Nun bleibt auch noch der Bildschirm schwarz, bzw. schimmert so ganz leicht.
Woran kann das alles liegen (Netzteil habe ich gemessen, habe an mehrerer ausgängen 12V Spannung...)
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.06.1716:17
Wenn der Rechner von CD nicht mehr startet, sind fast alle Software-Probleme ausgeschlossen. PRam-Reset / SMC-Reset hast du mal gemacht?
0
Sebbo4Mac09.06.1718:42
Schuss ins Blaue:

Die Radeon HD 4670 bzw. 4850 hat das Zeitliche gesegnet...
0
coffee
coffee09.06.1719:12
Willkommen im MTN-Forum!
Ich tippe zwar ebenfalls auf die Graka, aber die empfohlenen Resets können ja nicht schaden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
eisbein10.06.1721:48
Die Resets hab' ich gemacht… aber mein Bild kommt nicht wieder… so weiß ich auch nicht, ob der Rechner auf eine Eingabe wartet… die CD läuft und läuft…

Ich hab' ja noch das andere ungelöste Problem im Zusammenhang mit der Festplatte, Könnte es sein, das es einen Zusammenhang zwischen den beiden Defekten gibt… irgendetwas, dass an beiden Bereichen etwas gekillt hat?
(Erst vor ca, 3 Monaten hatte ich die Grafikkarte reparieren lassen)
0
mitzlaff10.06.1722:16
Kann die Platte denn im Targetmodus über Firewire-Verbindung von einem anderen Rechner angesprochen werden? Oder über bootfähigen USB-Stick? Falls es nicht die Graka ist, sondern das Display – läuft ein zweiter Monitor?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.06.1722:44
@mitzlaff hat recht, externen Schirm anschließen ist keine blöde Idee!
0
eisbein11.06.1701:06
Nachdem das Bild verschwand hatte ich das SSD nochmals komplett angesteckt… bei diesem Versuch funktionierte der Targetmodus – mit meinem alten Powerbook (PowerPC)… weil der Rechner dann auf einmal an blieb.
Meine ganzen Daten konnte ich finden… bei der Überprüfung der Platte erhielt ich allerdings folgende Fehlermeldung:

"Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

... die Überprüfung kann nicht abgeschlossen… und so auch nichts repariert werden."


Später, als ich das Netzteil prüfte ging der Rechner mit angesteckter FP aber wieder aus. Als der Schirm noch was anzeigte, war das aber genauso… er kam irgendwie gar nicht bis zu dem Punkt, an/ bei dem der Targetmodus geht.

Einem 2. Monitor habe ich nicht hier… nur eben das alte PB.
Das Nicht-mehr-starten-Problem ließe sich ja damit vermutlich auch nicht lösen – aber ich könnte herausfinden, ob die GrK noch geht…
0
eisbein20.06.1723:33
Ich habe mir inzwischen ein Kabel besorgt und den iMac an den TV angeschlossen... leider kein Signal auf dem Eingang…

Das Bild am Mac ging weg, als ich das SSD von der Stromversorgung abhängt. Kann es da einen Zusammenhang geben oder war das einfach Zufall?
0
MikeMuc21.06.1700:23
eisbein
Bild am Mac ging weg, als ich das SSD von der Stromversorgung abhängt. Kann es da einen Zusammenhang geben oder war das einfach Zufall?

Keine Ahnung welchen Background du hast aber bei der Operation war hoffentlich das Netzkabel abgesteckt und du gegen statische Aufladung entsprechend geerdet. Wenn nicht, kann es gut sein, das du dabei dem Rechner den letzten Rest gegeben hast.
+1
subjore21.06.1712:05
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, kann man mal mit der Taschenlampe auf dem Computer leuchten und gucken ob das Bild tatsächlich nicht mehr da ist, oder ob nur die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr geht.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, wird das Bild normal angezeigt, man kann es nur normaler weise nicht mehr sehen (außer durch einer künstlichen Beleuchtung mit einer Taschenlampe).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.1712:14
Die üblichen Verdächtigen: Backlight Board, Panel, Grafikkarte...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.