Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Late 2013 RAM Erweiterung nicht problemlos

iMac 27" Late 2013 RAM Erweiterung nicht problemlos

photoproject
photoproject02.04.1409:44
Hallo Forum,

gestern habe ich meinen 27er late 2013 von 8 auf 24 GB RAM erweitert. Verbaut waren 2 x 4 GB Hynix, dazu kamen 2 x 8 GB Hynix, also gleicher Hersteller.

Der zusätzliche RAM wurde in Schacht 2 + 4 gesteckt (von unten gesehen), 1 + 3 waren also bereits mit dem Werksriegeln belegt. Beim Start des Macs kam der 2x-Piepton (also RAM inkompatibel), also habe ich RAM wieder raus und rein, bei Start wieder 2x-Pepton, dann die Steckplätze getauscht, d .h. neu auf 1 + 3, alt auf 2 + 4 => Start (und Betreib) problemlos.

Diese Konfiguration hat NICHT funktioniert:
Bank 1 Bank 2 Bank 3 Bank 4
4GB 8GB 4GB 8GB

Diese jedoch hat gefunkt:
Bank 1 Bank 2 Bank 3 Bank 4
8GB 4GB 8GB 4GB


Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.1409:47
http://support.apple.com/kb/HT5908?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT5540?viewlocale=de_DE
0
photoproject
photoproject02.04.1409:53
Hannes Gnad:
Diese Dokumente kenn ich, aber eine Erklärung finde ich für das Verhalten nicht.
0
Schens
Schens02.04.1409:59
0
Cyco
Cyco02.04.1410:02
Schau mal mit wie viel Volt die neuen RAMs betrieben werden, Dein iMac will Module mit 1,35V nicht mit 1,50V.

Davon abgesehen heißt nicht, dass die RAMs von einem Hersteller alle gleich sind.
Die neueren iMacs sind wieder etwas zickiger geworden, was den RAM angeht.
Zum Glück nicht so schlimm wie die Intel-iMacs und besonders MacPros bis 2008.
0
photoproject
photoproject02.04.1410:47
Cyco:
1,35 V passt.

Jetzt funkt es ja, im Betrieb bis dato keine Probleme. Mich haben nur die Startschwierigkeiten nach dem Einbau irritiert und frage deshalb, ob jemand eine Erklärung dafür hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.