Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Late 2013 FD ersetzen - Frage PCIe SSD

iMac 27" Late 2013 FD ersetzen - Frage PCIe SSD

tomben28.08.1908:49
Hallo Zusammen,

an meinem iMac 27 Zoll late 2013 ist das FD defekt und ich möchte dies austauschen. Bevor ich den iMac öffne würde ich jedoch gerne alle Austauschteile schon bereit haben.

Kann mir jemand hier aus Erfahrung sagen ob an dem PCIe Anschluss alle Standard M.2 SSD Laufwerke funktionieren oder muss ich beim kauf auf bestimmte Modelle achten?


Laut Mactracker hat der Anschluss folgende Spezifikation: 5.0 GT/s PCIe x2

Vielen Dank für Hinweise.

LG Tom
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

sffan28.08.1909:21
tomben

Gurgel doch einfach mal nach folgendem string:
„imac 27 zoll late 2013 ssd nachrüsten“
Es kommen jede Menge Treffer, die Du erst mal beäugen kannst, auch aus dem Forum hier.
Es gibt auch bundles inkl. Werkzeug und video Anleitungen dazu.
Damit kriegst Du schon mal infos und kannst gezielter nachfragen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es bei seinem mac gemacht hat..
+2
RustyCH
RustyCH28.08.1912:43
Hier findest du alles zum Thema: , mit Anleitungen, Werkzeugsätzen, Specs etc.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
tomben28.08.1913:21
Hallo,

ja die iFixit Anleitung habe ich auch schon vorgemerkt, darauf hatte ich mir ja die notwendigen Teile bestellt (Strip-set) aber leider habe ich nirgends eindeutige Hinweise gefunden welche M2 empfohlen wird und welche nicht gehen. Daher hier der Post...... Die meisten Upgrade infos beziehen sich auf das Update der SATA HDD gegen eine SATA SSD. Ich will jedoch das FusionDrive komplett ersetzen...
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
nane
nane28.08.1913:22
tomben
"...an dem PCIe Anschluss alle Standard M.2 SSD Laufwerke funktionieren..."
M.2 gibt es in der Apple Welt nicht. Das ist etwas "Apple eigenes" drinnen. Es gibt aber Adapter von "Apple eigenes" auf M.2, z.B. Hier sind auch empfohlene (und damit wohl funktionierende) M.2 SSDs aufgeführt. Eine Alternative wäre natürlich auch eine original Apple SSD. Problem bei den original SSDs ist halt, dass man diese nicht einfach kaufen kann und der "Gebrauchtmarkt" (zumindest für "grössere" original Apple SSDs) ziemlich übersichtlich ist. Kleine mit 64GB oder 128GB gibts natürlich jede Menge. Das nächste Problem ist, dass Apple seine "eigene" SSD Schnittstelle offensichtlich zwischendurch mal ändert. Laut vielen Berichten im Internet sind die Apple SSDs nur sehr selten "kompatibel". Also aus einem MacBook eine SSD in einen iMac zu stecken ist wohl nur theoretisch einfach. Praktisch (habe ich zumindest) keine Übersicht dazu gefunden, welche Apple SSD Schnittstellen in welchen Apple Modellen sind und vor allem welche Apple SSDs in diese speziellen Schnittstellen auch tatsächlich passen.

M.2 Standard in einem Apple Computer ...muhaha*... *(Sheldon Cooper )
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
tomben28.08.1913:32
nane
M.2 gibt es in der Apple Welt nicht. Das ist etwas "Apple eigenes" drinnen.


Genau das habe ich mir gedacht und wollte daher mich hier vergewissern. Hast du Erfahrung mit den Adaptern?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
nane
nane28.08.1913:37
tomben
Genau das habe ich mir gedacht und wollte daher mich hier vergewissern. Hast du Erfahrung mit den Adaptern?
Nein, 0. Da es im Internet unzählige Berichte dazu gibt, dass das "Spiel" mit den Adaptern wohl nicht immer funktioniert und die "richtige" original SSD von Apple wohl nirgendwo tatsächlich legal und vor allem mit wirklich "passender" Schnittstelle zu bekommen ist, habe ich das gleich gelassen. Ein nicht 100% funktionierender Arbeitscomputer ist eher sinnlos (für mich). Daher sind sämtliche Anleitungen meist auf den SATA Anschluss in den Macs bezogen. Was bezogen auf die zu erwartende Performance und den Preis dazu wohl auch der ideale Kompromiss ist.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dsieb28.08.1914:17
Ich habe folgenden Adapter in dem Macbook Air 2012 von meiner Frau laufen und absolut keine Probleme.



Läuft dort mit einer Samsung evo 860 ssd m.2.

Der von Nane verlinkte Adapter ist von dem identischen Hersteller, es sollte eigentlich keine Probleme geben. Der Einbau beim iMac ist natürlich etwas fummeliger im Vergleich mit dem 2012 Macbook Air. Eine normale Sata SSD habe ich aber auch schon in einen 2009er Imac 27" eingebaut inkl. Thermosensor.
0
tomben28.08.1915:07
Danke, ok das ist ziemlich ernüchternd. Ich werde es mal mit dem Adapter probieren... DANKE!
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.