Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' Grafikkarte austauschbar?

iMac 27'' Grafikkarte austauschbar?

orang-utan-klaus
orang-utan-klaus21.10.0912:27
ich bin kurz davor, mir den 3,06er iMac zu kaufen. Jetzt hängt's son bisschen an der Grafikkarte.

bin mir unsicher, welche von den 2 ati's ich nehmen soll. am besten würde mir passen, wenn ich jetzt die kleinere nehmen würde, was meinen geldbeutel schönen würde. aber es kann möglich sein, dass ich in zukunft vielleicht mal ne bessere graka brauchen könnte, weswegen ich dann in anderthalb jahren vielleicht mal nachrüsten müsste.

daher meine frage: isses möglich, die auszutauschen?

die nette dame vom apple tech support hat mir gesagt, dass es möglich sei, man müsse die ja schließlich auch bei nem eventuellen graka-defekt austauschen können.
der etwas weniger nette mann von gravis hat gesagt, dass das völlig ausgeschlossen sei (leider ohne begründung, was wohl daran lag, dass im store grad die hölle los war. zumindest die hintergrundgeräusche ließen das vermuten).

jetzt steh ich da wieder ochs' vor'm berg.

kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

was
was21.10.0912:39
beim 24er modell konnte man so viel ich weiss, die karte heraus nehmen. bei den anderen modellen ist sie afaik verlötet. tatsache ist aber, dass auch wenn du sie rausbekommst, es sehr schwierig wird eine andere funktionierende und passende zu finden, die du dann einbauen kannst..
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus21.10.0912:42
nun gut...dann also doch die größere.
0
Schens
Schens21.10.0912:44
...wenn Du mir den Kommentar erlaubst: Schnappsidee.

Wenn Du den Rechner >5 Jahre laufen lassen möchtest: Nimm die große.
Wenn Du nach 2-3 JAhren wechselst: Kauf nen neuen Rechner (in drei Jahren) und nimm die kleine.
0
kaefer21.10.0921:01
Bis jetzt wars so, dass bei einem GraKa Defekt gleich das ganze Mainboard getauscht wurde. Kostenaufwand: 1/2 -3/4 vom Neupreis. Daher: nimm die größere; es lohnt sich.
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus23.10.0911:11
vielen dank für die hilfe...größere ist gekauft.

was mich allerdings verwundert hat, war die tatsache, dass die größere grafikkarte die dauer bis "versandfertig" von 1-3 geschäftstagen auf november verlängert hat.

hat das damit zu tun, dass die große grafikkarte nur in den quadcore-imacs standardmäßig drin ist? die kommen ja auch erst irgendwann mitte-ende november...
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ23.10.0912:27
Mit der großen Graka musst du leider davon ausgehen, dass der iMac erst Mitte bis Ende November Versandfertig ist. Woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, es liegt aber an der Graka, ja.

Edit: Ich persönlich würde auch über den Quad nachdenken wenn du schon die große Graka nimmst, weil du den für längere Zeit haben möchtest...(der Preisunterschied ist ja nicht mehr sooo gewaltig)
0
dsieb25.10.0922:10
Weiß man schon ein genaueres Datum? du hattest geschrieben Mitte bis Ende November? Auf der Seite bekommt man nur "november" als Aussage.

0
gorgont
gorgont25.10.0923:36
November bedeutet doch nicht Mitte bis Ende November, ich hoffe doch die Geräte werden nicht erst in 4 Wochen sondern in 1-2 Wochen ausgeliefert
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tjost
tjost26.10.0908:53
Also,

die Graka ist austauschbar. Auf jeden Fall beim 27" beim 21" bin ich mir noch nicht sicher ob es da 2 Logicboards gibt.
Du kannst nur Karten von Apple nutzen.
0
MacGay
MacGay26.10.0909:04
Echt? Bist Dir das sicher? Woher weißt das die Grafikkarte getauscht werden kann im 27" ?
Die Cpu soll auch nicht gelötet sein, habe ich gelesen....
0
ratz-fatz
ratz-fatz26.10.0910:30
MacGay
Echt? Bist Dir das sicher? Woher weißt das die Grafikkarte getauscht werden kann im 27" ?
Die Cpu soll auch nicht gelötet sein, habe ich gelesen....

Schau mal hier:
Step 22

0
MacGay
MacGay26.10.0910:38
Danke... Huch, was ist das?! Technik?! Sagt mir nichts
0
dam_j
dam_j26.10.0911:18
Also bei ifixit.com kann man sehen das es sich um eine Standard-Steckkarte aus dem Notebook-Bereich handelt.

Allerdings muss man mit dem Kühlsystem aufpassen. Das kann bestimmt nicht mehr...

Bin nämlich auch kurz davor mir den 27er zuzulegen
Und auch mich stört die Grafik etwas.


„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
tjost
tjost26.10.0912:22
Die Garikkarten im Mac haben ein eigenes BIOS. Also nicht einfach die Karte austauschen, das wird nicht gehen.
0
tjost
tjost26.10.0912:27
Also die große ATI Radeon HD, 4850 512MB kostet bei Apple ca. 250 Euro kann man aber nur bei einem Händler machen lassen der auch zertifizierter Schrauber ist. An Endkunden werden die nicht verkauft. Die hat dann aber auch gleich den Kühlkörper mit drin.
Der Preis ist nur ca. Kann schwanken.
Man sollte also gleich mitbestellen. Was besseres bekommt man derzeit nicht.
0
nasa26.10.0912:35
Die Grafikkarte ist tauschbar - aber das macht nachträglich zum aufrüsten rein vom finanziellen her absolut keinen Sinn.
Beide Grafikkarten sind nicht wirklich schlecht.
Allein die 256MB bei der 4670 sind schon etwas armselig. Jedes Popelnotebook für 6xx Euro wird schon mit der 4650 und 1GB Vram ausgeliefert.

Die 4850 wäre die Karte meiner Wahl, auch wenn die Auflösung von 25xx für die Karte beim daddeln viel zu viel ist.

0
tjost
tjost26.10.0912:44
Bei dem 21" kann man die Karte nur bei dem Modell tauschen bei dem eine Radeon drin ist. Von Apple gibt es aber keine anderen für das Modell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.