Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 27" / Ersatz für Win Gaming-PC (ATI Radeon HD 4850) ??

iMac 27" / Ersatz für Win Gaming-PC (ATI Radeon HD 4850) ??

dam_j
dam_j22.10.0914:16
Hallo, ich hoffe ich nerve jetzt keinen mit der Frage.

Ich bin tierisch angetörnt von dem neuen iMac 27", wenn wäre es das TopModell mit i7 und ATI Radeon HD 4850.

Da ich dazu aber meinen Win Rechner verkaufen MUSS (€) jetzt die Frage:

- Kann ich mit Vista (am liebsten 7) die volle Grafikperformance mit BootCamp ausnutzen ?

Und falls nicht, wieviel fehlt ca. ?

Habe da leider nur mit menem Macbook Erfahrungen sammeln können. Und bei der GMA950 kann man ja kaum von messbarer 3D-Performance reden


Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Request
Request22.10.0914:23
- Kann ich mit Vista (am liebsten 7) die volle Grafikperformance mit BootCamp ausnutzen ?

Und falls nicht, wieviel fehlt ca. ?

0%
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
sudox
sudox22.10.0914:23
Mit Bootcamp hast Du eine absolut native Windows Umgebung, Du kannst ganz normal den aktuellen Catalyst Treiber für volle Grafikperformance installieren.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
dam_j
dam_j22.10.0914:35
Ach quatsch wirklich ?

Hörte bisher IMMER nur das Gegenteil ! Da merkt man mal das man mit Leuten zu tun hat die selber einen Mac haben.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dom_beta22.10.0914:36
dam_j
Ach quatsch wirklich ?

Hörte bisher IMMER nur das Gegenteil ! Da merkt man mal das man mit Leuten zu tun hat die selber einen Mac haben.

Nun, die "Macintosh Driver for Windows XP" werden auch immer besser.

„...“
0
MacBookAndi
MacBookAndi22.10.0914:38
ich finde dass ein mac unter bootcamp (also mit xp) noch schneller ist als unter os x.... weil der mac unterfordert ist mit windows xD
0
Roberts22.10.0914:42
Wobei schon klar sein sollte, dass im Hinblick auf einen iMac als Spiele-PC die Hardware-Zusammenstellung eher unausgewogen ist. Die ATI Radeon HD 4850 ist keine Schnecke, aber auch keine Rakete und bremst den i7 fröhlich aus. Ich verstehe Apple auch nicht, warum sie die auslaufende Radeon HD 4850 verbauen, wo es die schnellere und vor allen Dingen energie-effizientere Radeon HD 5850 gegeben hätte und es im Vergleich die eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis noch bessere Radeon HD 5770 auch getan hätte. Mag sein, dass die Radeon HD 4850 im Ausverkauf billig zu haben ist, trotzdem ist die Paarung unausgewogen. Unter Spieleaspekten ist die i7-CPU rausgeschmissenes Geld, da die Grafikkarte limitiert. Für Spiel dürfte die Radeon HD 4850 schon alleine deshalb eher ungeeignet sein, weil sie die heutigen Spiele 8und erst recht künftige Spiele) in der nativen Auflösung des iMac 27" nicht mehr mit >25fps befeuert bekommt.

Roberts
0
dam_j
dam_j22.10.0914:47
Roberts
Wobei schon klar sein sollte, dass im Hinblick auf einen iMac als Spiele-PC die Hardware-Zusammenstellung eher unausgewogen ist. Die ATI Radeon HD 4850 ist keine Schnecke, aber auch keine Rakete und bremst den i7 fröhlich aus. Ich verstehe Apple auch nicht war sie die auslaufende Radeon HD 4850 verbauen, wo es die schnellere und vor allen Dingen energie-effizientere Radeon HD 5850 gegeben hätte und es im Vergleich die eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis noch bessere Radeon HD 5770 auch getan hätte. Mag sein, dass die Radeon HD 4850 im Ausverkauf billig zu haben ist, trotzdem ist die Paarung unausgewogen. Unter Spieleaspekten ist die i7-CPU rausgeschmissenes Geld, da die Grafikkarte limitiert.

Roberts


Sehe ich so ziemlich genauso, ich bin ja eigentlich auch schon seit Jahren Mac´er.

Aber auf ein Paar kleine Programme und eben auch spiele möchte ich eigentlich nicht verzichten.


P.S. Bin eigentlich NVIDIA Fan
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Laphroaig
Laphroaig22.10.0915:28
Roberts
Für Spiel dürfte die Radeon HD 4850 schon alleine deshalb eher ungeeignet sein, weil sie in der nativen Auflösung des iMac 27" nicht mehr mit >25fps befeuert bekommt.
Roberts

Das ist leider richtig. Daher macht der 27" iMac für Gamen in nativer Auflösung keinen Sinn. Das bestätigen verschiedene Testberichte (z.B. ). Eine Gamer-taugliche Grafikkarte dürfte wohl auch lüftermäßig im iMac keinen Sinn machen.
Im Gegenzug würde ich lieber den billigsten 27" iMac und eine daran angeschlossene PS3 kaufen. Das kostet fast das selbe wie ein i7 und die größere Grafikkarte.
0
thmS22.10.0915:38
Roberts
Wobei schon klar sein sollte, dass im Hinblick auf einen iMac als Spiele-PC die Hardware-Zusammenstellung eher unausgewogen ist. Die ATI Radeon HD 4850 ist keine Schnecke, aber auch keine Rakete und bremst den i7 fröhlich aus. Ich verstehe Apple auch nicht, warum sie die auslaufende Radeon HD 4850 verbauen, wo es die schnellere und vor allen Dingen energie-effizientere Radeon HD 5850 gegeben hätte und es im Vergleich die eigentlich vom Preis-Leistungsverhältnis noch bessere Radeon HD 5770 auch getan hätte. Mag sein, dass die Radeon HD 4850 im Ausverkauf billig zu haben ist, trotzdem ist die Paarung unausgewogen. Unter Spieleaspekten ist die i7-CPU rausgeschmissenes Geld, da die Grafikkarte limitiert. Für Spiel dürfte die Radeon HD 4850 schon alleine deshalb eher ungeeignet sein, weil sie die heutigen Spiele 8und erst recht künftige Spiele) in der nativen Auflösung des iMac 27" nicht mehr mit >25fps befeuert bekommt.

Roberts

naja....ich würde stark behaupten,dass die entwicklung der geräte schon vor mindestens 12 monaten begonnen hat und bis zur fertigung vor vll 3 bis 4 monaten noch keine HD 5850 zur verfügung standen...
im nächsten update könnte es dann die karten geben..
0
Request
Request22.10.0915:49
thmS
Na ja, die Dosen Bauer haben auch schon die 5000er verbaut und die sind baugleich mit der 4000 von der Grösse her...der Wechsel hätte gut gereicht...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
LordLasch22.10.0916:07
Die Dosenbauer nutzen aber Desktopkarten. Die Radeon 5000 Serie ist als Mobilvariante zwar vorgestellt, aber nur mager zu haben - damit konnte Apples Bedarf nicht gedeckt werden - zumal die Kisten ja schon seit Wochen vom Band laufen. Potentere Karten haben wieder das Problem mit der Abwärme. Für die allermeisten PC Nutzer die nicht unter 20 sind und jede Woche auf ne LANParty rennen sollte die HD4850 aber doch völlig ausreichend sein.
0
thmS22.10.0916:09
Request
das mag sein .. aber die frage ist ja...seit wann wurden die teile gefertigt...wenn die karte erst im september raus kam..die fertigung aber schon begonnen hat,dann wär's ja mehr oder weniger schwachsinn alles wieder umzustellen...
warum auch immer die geräte erst im november lieferbar sind..
unter umständen wird dafür auch ein neuer treiber benötigt,der nicht ma schnell in 4 wochen fertiggestellt werden konnte...
das wäre dann so grob mein vorschlag zu diesem thema
0
dam_j
dam_j24.10.0910:20
Aber da die Karte ja nicht fest verlötet ist könnte man Sie ja theoretisch in Zukunft austauschen.

Gab es denn solche Karten bei Apple schon mal zum nachrüsten ?
Habe ich bisher nur für den MacPro von gehört ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
LordLasch24.10.0910:51
Naja über den ASP sollte man solche Teile schon beziehen können, allerdings steckt im iMac Laptoptechnik, da ist der Spielraum sehr gering. Selbst wenn die 5000er Karten raus sind und du eine passende einbaust, verdoppelt sich nicht plötzlich die Performance. Die Verlustleistung von 45W (in etwa) ist bindend und dann kannst du nur solche Modelle einbauen, denn sonst kommt das Kühlsystem nicht hinterher. Ich denke mal da sind 20-30% Zuwachs von Generation zu Generation realistisch, aber das ist immernoch zu schwach um den 27"er in voller Auflösung zu befeuern.
0
dam_j
dam_j09.11.0920:28
WANN KOMMT DER ARSCH ENDLICH ?????????
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Request
Request09.11.0920:45
dam_j
WANN KOMMT DER ARSCH ENDLICH ?????????

Geht es noch?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
dam_j
dam_j08.12.0913:11
Kann mir BITTE BITTE irgendeiner sagen ob das i7 Modell IRGENDWO in Deutschland verfügbar ist ??

Ich verzweifle...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gorgont
gorgont08.12.0913:26
Kommt drauf an was du alles zocken willst, Halflife2, Left4Dead, Left4Dead2 usw. läuft unter Windows 7 und Windows XP mit allen Details hochgedreht auf voller Auflösung ABSOLUT flüssig !

Der i7 ist aber im Moment sehr sehr schwer zu bekommen, ich würde ihn online bestellen, da gehts immer schneller, auch wenn es jetzt sogar schon knapp wird, wenn du ihn noch vor Weihnachten haben willst
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Snowleopard_0908.12.0913:36
Für Win 7 musst Du Dir den Grafiktreiber selber installieren, da Win7 zur Zeit nicht unterstützt wird. Bei ZDNet News gibt es ein Video für die kleiner Karte 4670. Eine Garantie gebe ich aber für Win 7 nicht. Vista selber wird unterstützt in 32 und 64 Bit.
0
dsieb08.12.0913:52
Ich hab Win 7 64 Bit mit Bootcamp auf meinem 27" iMac mit dem I7. Die Bootcamp Grafiktreiber muss man zu erst etwas umständlich löschen und dann sucht man sich entweder selbst welche oder win 7 macht das automatisch.

Derzeit laufen die Bluetooth Geräte aber noch nicht 100% unter Win 7 (Ebenfalls Bootcamp Treiber deaktivieren, dann läuft es mit Einschränkungen). Apple kennt den Fehler aber wohl.
0
Garp200008.12.0913:58
Die Grafikkarte braucht jetzt schon über 50W im iMac i5/i7. Was soll Apple da für ein Monster einbauen, damit das Gerät flüsterleise und kühlbar bleibt?

Gelöscht werden muss am i7 iMac der Grafiktreiber der mit Win 7 mitkommt. Dies ist ein Fehler von Apple - wenn sie Win 7 offiziell unterstützen wollen dann können sie den Rechner so nicht verkaufen. Meine Wette hier kommt noch ein Firmwareupdate der Grafikkarte bevor Boot Camp für Win 7 erscheint. Wenn man diese Hürde geschafft hat (eine Datei über die Widerherstellungskonsole löschen), dann läuft der Rechner danach auch unter Win 7 mit dem richtigen Treiber und guter Performance.
„Star of CCTV“
0
Garp200008.12.0914:25
Schwierigkeiten machte die BT Maus, die solange lief bis die Boot Camp Treiber installiert wurden, danach war Essig. Dann den Apple BT Stack deaktiviert, dann ging die Maus wieder. Aber nur mit einer Taste, der ganze andere Schnickschnack ist weg. Ähnliche Probleme sind wohl mit einer BT Tastatur zu erwarten. Apple stellt hoffentlichbald ein vernünftiges Treiberpaket für Windows 7 zusammen.
„Star of CCTV“
0
dam_j
dam_j08.12.0915:46
Kennt den irgendeiner einen Online-Shop oder Händler in Deutschland der den hat ??????
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dsieb08.12.0915:55
Soweit ich mitbekommen habe, warten die Online-Shops auch auf neue Lieferungen. Ich vermute fast, du fährst am besten bei Apple direkt. Ist nur eine Vermutung.
Meiner ist jetzt seit ca. 14 Tagen da, aber die Lieferung hat auch gut 3 Wochen gedauert.
0
Roberts08.12.0916:28
dam_j
Aber da die Karte ja nicht fest verlötet ist könnte man Sie ja theoretisch in Zukunft austauschen.

Der Grafikchip befindet sich auf einer separaten Platine:
Es ist trotzdem unwahrscheinlich, dass eine spätere Aufrüstung in der Praxis so ohne weiteres funktioniert, da das vorhandene Heatpipe-Kühlsystem für die Grafikkarte auf eine HD4850 abgestimmt ist und sich auch schon mal der Formfaktor der Module ändert (und solche Grafikmodule sehr teuer sind etc..).

Wenn es nicht die neuesten Spiele sein müssen und man sich im Klaren darüber ist, dass bereits 2010 die ersten Spiele auf den Markt kommen, die nicht mal mehr bei herabgesetzter Bildschirmauflösung (und dem damit einhergehenden Qualitätsverlust) laufen, dann kann man sich einen solchen iMac kaufen. Anderfalls fährt man mit einem modularen PC oder einem Mac Pro unter diesem Aspekt besser.

Roberts
0
gorgont
gorgont08.12.0916:31
Also bei mir gehts auch mit Windows 7 einwandfrei, hab die Treiber von der iMac27" CD installiert.
Die Installation ist etwas verzwickt, da es noch nicht unterstützt wird, wenn's aber erstmal drauf ist geht's wunderbar
Die offiziellen Treiber von Apple kann ich ja nach dem Win7 Support einfach nachinstallieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hipster08.12.0917:15
Für den Preis des i7-iMacs kannst Du Dir aber auch locker einen wesentlich leistungsfähigeren PC (z.B. den HP Pavilion p6228 mit 8 GB DDR3 RAM, 1,5 TB Festplatte und einer GeForce GT 230 Grafikkarte mit 1,5 GB RAM) und einem 26 Zoll Monitor mit IPS-Panel (z.B. von NEC)kaufen und bekommst evtl. auch noch das bessere Betriebssystem dazu
0
ninja mac
ninja mac08.12.0917:49
Hipster
Für den Preis des i7-iMacs kannst Du Dir aber auch locker einen wesentlich leistungsfähigeren PC (z.B. den HP Pavilion p6228 mit 8 GB DDR3 RAM, 1,5 TB Festplatte und einer GeForce GT 230 Grafikkarte mit 1,5 GB RAM) und einem 26 Zoll Monitor mit IPS-Panel (z.B. von NEC)kaufen und bekommst evtl. auch noch das bessere Betriebssystem dazu

Erwähnen sollte man vielleicht auch den Blu-ray BRENNER und die tatsache dass man die Komponenten (Stirchwort:Festplatte) beliebig und nach eigenem Ermessen tauschen kann---ohne garantieverlust ohne viel zeit zu verschwenden.

Natürlich sollte man den Monitor nicht unerwähnt lassen denn den kann man beliebig tauschen, und sogar ein mattes nehemen!

das is mal was ordentliches

0
ninja mac
ninja mac08.12.0917:56
Meine Meinung: lass den i7 und kauf dir wirklich nen HP-Tower oder eine sehr sehr gute alternative:ALIENWARE

Falls du mal unter mac os X arbeiten willst,dazu hast du ja auch dein blackbook und durch den seperaten monitor kannst du dein mac book problemlos an den monitor hängen.Dies ist allerdings nur empfelenswert,wenn du auf deinem mac book keine anspruchsvollen Sachen machst.vergiss den i mac kauf dir nen gescheiten seperaten 26 27 oder 30 zoll monitor falls du so scharf darauf bist,denn die harware die im i mac drinnen ist,an der kanns echt nicht liegen
0
Marduck
Marduck08.12.0918:32
Anno 1404, Crysis, WoW, GTA IV, Dragon Age Origins, Left4Dead 2 etc laufen alle bei voller auflösung und high details super flüssig. weiß nich, was euer problem ist...
0
Hipster08.12.0919:21
Huch, was hast Du für eine Wunderkarte??

Lt. ist crysis auf der 4850 in hohen Auflösungen unspielbar ....
0
Hipster08.12.0920:21
Hier noch mal ein interessanter screenshot.

Also ich bin wirklich furchtbar neugierig, was für einen wahnsinnigen Rechner Du hast - ein iMac wird es wohl eher nicht sein, oder Aber vielleicht hast Du ja auch testweise ein Vorserienmodell, welches erst 2012 auf den Markt kommen soll ..........


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.