Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" C2D, ATI HD4670 - sehr gute Grafikleistung!

iMac 27" C2D, ATI HD4670 - sehr gute Grafikleistung!

Darky
Darky31.10.0910:11
Hallo liebes Volk!

Ich dachte, ich schreib mal meine persönliche Erfahrung mit dem iMac 27" Intel Core 2 Duo (Standard-Ausrüstung).

Habe ihn heute Abend im Glattzentrum in Wallisellen (Schweiz) für CHF 1973.- gekauft.

Ich war zuerst sehr skeptisch wegen der Grafikkarte, da ich schon ein MacBook Pro Late 2008 mit der NVIDIA 9600 GT (512MB GDDR3 RAM) besitze und dachte, die ATI wäre noch bisschen schlechter bzw. langsamer.
Aber es geht ja nicht nur um den Speicher der Grafikkarte, sondern um die "Prozessoren" (die heissen auch bei Grafikkarten so, oder?).

Habe dann nach erfolgreicher Migration (für 160GB Daten, ca. 1h über FireWire800) sofort Call of Duty 4 Mehrspieler gestartet und die Grafikeinstellungen geändert:

Auflösung: volle 2560 x 1440
Alle Einstellunge sonst auf höchste Einstellung.

Beim Menü "Erweitert" auf Automatisch gelassen.

Nun zum Spiel: Das Game läuft absolut flüssig ohne den kleinsten Ruckler auf 2560 x 1440 Pixel Hätte das nie gedacht...

Auch sonst ist der iMac spürbar schneller in ziemlich allem, was ich mache:
Reaktionszeit der Fenster, Starten von Anwendungen, Surfen im Web (Safari, Chromium, Firefox, Opera, iCab) etc.

Also, dieser Thread soll Leuten helfen, welche vor der gleichen Frage standen:

Taugt die integrierte ATI HD4670 Grafikkarte etwas?

>> Auf jeden Fall!

Wenn ihr den selben iMac auch schon testen konntet, schreibt doch eure bisherigen Erfahrungen hier nieder.

Gruss
Joël
0

Kommentare

kio
kio31.10.0910:16
warum öffnest du noch einen thread?!
„just do it....“
0
Darky
Darky31.10.0910:25
Oh Gestern Abend wollte ich diesen reinstellen aber beim Klick auf "Thread eröffnen" hat sich MTN nicht mehr laden lassen.
Sah erst jetzt, dass er schone exisitiert.
Kann ein Admin diesen Thread löschen? Danke.
0
otof31.10.0910:38
viel spaß mit deinem neuen spielzeug.
„1x Apple immer Apple“
0
Darky
Darky31.10.0910:39
Hey Das ist kein Spielzeug Ist nur ein Werkzeug für hochprofessionelles Arbeiten Danke
0
schiggy1331.10.0910:46
Darky

hast du auch mal die Grafikleistung unter Bootcamp getestet, würde mich mal interessieren wie das mit NFS, COJ oder anderer neue Grafikkracher, da glaub ich nämlich trozdem das es schwierig wird das die Grafikkarte bei solch Spielen dem iMac die volle Auflösung zur Verfügung geben kann. Vorallem in ne halben Jahr kann man die neuen Spiele wieder nicht mehr spielen weil diese wieder eine noch bessere Anforderung von Grafikkarten haben.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Darky
Darky31.10.0911:03
Ja, denke ich auch. Aber wenn ich einen Mac kaufe, weiss ich ja, dass ich keine Gamermaschine kaufe. Für das habe ich eine Konsole

Werde Windows 7 unter Boot Camp installieren, dann ein paar aktuelle Spiele testen und hier wieder berichten.

Die Grafikkarte ist für (meine) die meisten Anforderungen mehr als genug
0
Esäk
Esäk31.10.0912:06
schiggy13
. Vorallem in ne halben Jahr kann man die neuen Spiele wieder nicht mehr spielen weil diese wieder eine noch bessere Anforderung von Grafikkarten haben.

Und in 5 jahren erst!
Oh Mann

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Darky
Darky31.10.0914:13
Kein Computer (egal ob Mac oder Windows bleibt bei mir länger als 1 Jahr im Haus Verkaufe den immer zuerst und kaufe mir einen aktuelleren. So sind wir Technik-Freaks
0
v3nom
v3nom31.10.0914:44
Wobei Apple aber die Tacktfrequenzen der GPU schon um (ich glaube) 10% gesenkt hat damit die Hitzeentwicklung nicht zu stark wird.
0
ninja mac
ninja mac31.10.0914:46
naja dass die grafikkarte der i macs hier als sehr gut dargestellt wir kann ja nur eins heissen.

wie gut sind denn dann die aktuellen grafikkarten und nochdazu im sli oder crossfireverbund sind.und die die 1024 mb gddr3 speicher haben oder mehr.



0
Darky
Darky31.10.0915:00
Wusste ich nicht

PS: Ich kann Windows 7 nicht installieren.. Hab alles ganz normal mit Boot Camp Assistent gemacht...
Nach dem Setup (Installation) wird der Bildschirm einfach schwarz. Also nach dem Windows 7 Logo (Windows is starting).. Weiss jemand Rat?
0
Darky
Darky31.10.0915:01
ninja mac
naja dass die grafikkarte der i macs hier als sehr gut dargestellt wir kann ja nur eins heissen.

wie gut sind denn dann die aktuellen grafikkarten und nochdazu im sli oder crossfireverbund sind.und die die 1024 mb gddr3 speicher haben oder mehr.



Sie werden von mir als sehr gut dargestellt. Natürlich sind sie nicht gut im Vergleich zu aktuellen. Aber für meine Ansprüche finde ich es sehr gut.
0
ninja mac
ninja mac31.10.0915:49
Darky
ninja mac
naja dass die grafikkarte der i macs hier als sehr gut dargestellt wir kann ja nur eins heissen.

wie gut sind denn dann die aktuellen grafikkarten und nochdazu im sli oder crossfireverbund sind.und die die 1024 mb gddr3 speicher haben oder mehr.



Sie werden von mir als sehr gut dargestellt. Natürlich sind sie nicht gut im Vergleich zu aktuellen. Aber für meine Ansprüche finde ich es sehr gut.

aso naja ok.hab mir gedacht du meinst alle
0
MacGay
MacGay31.10.0917:28
Auf der HP von macwelt.de gibt es auch einen Test ...
0
schiggy1331.10.0917:31
Jop danke da ham se auchn super Ergebnis
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
macdevil
macdevil31.10.0918:09
Darky, anstatt immer neue Hardware zu kaufen, solltest du deine Homepage mal freischalten, oder hier aus dem Profil löschen....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Darky
Darky31.10.0918:25
macdevil
Darky, anstatt immer neue Hardware zu kaufen, solltest du deine Homepage mal freischalten, oder hier aus dem Profil löschen....

Welche Hompeage? Habe zwei verschiedene aktuell...
Und was hat Hardware kaufen mit Homepage freischalten zu tun?
0
MetallSnake
MetallSnake31.10.0918:47
In deinem Profil haste nur macnn.ch stehen, und die geht nunmal nicht. ^^


Ich denke es fehlt nicht mehr viel, dann habe ich mich dazu durchgerungen mir den iMac mit i7 zu holen. Aber das fehlen jeglicher schnellen Anschlussmöglichkeiten nervt noch. -.-
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Darky
Darky31.10.0918:59
MetallSnake
In deinem Profil haste nur macnn.ch stehen, und die geht nunmal nicht. ^^


Ich denke es fehlt nicht mehr viel, dann habe ich mich dazu durchgerungen mir den iMac mit i7 zu holen. Aber das fehlen jeglicher schnellen Anschlussmöglichkeiten nervt noch. -.-

Was fehlt denn? Ich würde mal behaupten für den Otto-Normaluser reicht der iMac 27" bezüglich Anschlüssen, nicht?
Heisst natürlich nicht, dass es für andere User fehlt

Wegen der Homepage: die ist noch im Rohstadium bzw. Designkonzept
0
Schildbürger31.10.0919:00
Darky
Taugt die integrierte ATI HD4670 Grafikkarte etwas?

>> Auf jeden Fall!

Die iMacs haben keine Grapfikkarte! Das ist ein Grafikchip - mehr passt auch gar nicht hinein! Um so beeidruckender, was de Dinger leisten.
0
rondinax31.10.0920:22
Schildbürger
Die iMacs haben keine Grapfikkarte! Das ist ein Grafikchip - mehr passt auch gar nicht hinein! Um so beeidruckender, was de Dinger leisten.
Was du nicht sagst. Und was ist das hier: ?
0
rondinax31.10.0920:25
"Sehr gute Grafikleistung" weil ein 2 Jahre altes Spiel mit einer Radeon X1800 als Mindestanforderung auf einem brandneuen Rechner läuft ...
0
Schildbürger01.11.0909:04
rondinax
Schildbürger
Die iMacs haben keine Grapfikkarte! Das ist ein Grafikchip - mehr passt auch gar nicht hinein! Um so beeidruckender, was die Dinger leisten.
Was du nicht sagst. Und was ist das hier: ?

Das ist meiner Meinung nach ein Grafikchip. Eine Grafikkarte ist momentan nur beim Mac Pro zu finden.
0
1984lars
1984lars01.11.0909:37
Es ist def. "nur" ein Grafikchip!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
twilight
twilight01.11.0910:23
Der iMac 24" hat(te) ein separates Board für die Grafikkarte. Beim neuen iMac 27" lassen wir uns überraschen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Laphroaig
Laphroaig01.11.0910:36
Läuft denn Warcraft 3 flüssig?
0
Wahnsinniger01.11.0910:42
Schildbürger
rondinax
Schildbürger
Die iMacs haben keine Grapfikkarte! Das ist ein Grafikchip - mehr passt auch gar nicht hinein! Um so beeidruckender, was die Dinger leisten.
Was du nicht sagst. Und was ist das hier: ?

Das ist meiner Meinung nach ein Grafikchip. Eine Grafikkarte ist momentan nur beim Mac Pro zu finden.

es ist ein chip auf einer karte zum stecken, also eine "grafikkarte" .... oh mann
1984lars
Es ist def. "nur" ein Grafikchip!

nein, kapier es endlich
rondinax
"Sehr gute Grafikleistung" weil ein 2 Jahre altes Spiel mit einer Radeon X1800 als Mindestanforderung auf einem brandneuen Rechner läuft ...

danke, sollte mal gesagt sein, apple ist bis heute nicht fähig vernünftige grafikkarten inkl. treibern anzubieten, und punkt. wer etwas anderes behauptet sollte sich mal über seine augen gedanken machen, ich liebe meinen imac, zum zocken kannst ihn wegwerfen, aber das weis man ja vorher schon. aber was ist eingendlich so schwierig daran, vernünftige karten zu verbauen ?
0
cherokee
cherokee01.11.0911:57
Darky

PS: Ich kann Windows 7 nicht installieren.. Hab alles ganz normal mit Boot Camp Assistent gemacht...
Nach dem Setup (Installation) wird der Bildschirm einfach schwarz. Also nach dem Windows 7 Logo (Windows is starting).. Weiss jemand Rat?

Windows 7 lässt sich unter Boot Camp noch nicht installieren, da Apple die Treiber erst im nächsten Jahr liefert. Dies war eine offizielle Mitteilung von MS-Hotline.

„so schnell bleibt alles anders“
0
LordLasch01.11.0912:15

Die Grafikkarte aus dem 27" iMac von iFixit.com

/edit
und das ist eindeutig eine Karte. Denn ein Chip hat nur 278364928734 Füßchen und kann alleine garnix reißen. Er braucht Speicher der irgendwo angeschlossen werden muss, ne Stromversorgung, ne Verbindung zum Rest des Rechners, etc. Das alles liegt auf der hier sichtbaren Platine - die über nen standardisierten Anschluß in den Rechner gebaut wird.
0
SPmaniac
SPmaniac01.11.0913:40
Darky
Wusste ich nicht

PS: Ich kann Windows 7 nicht installieren.. Hab alles ganz normal mit Boot Camp Assistent gemacht...
Nach dem Setup (Installation) wird der Bildschirm einfach schwarz. Also nach dem Windows 7 Logo (Windows is starting).. Weiss jemand Rat?

Da BootCamp nur die Kombination zwischen Partitionsmanager und Treiberpaket ist, und Deine Partition schon erstellt ist, sieht das eher nach einem Windows 7 Grafiktreiberproblem aus!

0
SPmaniac
SPmaniac01.11.0913:42
Und siehe da, ein google Ergebnis gibt mir sogar Recht:

Ich hoffe Du kannst ein wenig englisch, spannend für Dich sind auch nur die Punkte 4, 5 und 6.
0
Darky
Darky01.11.0913:49
@alle hier
Vielen Dank für alle Informationen, ich LIEBE euch

@SPmaniac
Dir gebührt ein besonderer Dank!
Habe auch schon danach gegoogelt, aber kaum Ergebnisse gefunden

Wie auch immer, danke an alle

Ich denke auch, OS X 10.6.2 behebt die meisten Probleme.
0
SPmaniac
SPmaniac01.11.0913:52
Im Grunde nur die Windows CD einlegen, davon booten, dann reparieren auswählen, durchklicken bis command prompt kommt und dann den ATI Treiber mit folgender Zeile löschen: DEL C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ATIKMDAG.SYS. Nach dem reboot einfach die ATI Treiber nachinstallieren (eigentlich müssten auch die Treiber aus dem BootCamp Paket funktionieren, also SnowLeo CD rein und Anweisungen befolgen). GL
0
Darky
Darky01.11.0916:40
Danke nochmals! Alles hat super geklappt
0
twilight
twilight01.11.0919:57
Ich habe mir heut mal die Service Manuals für iMac 21,5" und 27" angesehen - bei beiden ist die GPU nun auf eine MXM-Steckkarte ausgelagert.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.