Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27“ 5k Late 2015 Defekt

iMac 27“ 5k Late 2015 Defekt

Stadtmensch
Stadtmensch12.10.2510:02
Hallo zusammen,
Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch weiterhelfen.

Mein iMac 5K Late 2015 mit Intel I7 CPU ging der Rechner aus, nachdem ich circa 1 Stunde einen Videostream aus der Mediathek laufen habe lassen. Seitdem lässt sich der iMac nicht mehr einschalten.. ich habe verschiedene Dinge versucht (Reset, ausstecken, RAM Ausbau, und Power Button lange drücken etc).

Wenn ich den Rechner am Stromnetz angeschlossen habe, sehe ich von unten durch die Lüftungsschlitze eine LED Leuchten. Sehe aber nicht, ob das die 1, 2., 3 oder 4. LED ist, da ich das Gerät noch nicht geöffnet habe.

Meine Vermutung ist, dass sich
die GPU oder CPU überhitzt hat und der Rechner sich abgeschalten hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob es das Mainboard oder das Netzteil ist, das defekt ist.

Vielleicht hat mir ja ja ein oder andere einen Tipp! Besten Dank schon mal für jegliche sachdienliche Hinweise
0

Kommentare

Meome12.10.2510:17
Da bleibt nur öffnen und hoffen dass es nur das Netzteil ist - kannst gerne eins von mir haben gegen Porto oder Abholung, ich hätte evtl. auch noch ein Mainboard
+1
Stadtmensch
Stadtmensch12.10.2512:00
Hallo Meome,
Danke für deine Antwort & Angebot.

Ich bin jetzt nicht so der Bastler und müsste schauen ob ich das mit einem Bekannten hinbekomme der etwas versierter bei solchen Operationen ist.

Was ich durch die Lüftungsschlitze sehe ist dass eine grüne LED im inneren leuchtet wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke. Beim abziehen des Netsteckers geht die LED aus (klar )

Meine Befürchtung ist dass es eher Richtung Mainbod geht (ohje). Auf ifixit hat einer die LED Zustände beschrieben. Klar öffnen muss ich den.

Bei den 2015er iMac ist die GPU ja fest verlötet oder nicht?
D. h. Ich kann aber zumindest die CPU tauschen und den alten i7 einbauen (wenn der keinen Schaden genommen hat).

Oh man was für eine Action!
Hätte nicht gedacht dass ein VideoStream den Rechner so an seine Grenzen bringt.

Bei meinem 2014iMac 5k gehen zumindest die Lüfter an. Der 2015 fuhr einfach runter und BÄMM - seither keine Reaktion

Bei einer Reparatur sind sicher gleich 200-300€ weg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.