Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2017 mag keine USB-Hubs

iMac 27" 2017 mag keine USB-Hubs

franzal
franzal31.08.1717:19
Hallo,

für meinen iMac 27" 2017 habe ich mir verschiedene USB-Hubs gekauft, um meine Anschlüsse leichter erreichen zu können. Allerdings zeigen alle (hintereinander benutzt - nicht alle zusammen ) identische Probleme:

- Sticks werden plötzlich ausgeworfen, aber gleich wieder gemountet
- externe Festplatten werden (trotz zusätzlicher Stromversorgung des Hubs) nicht gemountet
- externe Festplatte kann nicht mehr formatiert werden, bricht mit Fehlermeldung ab (am Mac selbst ohne Hub gehts aber!)
- ein Hub hat den Mac komplett lahmgelegt, so dass er aus dem Ruhezustand nicht mehr erwacht ist/nicht mehr gestartet werden konnte und erst der SMC zurückgesetzt werden musste.

Es handelte sich dabei um folgende Hubs:

- CSL - aktiver USB 3.0 7 Port Hub inkl. Netzteil 5V/2A
- Cateck 4 Port USB 3.0 Premium Aluminum USB Hub (mit eigenem Netzteil benutzt)

Interessanterweise wird auch bei eigentlich allen 3.0-Hubs auf Amazon bzgl. des Einsatzes am Mac hin und wieder von identischen Problemen gesprochen.

Daher meine Frage: Sind die 3.0er Hubs qualitativ eher... bescheiden (denn am USB-Port des Macs liegts nicht - da geht alles dran) - bzw. kann mir jemand einen hochwertigen (aktiven) Hub empfehlen?

Danke,
Franz
0

Kommentare

promac31.08.1718:49
Hallo, kenne alle deine Probleme >> die hatte ich alle auch !
Lösung des Problems war folgender Hub:
EXSYS USB 3.0 Metall EX-1188HMS HUB (7-Port, 15KV ESD)
Seit ich diesen nutze (fast 2 Jahre), sind alle Probleme/Merkwürdigkeiten wie von Zauberhand plötzlich verschwunden 👏 👍
Am Anfang hatte mich der hohe Preis etwas abgeschreckt >> ABER << es hilft ja alles nichts wenn man sich ständig mit so einem Käse rumärgern muss. Scheinbar kostet "Qualität" halt doch seinen Preis ...

+3
someone31.08.1718:56
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass all diese Hubs an einem PC die gleichen Probleme haben (?!), waere ja komplett unbrauchbar.
Ich vermute eher dass Apple da noch so seine Probleme mit USB 3 hat ...

Oder anders gesagt: Bescheiden ist wohl eher die USB 3 Implementation in macOS
-3
franzal
franzal31.08.1719:25
Erst mal Danke für die Hub-Empfehlung - auch wenn der schon in einer sehr gehobenen Preisklasse spielt!

Und "someone": Am Mac liegt das gaaaaaanz sicher nicht... dafür ist er doch viel zu hübsch! (und wenn, würd ichs nie zugeben - schließlich steht jetzt dank mir auch aufm Schreibtisch meiner Frau ein iMac und kein Windows-Laptop mehr...)
+1
someone31.08.1720:37
franzal
...schließlich steht jetzt dank mir auch aufm Schreibtisch meiner Frau ein iMac und kein Windows-Laptop mehr...)
Na dann ist ja prima, gehen die bisherigen Hubs also nirgends mehr und ich kann sie haben
0
mikeboss
mikeboss31.08.1720:51
habe auch den exsys, allerdings den kleinen mit vier ports. erlebe immer mal wieder probleme mit USB hubs (bei kundengeraeten). aber mein exsys hat mich noch nie im stich gelassen. es gibt echt grausliges zeugs auf diesem sektor, da war mal vor geraumer zeit ein test in der c't. wer billig kauft, kauft zwei mal...
0
Richard
Richard31.08.1720:56
Kann ich nicht bestätigen. Hab ein Aukey 3.0 Hub an meinem neuen 27er iMac. Der läuft seit 2 Monaten ohne einen Fehler.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
promac01.09.1709:02
franzal
.... Daher meine Frage: Sind die 3.0er Hubs qualitativ eher bescheiden ....

Ich hab mir mal die Specs von dem "CSL" angesehen, entscheidend bei den Hubs sind in der Regel 2 maßgebliche Komponenten:
- Netzteil
- Chipset

Der CSL hat ein Netzteil mit >> 5V/2A, der Exsys hat ein Netzteil mit 5V/6A (also 3 x stärker !), da liegt beim CSL schon das Hauptproblem (fehlende Power).
Exsys Chip-Set: Genesys GL3520, beim CSL konnte ich nichts finden ...
+2
Skylinebasser01.09.1709:23
Ich nutze den schicken EasyAcc 4-Port USB 3.0 an meinem iMac 5k Late 2015 ohne Probleme
0
Daishima
Daishima01.09.1709:31
Ganz genau die selben Problem mit zwei USB-Hubs (einmal Amazon Basic, der andere ist nicht mehr vorhanden). Vielen Dank für die Ratschläge - werde es mal mit den qualitativ besseren versuchen.
0
Hot Mac
Hot Mac01.09.1710:10
Ich hab einen Hub von Belkin
Funktioniert einwandfrei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.