Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" Intel Core 2 Duo schaltet sich unvermittelt selbstständig aus

iMac 24" Intel Core 2 Duo schaltet sich unvermittelt selbstständig aus

willyman
willyman30.11.0916:25
Hallo Gemeinde,
Es gibt reichlich ähnliche Problemreports , aber alle sind schön älter und irgendwie anders, oder nicht passend.

Mein iMac early 2009 OSX 10.6.2 schaltet sich seit 1 Woche am späteren Nachmittag unvermittelt ab. Einfach so, ohne Vorwarnung. Wie ein init 0. Lässt sich sofort wieder rebooten. Dachte erst an ein Temperaturproblem, das kann es aber laut screenshot eigentlich nicht sein. Die üblichen ersten Schritte wie PRAM, löschen und Rechte reparieren liefen bereits, TechToolsPro 5 hat nichts gefunden. Ein Anruf bei Apple Care war natürlich ein Griff ins Klo.

Was mich wundert ist der letzte Eintrag in /var/log/DiagnosticMessages:

Beschreibung: Diagnosenachrichten
Größe: 65 KB
Zuletzt geändert: 30.11.09 15:45
Ort: /var/log/DiagnosticMessages

Message: Wake: Success - AC - OHC2
PID: 15
Sender: configd
Time: 2009-11-30 08:12:34 +0100
com.apple.message.domain: com.apple.powermanagement.wake
com.apple.message.result: Success
com.apple.message.signature: Success
com.apple.message.uuid: FC6EBF11-07A1-4338-A8EF-C55DCB890BDB

Message: com.micromat.shared.right|2009-11-30 14:24:16 +0100
PID: 867
Sender: SecurityAgent
Time: 2009-11-30 14:24:16 +0100
com.apple.message.domain: com.apple.SecurityAgent.DialogFrequency
com.apple.message.result: noop
com.apple.message.signature: TechTool Pro 5.app

Message: Sleep: Early Failure - AC
PID: 15
Sender: configd
Time: 2009-11-30 15:45:17 +0100
com.apple.message.domain: com.apple.powermanagement.sleep
com.apple.message.result: Failure
com.apple.message.signature: Early Failure

com.apple.message.uuid: DCA420A8-118E-4BEB-87CD-6C3558F27E3D

Will er in den Sleepmodus wechseln und das geht in die Hose? Result: Failure

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

iBookG430.11.0917:56
Ich habe ja auch einen 24" Early 09 2,66GHz iMac und kein Problem derart. Nur dass er hin und wieder spontan mal nach dem aktiveren des Ruhezustandes wieder aufwacht.

Zu deinem Problem. Hast du schonmal einen neuen User eröffnet und es dort versucht? Evtl. gleich das Comboupdate drüberhauen? Hast du auch mal in den Einstellungen von Energie Sparen geschaut?
0
willyman
willyman30.11.0918:09
iBookG4
Ich habe ja auch einen 24" Early 09 2,66GHz iMac und kein Problem derart. Nur dass er hin und wieder spontan mal nach dem aktiveren des Ruhezustandes wieder aufwacht.

Zu deinem Problem. Hast du schonmal einen neuen User eröffnet und es dort versucht? Evtl. gleich das Comboupdate drüberhauen? Hast du auch mal in den Einstellungen von Energie Sparen geschaut?

Ich habe den 2,93 GHz. Das Combo-update 10.6.2 ist schon drüber gebügelt. Energieeinstellungen stehen auf 15min für Rechner und Monitor.
Trotzdem seltsam, diese Regelmässigkeit in einem knapp 2-stündigen Zeitfenster. Das hat mich ja an ein Temperaturproblem denken lassen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
iBookG430.11.0918:28
Ja, wobei ich mal nachts (sehr kalt) das Fenster auf hatte und mein iMac lief. Ohne irgend ein Problem. Aber versuche es dann mal mit einem neuen Benutzer und evtl. mal von TM wiederherstellen auf einen Zeitpunkt, der noch voll funktionsfähig ist.

Hast du irgendetwas verändert Hardware oder Software technisch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.