Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21" 4k an TV funktioniert einfach nicht?

iMac 21" 4k an TV funktioniert einfach nicht?

klosti19.01.1619:49
Ich habe hier ein mini-Displayport auf HDMI Kabel

dieses funktioniert an meinem MacBook Pro 15" Mid 2009 ohne Probleme.

Am neuen iMac 4K 21.5" wird das Kabel nicht erkannt . Woran könnte das liegen? Benötigt man dort ein anderes Kabel?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Ben
0

Kommentare

dreyfus19.01.1621:09
Naja, wie Du den Kommentaren zu dem Produkt entnehmen kannst, scheint das Kabel mit Thunderbolt Ports nicht zu funktionieren. Dein altes MBP hat noch einen Mini-DisplayPort, für den das Kabel auch gemacht ist.

Zwar sind die Ports theoretisch (bei direktem Anschluss, nicht bspw. über ein TB-Display oder Dock) kompatibel, mit Adaptern von Dritten gibt es aber immer wieder Probleme. Schau nach solchen, die ausdrücklich als Thunderbolt-kompatibel ausgewiesen sind.
0
klosti20.01.1609:31
Alles klar vielen Dank für die Info!
0
marcel15120.01.1611:28
Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Habe hier ein MBP von 2011 mit TB. Da funktioniert es mit einem Mini-Display Port auf HDMI Kabel top. Der Port ist ja weiterhin dafür gedacht. Vielleicht ist die Auflösung für das Kabel zu viel.
0
klosti21.01.1614:12
Das Kabel geht ja an meinen 42" FullHD da kann die Auflösung doch nicht Schuld sein?
0
Legoman
Legoman21.01.1616:36
Die Originalkabel von Apple sind für beide Ports gedacht, bei Drittanbietern kann man das vermutlich nicht beurteilen.

Wird der Fernseher als Monitor erkannt? Falls ja - kannst du die Auflösung auf maximal 1080 oder besser 720 runterstellen? Setze erstmal den niedrigsten möglichen Wert an und arbeite dich dann hoch.
Die Größe deines Fernsehers sagt nichts über dessen Auflösung aus. Ist er HD, dann sind es 720, mit Full HD immerhin 1080 horizontal. Erwartet dein Rechner jetzt aber einen 4k-Monitor, dann kann der Fernseher mit dem gelieferten Signal nicht umgehen!

Du kannst auch, falls der Fernseher nicht gleich erkannt wird, in den Monitoreinstellungen generell die Auflösung runtersetzen. Dann musst du beide Monitore so einstellen, dass sie mit unterschiedlicher Auflösung arbeiten (nicht Desktop spiegeln sondern Desktop erweitern). Ist das nicht möglich, weil du gern auf beiden Bildschirmen die gleichen Inhalte haben willst, musst du auch mit einer deutlich geringeren Auflösung am Mac leben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.