Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 defekt???

iMac 2011 defekt???

Boxer28.08.2317:56
Wenn ich ihn anschalte der Bildschirm hat grüne Streifen im Hintergrund und er lädt der Apfel kommt und der Balken wird geladen dann grauer Bildschirm und dann schwarz und reboot.

Ist da noch was zu reparieren brauche ihn wegen Bewerbungen dringend???


Danke im Voraus
0

Kommentare

silversurfer2228.08.2318:19
Moin,
sieht nach einer defekten GK an

welches Modell ist es genau und welche GK ?

Die GK kann man ggfls, für ca 180€, ersetzen / neue wird eingelötet. An die Daten kommst du trotzdem heran, wenn du den iMac im Targetmodus bittest und an einen anderen anschließt.
+3
Roony28.08.2318:20
feststellen woran es liegt !
Software ?
Rechner ?
Bildschirm ?
anderen Bildschirm anstöpseln ?!
von einer ext. startfähigen Platte starten ?!

klingt für mich echt kaputt und zum wegschmeissen.
0
Boxer28.08.2318:34
silversurfer22

Danke für die prompte Antwort die Grafikkarte wurde 2015 behandelt von Apple Support Provider danach keine Probleme mehr bis jetzt.


System 10.13.6

iMac 27 mid 2011
Intel 5
3,1 GHz


Habe leider keinen anderen also scheidet der Targetmodus aus.

Außerdem reagiert er nicht mehr auf Tastatur Kommandos oder Maus.
+1
Kronar (back)28.08.2318:37
Hallo Boxer,

Wahrscheinlich ist der Graphikchip kaputt, also boote mal im abgesicherten Modus ( ). Falls er dann bootet, deaktiviere die Kernel Extensions für die AMD Grafikkarte, dadurch wird er zwar langsamer durch die interne Intel 3000 Grafikkarte.

Gruß
Kronar
+2
Boxer28.08.2318:52
Kronar (back)

Danke für die Antwort aber er reagiert nicht mehr auf Tastatur Kommandos.

Zumindest kein SMC reset oder Prm möglich.
0
Kronar (back)28.08.2319:01
Noch eine Frage: Tastatur ist über Kabel oder Original Apple Bluetooth?
0
Boxer28.08.2319:04
Kronar (back)

Kabel Original Apple usb Tastatur
0
Krypton28.08.2319:27
Hört sich für mich auch nach Grafikkarte an, ggf. noch Netzteil aber eher Grafik.

Auf eBay gibt es noch Grafikkarten zum Tausch für ca. 60-70 Euro, damit könnte man ihn ggf. noch retten (wenn du dir das zutraust oder jemand kennst, der das günstig erledigt). Bei denen ist aber auch nicht sicher, wie lange die halten. Die sind schließlich auch alle aus 2011 und somit 12 Jahre alt.
Ansonsten gehen die gebraucht für 100-180 € weg, eine Reparatur vom Fachhändler/Werkstatt lohnt sich da nicht mehr. Vielleicht hast du ja noch ein iPad und kommst zumindest an die Backup-Daten für die Bewerbung. Andernfalls wird wohl was neues fällig werden.
0
silversurfer2228.08.2321:17
Boxer
silversurfer22

Danke für die prompte Antwort die Grafikkarte wurde 2015 behandelt von Apple Support Provider danach keine Probleme mehr bis jetzt.

iMac 27 mid 2011
Intel 5
3,1 GHz

behandelt ??? ... er kann entweder eine andere von Apple (gleicher Serienfehler wie vorher auch !) eingebaut haben, sollte dann ca 5-600€ gekostet haben oder wenn wesentlich günstiger (ca 100-200€), dann "gebacken" ... dann hast du viel Glück gehabt, das die wieder so lange gehalten hat.
Bei der Wärme im Rechner und der teilweise etwas bescheidenen Kühlung, entbötet sich die GK teilweise... gibt es genügend Infos im Netz, wenn du etwas suchst

Ich habe bei in meinem iMac 2011, vor 1,5 Jahren, eine NEUE GK einlöten lassen, läuft wieder problemlos
Den Laden kann ich nur empfehlen, konnte auf die Reparatur warten und den Rechner nach 2 std wieder abholen / mitnehmen
-1
Krypton28.08.2322:16
silversurfer22
Ich habe bei in meinem iMac 2011, vor 1,5 Jahren, eine NEUE GK einlöten lassen, läuft wieder problemlos
Den Laden kann ich nur empfehlen, konnte auf die Reparatur warten und den Rechner nach 2 std wieder abholen / mitnehmen
Wo lag die Reparatur denn preislich? Kommt es aufgrund der Wärme nicht wieder zum selben Problem? Hatte mehrere Bekannte, die (allerdings in den MacBooks mit Nvidia-Chip) auch zwei defekte Chips/Mainboards innerhalb weniger Jahre hatten.
0
Boxer29.08.2317:31
Krypton

habe eben nachgesehen laut Rechnung ist 2015 die Grafikkarte gegen eine neue ausgetauscht worden.
0
silversurfer2229.08.2320:04
preislich meine ich, ca 150€ ?? Rchg auf anderem Rechner, einfach nachfragen , ist nen Pauschalpreis

Problem ist auch gewesen, das hinter dem DVD LW eine SSD verbaut worden ist, welche die Luftzirkulation umlenkt. Aber eben auch, das die originalen GK Chips nicht "die Besten" waren, habe ich auch mal in einem eigenem Trend genauer beschrieben

die Lüftersteuerung habe ich mittlerweile auch individuell eingestellt, so das der Rechner generell kühler läuft

eine Reinigung des Gerätes ist auch zu empfehlen ... die hat bei meinem -10°C gebracht !

Mein "Dicker" hat mittlerweile eine 2TB SSD & 8TB HDD verbaut, ausser das die Lüfter lauter geworden sind ... alles problemlos & gut, trotz 24/7 seit 12 Jahren !
Krypton
silversurfer22
Ich habe bei in meinem iMac 2011, vor 1,5 Jahren, eine NEUE GK einlöten lassen, läuft wieder problemlos
Den Laden kann ich nur empfehlen, konnte auf die Reparatur warten und den Rechner nach 2 std wieder abholen / mitnehmen
Wo lag die Reparatur denn preislich? Kommt es aufgrund der Wärme nicht wieder zum selben Problem? Hatte mehrere Bekannte, die (allerdings in den MacBooks mit Nvidia-Chip) auch zwei defekte Chips/Mainboards innerhalb weniger Jahre hatten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.