Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 Mitte Grafikproblem

iMac 2011 Mitte Grafikproblem

iMac201104.11.1420:08
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem iMac Mitte 2011 27 Zoll, Das Gerät hat schon eine Grafikkarten Austausch hinter sich.Dieser Fehler tritt nur auf wenn ich das iTunes Fenster Minimiere habe auch schon OS X komplett neu eingespielt ohne Backup um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.Eine Zeit lang läuft der iMac ohne Probleme aber hin und wieder. Vertikalerstrich so ein flimmern leider zu kurz um ein Foto machen zu können jemand eine Idee vll ?

Ich dank im Voraus ganz herzlich schon mal für jeden Tipp
0

Kommentare

geka04.11.1421:59
Ist das RAM aufgerüstet worden?

Hatte bei meinem late 2009er iMac ein ähnliches Problem mit bei DSP gekauften Modulen. Diese wurden dann von DSP ohne Umschweife umgetauscht. (prima Laden)

Seit dem läuft's streifen und flackerlos.
0
iMac201104.11.1422:38
Ja den RAM habe ich selber getauscht.das komisch ist ich habe die iTunes Mediathek neu angelegt sehe ich diesen Fehler nicht. Also wenn ich richtig verstehe mal einfach den RAM komplett durch checken in irgendeinem ist ein Fehler. habe ich mir schon fast gedacht aber trotz das ich jeden Speicher habe einzeln laufen lassen habe ich nicht raus bekommen welcher den defekt aus löst ist auch nur seit dem ich auf OS X Yosemite upgrade haben. danke
0
geka04.11.1423:19
Wenn Du weist, welche Module original sind, arbeite für ein par Tage nur mit diesen, die nachgekauften lass draußen. Bei mir trat der Fehler dabei nicht mehr auf, daher war klar, welche Dimm's faul waren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1423:36
http://www.memtest86.com
0
dom_beta04.11.1423:48
oder Apple HW Test
„...“
0
3-plus-1
3-plus-105.11.1405:00
Hannes Gnad
http://www.memtest86.com

Besser:
dom_beta
oder Apple HW Test

Der ist zu oberflächlich. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1406:41
Warum sollte die alte 5.0.1 besser sein als die 5.1.0 Free Edition?
0
iMac201105.11.1408:43
Danke für die Ratschläge werde mal die Original Apple RAM einsetzen und schauen ob es damit geklärt wäre.und dann noch den alten RAM testen. danke euch für die Mühe.
0
valcoholic
valcoholic05.11.1408:52
Erzähl bitte wie's ausgegangen ist. Hab selber dasselbe Modell mit zugekauften RAM. Würde mich einfach interessieren
0
pschnyder005.11.1409:07
Mein iMac Mid 2011 spinnt ebenfalls massiv. Kein Start mehr möglich, oder so starke Grafikartefakte (schachbrettartig), dass nichts vom System sichtbar ist. Witzig: Ich kann ein neues System ab DVD oder Internet-Recovery installieren und alles funktioniert bestens bis zum nächsten normalen Neustart. Dann kommt der Mac nicht über einen weissen oder schwarzen Screen hinaus.

Also: System neu installiert: Mac läuft solange man nicht neu Startet. Lion, Mavericks, Yosemite, alles probiert. Neustart: Kein Boot mehr möglich.

Das kann doch fast kein Hardware-Fehler sein, wenn während der Installation alles gut ist mit der Grafik. Aber was könnte es sein?
Alles versucht. Installation und Boot auf externer Platte. Interne mehrmals formatiert. RAM-Test nur mit Apples Hardwaretest. Aber auch ausgebaut und in versch. Kombis durchprobiert. Alles keine Veränderung. Strange.
0
iMac201105.11.1409:36
@pschnyder0

Wurde bei dem iMac die Grafikeinheit schon getauscht ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1409:42
pschnyder0
Mein iMac Mid 2011 spinnt ebenfalls massiv. (...) Das kann doch fast kein Hardware-Fehler sein (...)
Sehr wohl kann das eine defekte GPU sein, ab zum Apple Store/AASP und prüfen lassen, die haben eine spezielle Diagnosesoftware dafür:

http://support.apple.com/de-de/TS5167
0
pschnyder005.11.1410:13
Nein, kein Tausch bis jetzt – weiss auch nicht, ob das noch lohnt. Vermute zwar, dass es die Karte ist, bin aber irritiert, dass alles funktioniert bis zum ersten Neustart nach der Installation.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1410:15
Bitte obigen Link lesen, wenn die Diagnosesoftware anspricht ist der Service kostenfrei.
0
Pymax
Pymax05.11.1411:00
Das Problem hatte ich gestern auch massiv.
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
Ich vermute eigentlich nichts Schlimmeres, sondern eine Störung durch Yosemite und den Grafiktreibern.
Ich bin auf Benutzer abmelden, soweit ich das ahnen konnte und danach Neustart. Seitdem kein Problem mehr.
Ich überlege gerade, durch welches Programm ich den Fehler auslösen kann. Ich denke nämlich, dass ich irgendein Video ansehen wollte.
Mit großem Tausch, etc. pp würde ich jedoch warten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.11.1411:03
Beim guten AASP kann der Test direkt an der Servicetheke gemacht werden, dauert keine 15 Minuten. Falls der iMac 27" (Mid 2011) also zuckt, dann los...
0
iMac201105.11.1416:38
Ich habe den RAM getauscht trotzdem das Problem bei minimieren von iTunes.ich habe einfach eine neue Mediathek angelegt und siehe da keine streifen mehr.ich beobachte es trotzdem mal und hoffe das es so bleibt habe etwas sorge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.