Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 20" weiß 2.16 GHz Intel Core2Duo Grafikkarte wird sehr heiß

iMac 20" weiß 2.16 GHz Intel Core2Duo Grafikkarte wird sehr heiß

schmidl06.05.1118:09
Hallo, habe seit gestern ein Problem mit meinem iMac, kam so gut wie nie vor seit ich ihn habe,
dass ich mal die Lüfter hörte.

Seit gestern hör ich sie ständig, hab nachgesehen, und alles ist eigentlich relativ kühl, bis auf die GPU.
Auch wenn ich nichts mache und der Prozessor nichts arbeitet, auch keine Programme im Hintergrund irgendwas machen dann läuft der Lüfter auf 3400rpm und die GPU ist trozdem bei 74° und wird eher heißer als kühler.

Ist die im Arsch?
Alles funktioniert noch wie's soll merke nichts, ausser dass sie heiß wird.

Was kann ich denn da tun?
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

Banker909006.05.1119:23
Kaputt wird die GPU noch nicht sein, aber ich tippe mal auf defekten Grafikkartenlüfter und deshalb drehen die anderen so auf!

Das wird sicher nicht lange gut gehen, du solltest am besten nix spielen oder sonstwie grafiklastiges machen.

Kannst du die Lüfterdrehzahlen mal auslesen?

Wenn der von GPU auf 0 steht weisst du ja wo du ansetzen musst.
0
schmidl06.05.1119:52
Ok, danke schon mal!

Ich wollte gerade übers Terminal die Werte auslesen mit
ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"

am macbook bekomme ich dann

"location" = "primary-gpu-control"
"target-value" = 1

so weit so gut, nun ist aber das macbook nicht das problem (ausserdem habe ich da keine grafikkarte)
wenn ich das gleiche am imac versuche, kommt einfach gar nichts.

ist das so wie ich das versuche überhaupt richtig?
„ich auch nicht.“
0
schmidl06.05.1120:10
Hab jetzt mal den Hardwaretest gemacht,

da hat er geschrieben Es wurden keine Probleme festgestellt,
aber ist es normal, dass nur der Speicher und die Hauptplatine getestet werden?

(Ausführlicher Test)
„ich auch nicht.“
0
v3nom
v3nom06.05.1120:13
Evt ein kritischer Wert an Staub auf dem Kühler/Lüfter.
0
schmidl06.05.1120:15
schon möglich dass da wirklich viel staub drin ist,
allein der Aschenbecher in der Nähe.

Aber dass das von einem Tag auf den andern plötzlich so zu merken ist?
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.