Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 20" Display - Was soll ich denn nun glauben ???

iMac 20" Display - Was soll ich denn nun glauben ???

Kayros24.05.0817:25
Hallo zusammen !

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 20" anzuschaffen. Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft, verlässliche Aussagen über das Display zu bekommen. Manche raten absolut davon ab und sagen, es sei der letzte Mist, während andere total begeistert sind. Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Könntet Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen und weiß jemand, ob bei den kürzlich upgedateten iMacs andere Displays verbaut worden sind? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

0

Kommentare

ricorico
ricorico24.05.0817:29
Hast du nicht die Chance, dir eins in einem Geschäft anzusehen? Oder du kaufst dir (d)einen iMac im Versand, dort hast du ein Widerrufsrecht...
0
iKev
iKev24.05.0817:31
Was willst du denn mit dem Display anstellen?
Also machst du Video-/Foto-Bearbeitung wo du richtige Farben usw. brauchst, oder machst du Sachen bei denen Farben und Kontrast usw. nebensächlich sind?
0
mac-mark
mac-mark24.05.0817:33
Ich hab einen und ich sehe da nichts schlechtes dran. Solang du keine erhöhten Grafikansprüche hast und den iMac nicht in einem seeeeeehr hellen Zimmer verwendest (Glossy) dann ist das Display super. Zumindest meine Meinung
0
MoreliaV
MoreliaV24.05.0818:04
Ich benutze nun schon länger einen iMac 20" und habe kein Probleme mit dem Display..aber aus irgend einem exotischen Winkel und mit einem Scheinwerfer hinter dem Kopf wird es wahrscheinlich schon was zu beanstanden geben ...zum Händler gehen und angucken wird wohl das Beste sein.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dirk B.
Dirk B.24.05.0818:23
... schau sie dir im Laden an, wenn beide nebeneinander stehen. Hab' ich auch gemacht, der Grund für mich, den 24er zu kaufen, war aber die Größe und nicht die Qualität des Displays.

Man sieht schon einen (marginalen) Unterschied, wenn beide nebeneinander stehen. Zuhause hast du den Vergleich nicht (es sei denn, du kaufst dir beide ) Und die Qualität des 20er Displays fand ich vollkommen in Ordnung.

Daher würde ich es pragmatisch entscheiden.

Viele Grüße. Dirk
0
Kayros24.05.0818:31
Danke für die bisherigen Kommentare. Im Geschäft anschauen geht bei mir leider nicht, weil ich ziemlich ländlich wohne.

Ich benutze bisher einen G4 und ein 20" Cinema Display. Vielleicht bin ich deshalb ein wenig verwöhnt.

Würde gerne wissen, ob das iMac Display mit dem Cinema vergleichbar ist. Ich mache normale Bildbearbeitung und gelegentlich mal Videos, bin aber kein Vollprofi. Der 24" kostet halt doch ne Stange mehr und das will gut überlegt sein. Wäre für weitere Rückmeldungen und Meinungen dankbar.
0
locoFlo24.05.0818:58
Wenn Du mehr machst als surfen. spielen und schreiben solltest Du dir den iMac auf jeden Fall einmal live ansehen. Das Spiegeln ist schon recht heftig und ist für manche nicht akzeptabel. Andere stört es kaum.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Brandy
Brandy24.05.0819:03
Das Problem kenne ich. Ich hab an meinem G5 noch das Uralt-Cinema 20", also das in dem durchsichtigen Gehäuse. Mittlerweile hat es ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wenn ich dann auf die ganzen heutzutage verbauten Panels schaue, wird mir regelmäßig schlecht. Da hat wohl die Preisschraube einiges an Qualität ziemlich weit unter NN gezogen...

0
Kayros24.05.0819:50
Wahrscheinlich werde ich nicht drum herumkommen, mir den iMac doch mal in einem Laden anzuschauen. Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für all die Kommentare und Meinungen.
0
Turbo
Turbo24.05.0820:50
Also ich stand auch im Laden und habe schon fast den 20 Zoller einpacken lassen. Dann war der Verkäufer so nett und hat mir zwei identische Fotos einmal auf dem 20er und einmal auf dem 24er aufgerufen. Beide Rechner stand nebeneinander. Das Ergebnis war wirklich erschreckend! Das Bild des 20er war wesentlich dunkler und lange nicht so brillant wie das vom 24er. Dort sind zwei völlig unterschiedliche Paneele eingebaut, was ich kaum glauben wollte. Ich habe mich dann zurecht für den 24er entschieden. Ich würde den 20er nicht kaufen oder warten, bis ein besseres Display eingebaut wurde.!
„Sei und bleibe höflich!“
0
locoFlo24.05.0821:00
Die Qualität des Panels ist das Eine, die grundsätzliche Entscheidung ob man mit einem Glossy-Display + Glasscheibe davor arbeiten will und kann das Andere.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
qbert
qbert05.07.0821:49
Mac-tv.de hat einen Gratisfilm zu diesem Thema. Schau Dir den doch mal an.
0
Crawler
Crawler06.07.0812:32
Der Film von Mac-TV ist aber absolut inkompetent und extrem oberflächlich. Die gehen nicht mal auf die baulich bedingten Unterschiede (TN-Panel beim 20" und S-IPS-Panle beim 24") ein und sagen immer nur das beide echt top sind. Ich kann nur sagen, dass beim 20" wohl Panels von verschiedenen Herstellern und noch dazu mit verschieden großen Look-Up-Tabellen (6-Bit, 7-Bit und teilweise auch 8-Bit) verbaut werden, was einen riesen Unterschied macht - am besten den iMac den man kaufen will im Geschäft anschließen lassen und dann auf die Farb- und Grauverläufe schauen, weil die sehen bei den 6 und 7-Bit Panels ziemlich bescheiden (stufig) aus. Genau aus diesem Grund werde ich jetzt auch von meinem 20" auf den neuen 24" umsteigen.
0
overdoze
overdoze06.07.0812:43
Geh auf Nummer sicher und hol Dir den 24", Cyberport hatte z.B. vor Kurzem ein günstiges Auslaufmodell der letzten Generation!
0
Cavallo06.07.0812:47
Der Preisunterschied ist schon nicht ohne. Du kannst doch für farbverbindliche Sachen dein Cinema Display anklemmen und vor den iMac stellen?
Wäre das keine Option?
0
Flogo
Flogo06.07.0813:01
Der 20" zeigt starke Farbverfälschungen, wenn du ihn von der Seite anguckst. Alles bekommt einen krassen Sepiaton. Da gerne 20" und 24" nebeneinander im Geschäft stehen, kann man es direkt vergleichen, bevor man den 24er kauft.
0
Becks06.07.0813:02
Du könntest dein Cinema Display verkaufen und wenn du dir dann,wie von overdoze voergeschlagen,einen 24" iMac von ´07 kaufst,kostet dich das auch nicht mehr als ein aktueller 20" iMac
0
Vermeer
Vermeer06.07.0817:52
es gibt übrigens einen Gratisfilm von mactv zu diesem Thema. Fazit dort: Für Consumer ist der 20" völlig ok, auf jeden Fall keine "Katastrophe" wie in manchen Foren behauptet.
0
x.hayco
x.hayco06.07.0818:35
Seit November nun nenne ich einen 20" iMac mein Eigen.
Nachdem ich in Laden verglichen hatte und mich das Bild nicht vor Schreck aus dem Geschäft laufen ließ verglich ich das Gerät am jetzigen Standort auf meinem Schreibtisch mit zwei älteren Lösungen. Zum einen mit einem Röhrenmonitor von Belinea - seinerzeit ein tolles Gerät. Dann mit einem StudioDisplay von Apple - ebenfalls zum Zeitpunkt des Kaufes technisch top.
Betrachtung Spiegelung:
War es doch das Glossy was mich bis dahin vom Kauf abgehalten hatte, finde ich dies inzwischen nebensächlich - zumindest für stationäre Geräte.
Was an Spiegelungen dazu kommt macht die höhere Helligkeit wett. Das Display ist unglaublich hell. So hell, dass ich zum Nicht-an-Bildern-arbeiten meist die niedrigste Helligkeitsstufe verwende. Die Fenster befinden sich leicht links seitlich hinter mir. Nur wenn die Sonne ihr freundliches Licht genau auf den Bildschirm fallen lässt ist einfach Schluss - nichts mehr zu erkennen. In dieser Situation ist das StudioDisplay zwar besser; aber den Vorhang zog ich dann dennoch zu um ein besseres Bild zu haben.
Fazit Spiegelung:
Keine Einbußen bzw. derselbe Aufwand wie zuvor.
Betrachtung Bildqualität:
Die Bildqualität selbst ist beeindruckend. Der 24er ist besser und es gibt noch bessere Displays. Beruflich kann ich auf andere Geräte zurückgreifen.
Ein Vergleich im Laden half mir auch bei der Entscheidung. Über die Alternative Macmini plus Display (nicht von Apple) hatte ich nachgedacht. Wäre aber deutlich teuer geworden, hätte ich die Qualität des 20er iMac haben wollen.
Fazit Bildqualität:
Voll und ganz das was man erwartet. Für professionellen Einsatz: 24er - oder vielleicht auch wenn der iMac als TV dienen soll (der Größe wegen).

Notfalls kann das Gerät zurückgegeben werden. Zumindest im Apple Store.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
michimaier06.07.0818:54
Tip:
24" ist wesentlich besser! Merklich! Schau dir mal Aurora Hintergrund auf beiden Geräten an.
Und wenn du dir wirklich den "alten" iMac 24 kaufst, dann kostet dich der nur noch 1290,-

Es gibt sogar noch Stores die die Geräte auf Lager haben.
Hat folgenden Vorteil - Gerät hat volle Garantie!

Hab selbst nen "alten" 24" - Würd nie wieder auf nen 20" umsteigen!



0
qbert
qbert07.07.0810:18
@Crawler

die meisten Filme von Mac-tv haben eher wenig Tiefgang. Aber wer keinen Laden in der Nähe hat ist evtl. froh über den Film. Ich habe beide iMacs schon direkt nebeneinander gesehen und mich stören am meisten die Spiegelungen und der zu geringe Regelungsbereich für die Hintergrundbeleuchtung. Die Bildqualität war eher zweitrangig.
0
Zacks
Zacks07.07.0810:35
Wie ist denn eigentlich die Quallität vom Weißen 20" verglichen mit dem Alu 20" und dem Alu 24"?
Zwischen den beiden angesiedelt?
„Ware wa messiah nari!“
0
Albert 2Stein07.07.0811:21
Es gibt gute und schlechte Displays im 20" iMac:

Apple verbaut zwei verschiedene Displays im iMac, ein billigeres und schlechteres TN-Panel (LG/Philips LM201WE3) mit tatsächlich nur 6-bit Farbtiefe, das keine 16,7 Mio Farben darstellen kann, und ein erheblich besseres (AU-O M201EW02 VB) mit echten 8-bit und 16,7 Mio. Farben.

Leider kannst Du erst nach dem Kauf herausfinden welches Display verbaut ist. Hierzu benötigst Du das Programm "SwitchResX Control" - Das gibt es hier:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.