Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac - 2-Personennutzung

iMac - 2-Personennutzung

MacMarco Pro
MacMarco Pro09.09.0722:51
Gibt es eine Software, welche eine gleichzeitige Benutzungvon 2 Leuten am iMac zulässt?

Bildschirm und Tastatur bzw aussreichend Steckplätze( DVI und USB) und Systemleistung ist ja da.

Na - kennt da jemand so ein Programm ?

Vielen Dank.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

iKev
iKev09.09.0722:53
meinst du, dass der 2. den iMac von einem anderen Computer steuert, oder dass 2 leute, den iMac mit dem integrierten bildschirm + 2.-bildschirm, 2 tastaturen und 2 mäuse verwenden ?
0
alfrank09.09.0722:57
iKev: Nein, er will irgendwie zwei Leute von einem Mac aus "benutzen"...
0
Tip
Tip09.09.0722:59
Nee, da gibts wirklich nur Hardware zu.

























Einen 2ten iMac;-)
0
alfrank09.09.0722:59
MMP: Dafür bräuchtest Du eine Art Terminal-Server, aber lokal...
...da kenne ich aber nix für.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.09.0723:11
ja dann gibts eben noch nen Mac Mini dazu, oder eben wird die alte Dose noch mitverwendet. Ist aber wirklich schade.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0723:13
Tja, das Leben ist hart...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.09.0723:13
Es geht nämlich um die Computeraustattung meiner Eltern. Meine Eltern wollen unbedingt nen Mac... Was ich sehr gut verstehen kann
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank09.09.0723:14
Auch an einem Terminal Server geht das nicht direkt, da braucht man auch Terminals, also externe Rechner mit Tastatur, Maus und Bildschirm, die zumindest diese drei Peripherie-Geräte ansteuern können müssen.
0
alfrank09.09.0723:15
Und die wollen ihn gleichzeitig verwenden ?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.09.0723:17
Wollen ja ... das war so eine tolle Idee meines Vaters.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
alfrank09.09.0723:18
Vielleicht meinte er ja auch nur, ob man zwei unabhängige Benutzer anlegen kann...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.09.0723:22
nene .... der will sich nur den 2. Mac sparen
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0723:25
Ich glaube nicht, dass sie zur gleichen Zeit 2 verschiedene Zugänge zu irgendeinem Computer brauchen. Falls ja, sollte es auch kein Thema sein 2 zu kaufen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerry
Gerry10.09.0700:40
ja am Amiga glaub ich gab es mal so was.

Gehen würde es sicher aber ob so was schon gebaut wurde(?)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.09.0700:45
Wieso bauen ?

An den DVI kommt der externe LG TFT ran, an einen freien USB Steckplatz kommt die 2. Tastatur/ Maus dran.

Es fehlt ja jetzt zumindest in der Theorie eine Software, welche das richtig adressier, oder ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.09.0701:43
Genau das fehlt. Mehrere Mäuse paralell am Mac kontrollieren noch immer den gleichen einen Mauszeiger, gleiches gilt für mehrere Tastaturen. Aber das was du willst, können meines Wissens alle (auf jeden Fall die meisten) Desktop-Betriebssysteme nicht von Haus aus, auch wenn sie Multi-User-Betrieb unterstützen. Der eigentliche Monitor gehört immer einem Benutzer, mehrere Nutzer können den Rechner nur wechselweise nutzen (Fast-User-Switching bzw. wenn ein User seine Session beendet hat, darf der Nächste) bzw. paralell nur auf Konsolenbasis. So können am Mac natürlich per ssh/Terminal mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet sein. Allerdings hat man da dann auch nur Zugriff auf die Shell (also reiner Textmodus), wirklich paralell ist dies dann auch nur, wenn mindestens ein User sich Remote (z.B. via ssh) anmeldet.

Unter Windows oder Linux, könnte man mit vmWare wohl so etwas basteln, in dem man zwei virtuelle Maschinen startet und je eine USB-Maus und Tastatur an eine VM bindet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich mit vmWare (oder anderen Virtualisierern) zwei VMs im Fullscreen-Modus auf zwei Monitoren starten lassen (also so, dass VM1 auf Monitor 1 läuft und VM2 auf Monitor 2). Mit OS X dürfte das nicht klappen, da es bisher nicht als Gast-System in einer VM läuft.

Brauchen deine Eltern wirklich beide gleichzeitig Zugriff auf einen Rechner? Wie machen sie es denn zur Zeit, gibt es etwa 2 Dosen? Wenn es wirklich gleichzeitiger nötig ist, sollte man auch 2 Rechner kaufen, da ja von der Dose noch mindestens der Monitor recyclebar ist, reicht als Zweitmaschine ja auch ein Mac mini oder unter Umständen ein gebrauchter PPC-Mac, wobei das natürlich auch von den gewünschten Anwendungen abhängt. Zum Surfen, Musik hören, CDs brennen und als bessere Schreibmaschine sollte ein PPC-Mac ja auch vollkommen reichen (sogar ein PPC-Mini). Wenn man dann mal was "Grösseres" machen will/muss, kann man dann ja den "grossen Intel-Mac" dafür nehmen. Da kann man sich ja auch absprechen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.09.0701:45
Ich wünsche mir ein EDIT: Natürlich habe ich parallel und seine Abwandlungen ein paar mal falsch gechrieben... *grummel*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.