Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2,4 24'' Alu (OSX 10.5) startet automatisch und ungewollt

iMac 2,4 24'' Alu (OSX 10.5) startet automatisch und ungewollt

wutzywutz
wutzywutz12.11.0710:20
Habe meinen neuen Alu-iMac (OSX 10.5) mit einer externen Lacie-Festplatte an einer Master/Slave-Steckdosenleiste hängen (Ethernetkabel ist ebenfalls durchgeschleift, wegen des Überspannungsschutzes). Heute Nacht startete plötzlich der iMac selbständig - was ich weniger gut fand...
Meine Frage: Hättet Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Kann das mit Schwankungen im Stromnetz zusammenhängen? Wüsste ansonsten nicht, dass irgendwelche geplanten Prozesse im Hintergrund aktiv wären. Den Rechner hatte ich vorher tatsächlich heruntergefahren - also kein "verdeckter" Ruhezustand. Bin etwas irritiert, dass der iMac soooo arbeitswillig ist, dass er mich schon des nachtens am Schreibtisch sehen will
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.11.0710:37
1. Forumssuche.

2. Systemeinstellungen @@ Energie sparen @@ Optionen @@ Zeitplan (zumidest bei Tiger) nachschauen ob was eingestellt ist

3. Hast du Eye-TV?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK12.11.0710:41
Vielleicht hast du "Nach Stromausfall automatisch neu starten" aktiviert?
0
wutzywutz
wutzywutz12.11.0710:43
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Über die Forumssuche bin ich nicht wirklich weitergekommen... Das mit dem "Energie sparen" werde ich später mal kontrollieren. Ja, ich habe Eye-TV, aber da ist meines Wissens nach keine automatische Aktualisierung der TV-Infos eingestellt, bzw. der EPG aktiviert.
0
wutzywutz
wutzywutz12.11.0710:45
TimSK
diese Option hatte ich bei meinem G4 unter Tiger eigentlich immer aktiviert und "1000mal ist nix passiert". Vielleicht ist Leopard da zickiger - werd's mal ausprobieren. Danke!
0
wutzywutz
wutzywutz13.11.0717:21
Heute Nacht ist der Rechner nicht gestartet - wahrscheinlich lag's an der automatischen Aktualisierung, die in iTunes unter Podcasts noch eingestellt war - Uhrzeit 01.00 Uhr... kommt so ziemlich hin )
0
wutzywutz
wutzywutz20.11.0711:27
Kommando zurück! Gestern Nacht ist der iMac um 1 Uhr wieder gestartet... leider! Folgendes hatte ich verändert:
Hatte gestern einen Podcast manuell heruntergeladen. Keine "automatische Suche nach neuen Episoden". Auch die Uhrzeit für die automatische Suche nach Podcasts war deaktiviert.Lediglich ein paar weitere Episoden waren in der Warteschlange. Aber wenn die automatische Suche deaktiviert ist, sollte ja nichts passieren...
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Klar ist nur, dass es was mit der iTunes 7.5er-Version unter Leopard zu tun hat...
0
macbeutling
macbeutling20.11.0711:36
ich habe das gleiche Problem,seit ich auf meinem iMac (kein Alu, sondern der davor) Leo drauf habe.EyeTV habe ich schon deinstalliert, Energie-SParen ist auch nicht der Grund...total nervig.Das muss mit Leo zu tun haben, denn iTunes ist bei mir noch 7.4....
„Glück auf🍀“
0
zaph
zaph20.11.0711:40
das gleiche bei mir - iMac 24" erste Generation
„live long and prosper“
0
wutzywutz
wutzywutz20.11.0711:40
Danke für den Hinweis mit 7.4... Irgendwo gab's doch mal eine Bug-Liste von Leo? Langsam wäre das doch mal ein neuer Fall...
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch20.11.0712:20
Es gab schon einen Thread zu dem Thema.




Folgende Massnahme hat bei mir geholfen:

Löschen dieser Datei:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
0
wutzywutz
wutzywutz20.11.0712:25
Dank für den Hinweis - werd's mal ausprobieren! Man muss nur die richtigen Leute fragen:-)
0
wutzywutz
wutzywutz20.11.0712:34
eyeTV könnte es auch sein. Hatte gestern Abend eine Aufnahme programmiert gehabt. Das war die letzten Tage nicht der Fall... In jedem Fall bleibt es spannend!
0
wutzywutz
wutzywutz21.11.0710:57
Hatte gestern Abend die besagte *.plist-Datei gelöscht, bevor ich den Rechner heruntergefahren habe - und er hat sich dennoch pünktlich um 1 Uhr gemeldet...
Die *.plist-Datei ohne Inhalt wird sowohl von einer programmierten Aufnahme von eyeTV als auch vom Aktivieren und wieder Deaktivieren eines bestimmten Start-Zeitpunkts des Betriebssystems angelegt. Und irgendwie nervts!

Ich warte jetzt einfach mal, bis der Bug behoben ist - Gott sei dank gibt es ja Steckdosenleisten mit Ein-und Ausschalter. An diese "Kette" kommt jetzt der Leo! Sitz! Platz! Kusch'!
0
BIGapple05.01.0819:30
gibts hier was neues.
Habe ein mbp und ich kann es nciht so einfach vom strom trennen, kann höchstens den akku rausnehmen wenn ich nciht will dass sich der rechner einschaltet. Selbst im zugeklappten Zustand fährt er um 1 uhr hoch
0
Offshore
Offshore05.01.0820:35
Bei mir war es EyeTV, und zwar unabhängig davon, ob ich was programmiert habe, oder nicht. Kann man ganz einfach rausfinden: wenn man den Mac nicht über ApfelHerunterfahren abschaltet, sondern via Powerknopf, und er dann NICHT mehr ungewollt hochfährt, dann ist's wohl EyeTV...
0
Bueno
Bueno05.01.0821:59
Habe das Problem auch, ziemlich nervig... aber gabs nicht auch welche, bei denen es trotz nicht installiertem EyeTV passiert ist?
0
Schnapper08.01.0818:21
Ja, hier. Mac mini, 10.5.1 ohne EyeTV. Seit 10.5.1 startet der Rechner pünktlich nachts um 1 Uhr.
0
OS20.11.0712:26
Der mac mini meines vaters war gestern auch die ganze nacht wach....
In der Konsole standen zig "wakeup"-Events von eyeTV

Vielleicht ist es aber auch was anderes
0
Wheeler20.11.0713:05
Es gab schon einen Thread zu dem Thema.
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=83341&cat=2&answers=11

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232007&page=2

Folgende Massnahme hat bei mir geholfen:

Löschen dieser Datei:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist

Bei mir ist seitdem Ruhe. (iMac C2D 20" (der hübsche in weiß... ))

0
schwede
schwede28.06.0810:31
und plötzlich sind alle Probleme bei Euch weg?
Was hat sich bei Euch getan?
Habe das Problem mit einem Mac Pro und bin jetzt soweit mit Apple das der Mac am Montag zum Händler geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.