Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 11,2: kein Boot nach i7 Upgrade

iMac 11,2: kein Boot nach i7 Upgrade

40the818.02.2217:38
Hallo Leute,

mein kleines Bastelprojekt, ein iMac 21,5“ aus 2010, verweigert mir den Dienst.
Ich habe das Gerät funktionstüchtig hinbekommen mit i3 540, 4x2GB RAM, HD4670 & 256GB SSD. Bis hierhin alles gut.

Gerade habe ich den kleinen zerlegt, da mir ein i7 870 in die Hände gefallen ist. Da Apple diese CPU in ihre 27“ aus der damaligen Zeit gepackt hatte, war meine Idee: „Solange die Leistungsaufnahme & die Wärmeabgabe passt…“
Doppelte Threads & 8mb L3 nehme ich gerne mit.

Leider zeigt er außer drehenden Lüftern nun kein Startverhalten mehr, DiagnostikLED 1+2 leuchten, mehr nicht.
Da ich mir sicher bin die Graka nicht beschädigt zu haben meine Frage:
Kennt jemand dieses Verhalten?
Geht der kleine aus 2010 nur bis zum i5?
Gibt es evtl. ein Firmware Update etc.?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
0

Kommentare

cube4you18.02.2217:44
hatte der i7 denn eingebaute Grafik? Für den i3 kann ich das aus den Datenblättern bejahen...ok die i7 hatten keine eingebaute Grafik, das wird es sein!
0
tjost
tjost18.02.2219:29
cube4you
hatte der i7 denn eingebaute Grafik? Für den i3 kann ich das aus den Datenblättern bejahen...ok die i7 hatten keine eingebaute Grafik, das wird es sein!

er hat doch die hd46xx
0
40the818.02.2221:47
Nach einem Rückbau auf den i3 kann ich zumindest einen Zusammenhang mit der im Prozessor integrierten Grafik feststellen, jetzt bootet er wieder wunderbar das gepatchte 10.14.

Mein Verständnis: iMac geht an, das UEFI macht einen POST, übergibt an macOS. Dieses nutzt bis zur Hälfte des Ladebalkens die integrierte Grafik, danach stellt sich die Helligkeit ein & es wird die externe genutzt, anschließend geht der Ladenalken die restlichen 50% & landet im Anmeldebildschirm.

Dann ist ja klar, warum das nicht geht.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.