Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife’06-DVD-Sicherungskopie auf welchem DVD-Format brennen?

iLife’06-DVD-Sicherungskopie auf welchem DVD-Format brennen?

Pseudemys
Pseudemys25.01.0603:49
Guten Morgen!

Ich frage für einen Bekannten an (ich selbst habe noch keine DVD gebrannt und verstehe seine Probleme hier daher auch nicht so recht).

Was für ein DVD-Format sollte man wählen für die Sicherungskopie, die mit DragonBurn gebrannt werden soll?
Das ist seine einfache Frage.

Ein anderes, für mich nicht nachvollziehbares Problem hat er auch noch:
Er hat eine Kopie von iLife’06 angefertigt (leider weiß ich nicht: wie und was da genau), die nun 6.24 GB groß ist, aber auf eine DVD wäre nur max. 4.7 GB Platz.

Ich kapier’s nicht:
Was auf einer DVD einmal draufgegangen, das muß doch wieder auf eine andere draufgehen – oder etwa nicht? – Himmelsakra, was geht da merkwürdiges vor sich?

Sollte denn nicht das Anwerfen der DragonBurn-Funktion „CD/DVD-Kopie“ das Problem einfach lösen?
Notfalls muß ich noch mal nachhaken – Nachsicht!



Die Schildkröte dankt für den Bekannten!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys25.01.0605:02
Doch nicht so einfach!

Vielen Dank, agrajag.
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0605:38
Also der Reihe nach:

1. Mit Festplattendienstprogramm das besagte Image von dieser Größe erstellen:
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0605:39
2. Im Terminal eingeben:
hdiutil segment -o /Volumes/Daten/iLive_copy.dmg -segmentSize 4g /Volumes/Daten/iLive.dmg

3. „Die Teile einzeln wegbrennen…“,
Also zwei kleiner als 4 GB große Images (die dann wohl auf dem Schreibtisch liegen) auf jeweils eine DVD – was für ein Format sollte es sein? – brennen.

4. „…nur alle Teile (also zwei) in ein Verzeichnis kopieren.“

Also (die zwei Images) von den beiden DVDs auf die Festplatte - wohin am besten genau? - kopieren.
Und von da nun das erste starten.


Ich verstehe wohl richtig:
Hat man nun einen Dual-Layer-Brenner, dann kann man das über 6 GB große Images in einem Aufwasch auf eine DVD+R brennen.

Korrekt?
Oder…hm.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0608:56
jaja...:-|

hab es gleich nach der Keynote bestellt, soll am 2.2. da sein, solange brauche ich auch, um es irgendwo zu saugen, alo warte ich lieber auf das Original-Paket...

Leuteleute, die 70 Euro...zzz
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0608:58
Wer macht den heute noch Sicherheitskopien von einmal für die Installation benötigten Datenträgern, die dann für immer im Schrank verscwinden...

= Scheinargument.(!)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0609:11
Vor allem, da eine gebrannte DVD viel Anfälliger ist, als das Original
0
Vermeer
Vermeer25.01.0609:13
Könnt Ihr bitte mit den Unterstellungen aufhören. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Pseudemys sich nicht eine Sicherungskopie anlegen sollte. Das ist sein gutes Recht. Alles andere ist Spekulation ...
Moralapostel
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0609:17
So sind wir halt, wir gönnen Apple jeden Cent, damit Bill immer mehr in die Miesen geht
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0609:19
Vermeer

von einem in D noch nicht ausgelieferten Produkt?

Ich finde, jeder, der halbwegs zwichen den Zeilen lesen kann, wird da stutzig...

Ausserdem unterstelle ich niemandem irgendwas, ich habe nur den Sinn von DVD-Sicherheitskopien in Frage gestellt und mich gewundert, das man viel Aufwand (recherchieren, laden, verknüpfen, in Foren nach Brennmöglichkeiten suchen etc.) für 70 Euro investiert, falls man es nicht als Original besitzt.

Wer sich angepisst fühlt, darf das gerne tun. Die Frage des Warum muss er sich dann selbst beantworten.

Ich empfinde das Unterfangen hier schlicht als dreist, aber das ist natürlich subjektiv...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jannes64
jannes6425.01.0609:59
bei ilife 05 kann man die installationspakete einzeln abspeichern, also auch auf normale cds brennen - wenn man will. einfach den installations-link mit der rechten maustaste anklicken und "show original" wählen etc.
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0615:31
Apfelholgi

Das Produkt ist aber in den USA ausgeliefert - und lebt der Bekannte, Herr Schlauberger.


Ansonsten:
Danke für die weiteren Tipps.
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0615:37
Entourage 2004 – Zeitzonen von Computer & Kalenderereignis angeblich nicht übereinstimmend

…„da“ ist oben zu ergänzen.

Und zwar übrigens in Chicago.

Der Bekannte meldet sich vielleicht auch noch selbst - habe ihn dazu ermuntert, da ich ihm da wirklich nicht weiterhelfen kann.

(Danke, Vermeer. )
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0615:44
„Entourage 2004 – Zeitzonen von Computer & Kalenderereignis angeblich nicht übereinstimmend“

Pardon!
Der Satz oben irrtümlich hier gelandet- vor lauter Ärger über unfreudliche Unterstellungen!
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0616:48
Nach dem ich mich beruhigt, alles noch mal in Ruhe gelesen:

Unser Mann in Chicago (ein renommierter deutscher Wissenschaftler) hat einen Mac, der wohl eine DL-Kopie wird lesen können.
Trotzdem hat er da wohl Schwierigkeiten, das Zeugs zu brennen. Na, mal sehen.
Ansonsten wäre da noch annes64’s Tipp.
Und wenn’s zu schwierig wird, so wird er wohl tatsächlich auch auf die Sicherheitskopie verzichten können.

Macschimmi + Apfelholgi
Zu Eurem Verdacht gegen mich:
Auf meinem iBook G3 900 wird iLife’06 nicht laufen (G4-Mac wird laut Apple vorausgesetzt) oder wenn doch, dann aus dem letzten Loch schnaufen, also mutmaßlich nicht sinnvoll nutzbar sein.
Für BitTorrent bin ich übrigens nicht geschickt genug bzw. habe keine Flat-Rate, die man zum illegalen Saugen, so lange wie das da dauert, wohl braucht.

Ich kann also gar nicht in Versuchung geraten.


Herzliche Dank, agrajag!
(Hoffe, es hilft.)

0
MMeissner
MMeissner25.01.0616:57
Leute, lasst ihn doch!
Pseudemys (namen est amen, wie der Lateiner sagt)
fragt doch nur "für einen Freund"...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0617:02
MacSchimmi
So sind wir halt, wir gönnen Apple jeden Cent, damit Bill immer mehr in die Miesen geht

*gg* und die andere Hälfte besitzt Apple-Aktien und möchte ihren Gewinn steigen sehen.

Pseudemys
Auf meinem iBook G3 900 wird iLife’06 nicht laufen (G4-Mac wird laut Apple vorausgesetzt) oder wenn doch, dann aus dem letzten Loch schnaufen, also mutmaßlich nicht sinnvoll nutzbar sein.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab's nicht getestet, aber es gibt Berichte (ich meine sogar, hier irgendwo, kann mich da aber irren) darüber, dass z.B. iPhoto auch auf G3 läuft, und zwar schneller. Nur sind (wie bei iP 05 schon) wohl nicht alle Funktionen nutzbar, die eben G4-Tech voraussetzen. Allerdings wird wohl ausreichend RAM vorausgesetzt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0617:29
Pseudemys

na gut, in dubio pro reo und es klingt ja auch nachvollziehbar.

Also schwamm drüber.:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Pseudemys
Pseudemys25.01.0618:10
Apfelholgi
Ich werde wieder mit Dir reden!


Meissner
Hoffe, daß kein Lateiner hier mitliest…!

0
lik™
lik™25.01.0618:32
Wenn ihr WIRKLICH jeden Cent für Apple wollt — kauft XBOX 2! M$ bezuschusst doch jedes Ding mit $300 oder wieviel es war …

Nat dürft ihr es dann nur in den Schrank stellen und keine Software kaufen, v.a. nicht von M$ …
„\m/“
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.01.0620:32
Mal angenommen meine Datei hieße "iLife '06 Install DVD.dmg" und läge auf meinem Schreibtsich.... wie müsste dann der Terminal Befehl zum Teilen der Datei lauten....???
„In Dog Year's I'm Dead“
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.0620:40
hdiutil segment -segmentSize 4g -o ~/Desktop/iLifeSegmented "~/Desktop/iLife '06 Install DVD.dmg"
0
ChrisK
ChrisK25.01.0620:56
Ich habs ganz kompliziert gemacht:
Ich habe GarageBand aus dem original-Installer heraus gefummelt und in einen eigenen gepackt. Beide Installer passen dann auf eine 4 GB DVD.

War allerdings recht aufwendig und man musste tief in den Paketen rumfummeln.

Achja: Ihr könnt nicht (einfach) die Teilpakete separat benutzen, da eine Abfrage eingebaut wurde, ob der Installer vom "Mutter-Installer" gestartet wurde. Das kann man aber umgehen in dem man diese Abfrage "einfach" herausnimmt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Klaus Major25.01.0620:58
Soll das heissen, daß ich "im Regen" stehen würde, wenn ich mir iLife 06 kaufe, weil mein G4 KEIN DL-DVD-Laufwerk hat?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Gruß

Klaus
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.01.0621:32
ChrisK:

War gar nicht so kompliziert....! Ein gute Idee übrigens....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
x2Q
x2Q25.01.0622:35
nur so nebenbei, es gibt leute wie mich die eine us version haben da sie ( wie oben ) das glück haben dort einen zu kennen !
finde das echt schade das hier irgendwem grad etwas unterstellt wird, und ich denke mal das bei einen media-packt ca 70 euro ok sind !
0
Dirk!26.01.0600:10
Hallo,

klaus major

Dual Layer DVDs lesen kann JEDES DVD-ROM-Laufwerk. Dual-Layer ist schon seit Anbeginn (1997) Bestandteil des DVD-ROM-Standards!
Deshalb muß jedes DVD-konforme Laufwerk das lesen können (mal abgesehen von irgendwelchen dejustierten Laufwerken).

Was ältere Laufwerke häufig nicht lesen können ist DVD-RW, DVD+R, da diese Formate erst später kamen. Vielleicht gibt's auch Laufwerke die keine DVD-R lesen können, aber Dual-Layer-DVD-ROM ist ja nicht gebrannt, sondern gepresst und war deshalb schon immer Bestandteil der DVD-Spec.

Gruß,

Dirk

0
Klaus Major26.01.0600:22
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info!


Liebe Grüße

Klaus


P.S.
Jetzt... wie Schuppen... Haare
Stimmt ja, sonst könnte ich ja keine Video DVDs an meinem Mac gucken.
Au Mann!
0
Dirk!26.01.0600:37
Hallo Klaus,

ja genau! Du hast jetzt den treffendsten Grund genannt, der zeigt, daß Dual-Layer-DVD-ROM lesen immer gehen sollte. (Falls noch jemand Zweifel haben sollte )

Gruß,

Dirk
0
Pseudemys
Pseudemys26.01.0602:32
Jetzt muß das aber mein Bekannter hinbekommen - vielen Dank noch mal für alle Hinweise!
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0602:57
ChrisK
Achja: Ihr könnt nicht (einfach) die Teilpakete separat benutzen, da eine Abfrage eingebaut wurde, ob der Installer vom "Mutter-Installer" gestartet wurde. Das kann man aber umgehen in dem man diese Abfrage "einfach" herausnimmt.

Du müsstest auch für beide Pakete den selben (vollständigen) Installer nehmen können, denke ich, müsstest dann nur bei der Installation auf "angepasste Inst." gehen und die nicht vorhandenen Pakete wegklicken. Wäre etwas weniger elegant, aber möglicherweise der schnellere Weg.

Klaus Major:
Die Sorge wg. DL-DVDs ohne DL-LW hatte ich auch erst, du stehst da nicht alleine.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.01.0611:17
Auch bei iLife 06 müssten die Installationspakete separat vorliegen, die man ggf. mit Pacifist extrahieren könnte. vermute, dass das über "Paketinhalt anzeigen" aber einfacher geht. Aber wie ChrisK schon schrieb, man muss wohl tief in die Pakete rein, da kommen meist immer wieder neue Installer zum Vorschein. Trotzdem klingt es komplizierter, als es ist.
0
totohh26.01.0614:16
moinmoin
habe mein iLife06 grad installiert
TNT-Bote war vor´ner halben Std. da
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0613:43
Auf G3-Macs läßt sich iLife’06 wohl tatsächlich nicht installieren.

Mein Mann in Chicago (für den ich hier anfragte) hat auf seinem G3-iBook (schwächere Ausgabe als mein iBook G3 900) die Installation versucht – sie wurde verweigert.

Mit Pacifist hat er es allerdings nicht probiert.
0
Vermeer
Vermeer01.02.0614:00
Pseudemys: Wir hatten aber gestern eine News-Meldung, die das Gegenteil behauptet ...
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0615:03
Ja, die Erlärung ist eben dann die:

Des Chicagoers iBook ist schwächer als iBook G3 900.
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0615:08
Beide nicht richtig gelesen: betrifft iWork'06

0
bernddasbrot
bernddasbrot01.02.0615:45
Pseudemys

Es geht auf dem G3 iBook - nur eben nicht mit dem Standard-Installer, sondern über die (Un-)Tiefen der Installerpakete. Da liegen ziemlich viele ineinander verschachtelt.

Bei iPhoto die app mit Pacifist herausfummeln, die Themen hinterher in den Content-Ordner werfen.

Bei iWeb können die Themen auch nachinstalliert werden.

Habe ich gehört ...

0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0616:37
bernddasbrot

Schön, schön (aber frickelig, grrr…).

Aber womöglich klappt es - entgegen von Apples Ankündigung auch wie bei iWorks'06 - mit einem iBook G3 900.

Vielleicht testet das ja mal noch ein Teilnehmer.
0
Serge
Serge01.02.0617:12
A propos Backup von iLife 06: Ich habe das folgendermassen gemacht: iLife CD im internen DVD-Leselaufwerk.. dann Toast geöffnet, Daten- Mac OS ausgewählt, dann iLife DVD draufziehen. Da die DVD für eine Kopie auf einen einlagigen ROhling zu gross ist, einfach in den Installer unter Toast kucken und da alle Pakete zu GarageBand rausgeschmissen. Jetzt passt es, und von der daraus resultierenden DVD kann man jetzt auch iLife installieren, mit Ausnahme von Garageband natürlich.
Garageband lässt sich anscheinend auch aus den Einzelpaketen installieren, wenn der Rest von iLife schon installiert ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.02.0617:51
Pseudemys
Lt. einer meldung von gestern soll sich iWork 06 problemlos mit dem Installer auch auf G3-Books installieren lassen, ohne Gefummel.
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0617:55
bernddasbrot
Pseudemys
Lt. einer meldung von gestern soll sich iWork 06 problemlos mit dem Installer auch auf G3-Books installieren lassen, ohne Gefummel.

Danke!

Vermeer war schon so freundlich - s.o.

0
camaso
camaso01.02.0619:58
Etwas spät, aber vielleicht für Pseudemys dennoch interessant:
DragonBurn in der aktuellen Verison hat eine praktische Funktion, um einen "Brand" auf mehrere Scheiben aufzuteilen; siehe Screenshot.

Gruss
camaso
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0620:27
Der Mann in Chicago hat DragonBurn - danke!
0
Pseudemys
Pseudemys01.02.0620:53
Man muß dann (nach Apfe+n) „Daten-CD/DVD“ (nicht „CD/DVD-Kopie“) wählen (für den Mann ich Chicago).

Und dann hat DragonBurn ja auch eine sehr ausführliche Hilfe.
0
camaso
camaso01.02.0621:06
Genau. Deshalb mag ich DB ja so. Diese Software ist ihr Geld definitiv wert!

Gruss
camaso
0
Agrajag25.01.0603:55
Die iLive-DVD ist eine Dual-Layer-DVD. Für eine Sicherungs würde ich ein Image der DVD ziehen (DiskUtility) und dann im Terminal in zwei Segmente aufteilen, z.B. mit:

hdiutil segment -o /Volumes/Daten/iLive_copy.dmg -segmentSize 4g /Volumes/Daten/iLive.dmg

Damit wird das Image in max. 4GB große Dateien zerteilt. Diese Teile einzeln wegbrennen. Um sie wieder zu öffnen, muss man nur alle Teile in ein Verzeichnis kopieren, und das erste Image starten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.01.0608:36
Es ist kein Problem das iLife Paket auf einen DL Rohling zu bannen, nur leider können viele ältere Mac´s diesen erst gar nicht lesen.

Schon beeindruckend wie viele illegale Kopien unterwegs sind, seit Bittorrent und Co - zumal in Deutschland die Version noch nicht zu haben ist.
0
Agrajag25.01.0616:03
Pseudemys: Ok, ich beschreibe es nochmal etwas ausführlicher:

1. Mit dem DiskUtility von der iLive-DVD ein Image erstellen. Dazu Laufwerk auswählen und im Hauptmenü "Ablage/Neu/Image von disk..." wählen. Dieses Image irgendwo ablegen, wo min. doppelt soviel Platz ist (einmal für das Image selbst und einmal für das geteilte Image).

2. Das erstellte Image zerteilen. Dazu Terminal.app starten und folgendes eingeben (natürlich noch die Dateinamen/Pfade anpassen):

hdiutil segment -o /Volumes/Daten/iLive_copy.dmg -segmentSize 4g /Volumes/Daten/iLive.dmg

Jetzt solltest du 2 Images haben, eines mit 4GB und eines mit dem Rest. Du kannst ja zum Testen mal das erste Fragment doppelklicken. Es sollte ganz normal gemountet werden.

3. Nun kannst du die einzelnen Teile auf je eine Daten-DVD brennen (Format ist egal). Wichtig ist nur, daß du die einzelnen Fragmente als normale Dateien brennst.



Wenn man das Image von der Sicherung benutzen möchte, muss man die einzelnen Fragmente erstmal in ein gemeinsames Verzeichnis auf der Platte kopieren. Dann einfach nur das Image per Doppelklick auf das erste Fragment öffnen. Die Installation sollte problemlos funktionieren.


Mit den hdiutil oder dem DiskUtility kann man jederzeit wieder ein großes Image aus dem Fragmentierten Image erzeugen.



Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geworden.
0
MoreliaV
MoreliaV01.02.0617:48
Macschimmi iLife 06 ist bei unserem Händler an Lager, also problemlos erhältlich......sollte die Schweiz mal schneller als Deutschland sein ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.