Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife Produktzyklus

iLife Produktzyklus

Aurorix12.09.0919:05
Hallo,

ich wollte euch gerne mal fragen wie der Produktzyklus von iLife ist?
Ich hab seit Dezember ein MacbookPro und bin nun (nach vielen Urlaubsfotos) an iLife interessiert.
Die Frage ist nur ob iLife jedes Jahr im Januar (da kamm doch iLife09 raus oder?) neu aufgelegt wird oder ob es da keinen richtigen Zyklus gibt?
Weil wenn im Januar ein neues kommt dann warte ich lieber darauf.
0

Kommentare

chill
chill12.09.0919:12
photos? dann nimm doch iphoto, oder welches programm ist sonst in ilife dabei das das besser kann?

(ich bin doch nicht doof, oder? iphoto liegt doch jedem rechner bei soweit ich weiss. war bei mir zumindest so)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Aurorix12.09.0919:21
Schon aber ich will die neue Version mit den schick animierten Alben und vorallem der Gesichtserkennung
Deswegen sollte es die ilife09 Version oder neuer werden
0
breaker
breaker12.09.0919:42
iLife 09 ist doch bei aktuellen Macs dabei.
0
chill
chill12.09.0919:44
er hat seinen rechner aber schon seit dezember ... ilife 09 gabs da wohl noch nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Snowleopard_0912.09.0919:49
Normaler Weise erscheint jedes Jahr eine neue Version. Aber iLife 08 gab es nicht, da die Version entweder nicht fertig war oder die Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt waren.
Eine gute wenn auch nicht ganz billige Alternative sind entweder Aperture oder Lightroom. Jedes Programm hat seine Vorzüge und Nachteile. Für private Bedürfnisse reichen aber iPhoto oder Picasa 3.1 (Google).

Wenn Du das MBP neu gekauft hast findest Du iLife unter den optionalen Installationen auf der DVD 1 oder 2.
Also DVD einlegen und nach installieren. Übrigens lass anschließend das Softwareupdate laufen um die Programme auf den neuesten Stand zu bringen.
0
Snowleopard_0912.09.0919:51
Du müsstest iLife 07 auf der DVD haben. iLife 09 erschien Anfang diesen Jahres.
0
Aurorix12.09.0919:55
Sicher sicher Ich hab ja ilife aus dem Jahr 2008 drauf. War halt mit auf der DvD.

Aber die Features der 2009er Version hab ich nicht aber genau diese hätte ich gerne.
Deswegen ist ja die eigentliche Frage wann man mit iLife 2010 rechnen kann oder ob man es nicht genau sagen kann (wie du jetzt auch bei ilife08 sagtest welches es eigentlich nicht gab). Denn jetzt sind es noch wenige Monate bis 2010. Wenn die neue ilife Version im Januar kommt dann warte ich noch bevor dann wieder was tolles drin ist und ich wieder 80 € zahlen würde.
0
MacBookAndi
MacBookAndi12.09.0919:57
snowleopard_09:

gibts picasa mittlerweile für den mac? soweit ich weiss nur den web uploader
0
zwirn
zwirn12.09.0920:21
Erwarte dir von iPhoto 09 nicht zu viel. Vor allem nicht von der Gesichtserkennung!
Ich finde allerdings, dass man mit dem Haus- und Hof-Programm aus dem Hause Apple für Fotos, nämlich doch iPhoto, sehr gut die Bedürfnisse eines privaten Users abgedeckt bekommt. Ich mache jede Woche ein paar Hundert Fotos. Wenn ich die alle aufwändig mit Profi-Software bearbeiten würde, würde ich wohl dabei alt werden. So geht Verwaltung, Bearbeitung und auch ggf. im Internet für die Freunde/Familie bereitstellen ruck-zuck in einem. Genau was ich brauche und das ist es auch, was ich an Apple schätze.

Ich freu mich auch schon auf das nächste Update, wär' aber damit zufrieden, wenn die bisher enthaltenen Funktionen dann so gut funktionieren würden, wie auf den Apple-Seiten beschrieben/gezeigt.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Jaguar1
Jaguar112.09.0920:26
Picasa gibt‘s für den Mac.

Aurorix
Wegen der Gesichtserkennung brauchst du die aktuelle Version nicht kaufen. Die funktioniert nur sehr rudimentär (viel Handarbeit!) und macht iPhoto leider auch sehr zäh!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.09.0920:31
Benutze einfach die Version, die schon installiert ist.

Wenn Du ein Update machst, kannst Du Deine Daten automatisch übernehmen, völlig schmerzfrei.

Warum also nicht jetzt schon anfangen, und irgendwann mal updaten (iLife 09, oder Nachfolger, wenn der irgendwann kommt!)
0
TheDamage12.09.0921:40
Aber iLife 09 ist doch seit Januar draußen
0
Laphroaig
Laphroaig12.09.0921:48
Arbeite doch einfach erstmal mit deinem beiliegenden iPhoto. Das Upgrade kannst du dann im Januar machen, wenn klar ist, ob es ein iLife X/10 gibt oder eben nicht.
0
zwirn
zwirn12.09.0922:53
laphroaig
Bin derselben Meinung.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
erytas12.09.0923:20
Snowleopard_09
Normaler Weise erscheint jedes Jahr eine neue Version. Aber iLife 08 gab es nicht, da die Version entweder nicht fertig war oder die Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt waren.



Hähh? Natürlich gabs iLife 08..
0
xaMax13.09.0911:34
ich würde mir auch nicht mehr iLife 09 nur für iPhoto kaufen.
Das war eines der (für mich) enttäuschendsten Apple Produkte, die ich je gekauft habe.

Gesichtserkennung ist mehr Spaßfunktion als wirklich nutzbar (bzw. wenn man sie nutzt, muss man viel, viel Zeit investieren), Orte funktioniert auch nur halbwegs und insgesamt (das haben aber die früheren Versionen auch gemeinsam) ist das "Tag-System" mehr schlecht als recht, da alle Metadaten nur in der iPhoto internen Datenbank gespeichert werden, d.h. wenn man die Informationen aus Orte oder der Gesichtserkennung mal in ein anderes Programm mitnehmen möchte, geht das nicht.

Man legt sich also "für immer" auf iPhoto fest, wenn man damit mal anfängt!
0
Snowleopard_0913.09.0911:39
erytas
Snowleopard_09
Normaler Weise erscheint jedes Jahr eine neue Version. Aber iLife 08 gab es nicht, da die Version entweder nicht fertig war oder die Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt waren.



Hähh? Natürlich gabs iLife 08..

Da bist Du auf dem Holzweg. iLife 08 gab es nicht. Ich hab seit der ersten Version alle Versionen gekauft.
0
Snowleopard_0913.09.0911:41
xaMax
ich würde mir auch nicht mehr iLife 09 nur für iPhoto kaufen.
Das war eines der (für mich) enttäuschendsten Apple Produkte, die ich je gekauft habe.

Gesichtserkennung ist mehr Spaßfunktion als wirklich nutzbar (bzw. wenn man sie nutzt, muss man viel, viel Zeit investieren), Orte funktioniert auch nur halbwegs und insgesamt (das haben aber die früheren Versionen auch gemeinsam) ist das "Tag-System" mehr schlecht als recht, da alle Metadaten nur in der iPhoto internen Datenbank gespeichert werden, d.h. wenn man die Informationen aus Orte oder der Gesichtserkennung mal in ein anderes Programm mitnehmen möchte, geht das nicht.

Man legt sich also "für immer" auf iPhoto fest, wenn man damit mal anfängt!

Nur weil es Dir nicht gefällt müssen nicht alle der selben Meinung sein. ICh finde das die neue Suite ganz brauchbar ist, auch wenn ich iMovie HD für den Filmschnitt als besser ansehe und immer noch nutze.
0
Laphroaig
Laphroaig13.09.0911:44
xaMax
[...] insgesamt (das haben aber die früheren Versionen auch gemeinsam) ist das "Tag-System" mehr schlecht als recht, da alle Metadaten nur in der iPhoto internen Datenbank gespeichert werden, d.h. wenn man die Informationen aus Orte oder der Gesichtserkennung mal in ein anderes Programm mitnehmen möchte, geht das nicht.

Man legt sich also "für immer" auf iPhoto fest, wenn man damit mal anfängt!

Das ist auch für mich ein großer Nachteil an allen iPhoto-Versionen. Das Zusammenführen von mehreren Bibliotheken inklusive Meta-Daten, Schlagwörter, ... ist nicht möglich. :'( Da ist iTunes z.B. deutlich fortschrittlicher.
0
Tool198213.09.0911:45
Na klar gab es iLife '08.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Snowleopard_0913.09.0911:47
Ist eigentlich auch egal ob es die Version 08 gab oder nicht. Ich glaub nicht das es sich lohnt darüber zu streiten.
0
Logic
Logic13.09.0911:52
Snowleopard_09
erytas
Snowleopard_09
Normaler Weise erscheint jedes Jahr eine neue Version. Aber iLife 08 gab es nicht, da die Version entweder nicht fertig war oder die Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt waren.



Hähh? Natürlich gabs iLife 08..

Da bist Du auf dem Holzweg. iLife 08 gab es nicht. Ich hab seit der ersten Version alle Versionen gekauft.

ha, interessant. warum habe ich hier im regal ilife '08 stehen?
*edit*..will hier nicht streiten, aber das ist nun mal fakt

btw: ilife 07 gabs nicht, weil nicht wie üblich auf der macworld die neue version präsentiert worden ist.
ilife 08 erschien dann mitte 2007 auf dem mac special event (neuer alu imac). erst dann zur mw 2009 kam 09 raus.
0
Snowleopard_0913.09.0912:13
Logic
Snowleopard_09
erytas
Snowleopard_09
Normaler Weise erscheint jedes Jahr eine neue Version. Aber iLife 08 gab es nicht, da die Version entweder nicht fertig war oder die Programmierer mit anderen Projekten beschäftigt waren.



Hähh? Natürlich gabs iLife 08..

Da bist Du auf dem Holzweg. iLife 08 gab es nicht. Ich hab seit der ersten Version alle Versionen gekauft.

ha, interessant. warum habe ich hier im regal ilife '08 stehen?
*edit*..will hier nicht streiten, aber das ist nun mal fakt

btw: ilife 07 gabs nicht, weil nicht wie üblich auf der macworld die neue version präsentiert worden ist.
ilife 08 erschien dann mitte 2007 auf dem mac special event (neuer alu imac). erst dann zur mw 2009 kam 09 raus.

Ich hoffe Du bist nun zufrieden. Ich finde welche Version es nicht gab ist eigentlich egal. Darum zu streiten ist was für Kinder. Ich bin es leid noch mehr zu schreiben.
0
pr0xyzer13.09.0912:31
@Snowleopard_09: Du hast recht und alle anderen ihre ruhe! Wer an Fakten interessiert ist klicke einfach diesen Link:
0
Snowleopard_0913.09.0912:37
pr0xyzer
@Snowleopard_09: Du hast recht und alle anderen ihre ruhe! Wer an Fakten interessiert ist klicke einfach diesen Link:

0
xaMax13.09.0916:26
Snowleopard_09
Nur weil es Dir nicht gefällt müssen nicht alle der selben Meinung sein. ICh finde das die neue Suite ganz brauchbar ist, auch wenn ich iMovie HD für den Filmschnitt als besser ansehe und immer noch nutze.
Hab ich auch nicht behauptet, dass jeder meiner Meinung sein soll...

Ich würde dem Threadstarter nur raten:
Bei iLife08 bleiben!
iLife09 bringt (meiner Meinung nach) keine nennenswerten Vorteile (bzgl. iPhoto)... vielleicht wird iLife 10 wieder besser.
0
ilovengage
ilovengage13.09.0916:42
Snowleopard_09
Ich hoffe Du bist nun zufrieden. Ich finde welche Version es nicht gab ist eigentlich egal. Darum zu streiten ist was für Kinder. Ich bin es leid noch mehr zu schreiben.

Was ist den mit dir los? Du behauptest mehrmals, dass es iLife 08 nicht gibt, dir wird das Gegenteil bewiesen und hoffst, dass der andere zufrieden ist, wie ein beleidigtes Kind, das einen Fehler nicht eingestehen will? Niemand hat hier gestritten, aber wenn du nun mal etwas Falsches behauptest, steht es doch wohl jedem frei das richtigzustellen? Das hat nichts mit Streiten zu tun.

Aurorix:
Ich hab auch relativ schlechte Erfahrung mit der Gesichtserkennung gemacht (ist in meinem Fall mit relativ wenig Fotos im Vergleich zu anderen aber durchaus verkraftbar und manuell auswählbar), würde an deiner Stelle aber definitiv auch auf eine neue Version warten. Mit schick animierte Alben meinst du die Diashows? Ja, die sehen teilweise wirklich klasse aus, das schon - ob sie aber die optimale Präsentationsmöglichkeit sind, muss man sich selber überlegen: Du kannst sie nämlich absolut nicht anpassen. Beispielsweise bei dem Modus, wo mehrere Fotos gleichzeitig angezeigt werden: Du hast keine Auswahlmöglichkeit, wo welches Foto erscheint, welches groß dargestellt wird und welches klein, und wenn du es so herrichten willst, wie es dir passt, kann es leicht mal passieren, dass durch Ändern von Einstellungen (zB Titel anzeigen oder nicht) die bisherige Diashow über den Haufen geworfen wird und neu generiert wird, somit also die Anordnung der Bilder wieder völlig anders ist. Brauchen viele nicht, ich fands allerdings extrem störend.
0
Aurorix13.09.0918:47
ilovengage
Aurorix:
Ich hab auch relativ schlechte Erfahrung mit der Gesichtserkennung gemacht (ist in meinem Fall mit relativ wenig Fotos im Vergleich zu anderen aber durchaus verkraftbar und manuell auswählbar), würde an deiner Stelle aber definitiv auch auf eine neue Version warten. Mit schick animierte Alben meinst du die Diashows? Ja, die sehen teilweise wirklich klasse aus, das schon - ob sie aber die optimale Präsentationsmöglichkeit sind, muss man sich selber überlegen: Du kannst sie nämlich absolut nicht anpassen. Beispielsweise bei dem Modus, wo mehrere Fotos gleichzeitig angezeigt werden: Du hast keine Auswahlmöglichkeit, wo welches Foto erscheint, welches groß dargestellt wird und welches klein, und wenn du es so herrichten willst, wie es dir passt, kann es leicht mal passieren, dass durch Ändern von Einstellungen (zB Titel anzeigen oder nicht) die bisherige Diashow über den Haufen geworfen wird und neu generiert wird, somit also die Anordnung der Bilder wieder völlig anders ist. Brauchen viele nicht, ich fands allerdings extrem störend.


Danke das war mal hilfreich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.